1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Rundreisen Norwegen

Eine nachgeholte Hochzeitsreise

• bezet
  • 21. Mai 2019 um 22:17
  • bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 24. Mai 2019 um 21:01

heute haben wir auf eigene Faust das Dovrefjell erkundet. Gleich am Ausgang der Anlage Dovregubbens Hall steht eine sehenswerte alte Brücke:

das dazugehörende Gewässer, die Folla, hat tüchtig Wasser. Wir haben dann die Straße, die E6 (nicht wie gestern geschrieben, E16) überquert und sind dann zwischen den zahlreichen Hytten bergan gewandert. Bereits nach wenigen Metern der erste Hingucker:
    Frühlingskuhschellen. Diese Form gibt es nur im paläarktischen und alpinen Raum. Das nächste Highlight folgte wenig weiter:

ein Rotsterniges Blaukehlchen (bei uns sind es die Weißsternigen Blaukehlchen, die man selten sieht)
    wenig weiter öffnet sich der Blick auf ein Gewässer -den Avsjøen, Trotz der großen Entfernung von etwa 400 m habe ich ein paar Bilder gemacht:
    Mittelsäger beim Fischfang

Ein Singschwan beim Brüten (Nicht unser Höckerschwan!) und etwas näher eine Limikole, welche weiß ich im Moment nicht).

Auf und am Weg waren zahlreiche Farbtupfer von kleinen Blütengewächsen - Botanik ist nicht so meins, aber hübsch sind sie doch:

auf einer Bergkuppe haben wir dann Rast gemacht und Rosinböller gegessen. Dabei habe ich versucht, ein Panorama zu machen,
    damit ein Eindruck von der Landschaft entsteht.
    Am gegenüberliegenden Berghang in ca. 1000 m Entfernung habe ich dann noch einen Elch entdeckt:
    Das Bild ist trotz erheblicher Nachvergrößerung besser geworden als erwartet.

Der weitere Weg war dann noch durch Schnee und Schmelzwasser unpassierbar, so daß wir umkehrten und mit einer kleinen Wegvariante zum Ausgangspunkt zurückkehrten. Es war eine schöne Wanderung mir vielen neuen Eindrücken. Mal sehen, ob wir morgen die Moschusochsen vor die Linse bekommen.
    (das hochkantstehende noch folgende Bild wollte ich eigentlich löschen, geht aber nicht.)

Bilder

• 20190524_143744.jpg
      • 1,92 MB
      • 1.600 × 1.200

Gruß
    Bernd

• nordfisker1.jpg

• Stephen_Rush
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2019 um 10:33

👌 super, das ist ja einfach traumhaft!
    Wir wünschen euch eine schöne Zeit und gratulieren euch von ganzem Herzen! Ein Hoch auf 50Jahre gemeinsame Zeit 👏
    Liebe Grüße aus HDL

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 25. Mai 2019 um 12:22

Dovregubbens Hall - daran haben wir auch gute Erinnerungen (haben dort gegessen) insbesondere ihr Wlan Netz ist super (wir haben mehrfach draußen gestanden und "geschnorrt")....

Moskus haben wir damals mit Start vom PP Kongsvoll wie auch Grønbakken "entlang" des Wanderweges "Moskusveien" gesehen.....ist eigentlich völlig irrelevant - aber vielleicht als Hinweis.
    Ich wünsche euch das Glück bei der Safari. Und würde mich über ein aktuelles Bildchen von der Halle und den Nebengebäuden freuen.....die Brücke hatte mir das auch "angetan" ;)

Gaaaanz viel Spaß und Freude noch.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 25. Mai 2019 um 17:06

Auf besonderen Wunsch ein paar Bilder von Dovregubbens Hall:

Die Bilder von der Moschussafari muß ich noch verschönen.

Gruß
    Bernd

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 25. Mai 2019 um 19:31

Zum Abendessen gab es Fjellørret - lecker. Jetzt geht es mit dem Bericht weiter. In Unkenntnis der lokalen Gegebenheiten bezüglich der Moschusochsen und um sicher zu gehen haben wir eine geführte Tour gebucht. Fjordsven hatte ja bereits ausgiebig in seinem Bericht letztes Jahr beschrieben, wo er die Burschen gefunden hatte, aber ich wollte nix dem Zufall überlassen. Ich glaube soger, dass es bei uns die gleiche Stelle war. Also Start um 9:30 mit dem Guide und in Hjerkinn links ab, gleich wieder rechts und auf einen Parkplatz wenig weiter.

Schon mal tolle Kulisse. Noch ein Wegweiser:

und siehe da - da ist schon ein Moschusochse, aber sowas von weit weg......

Die Spuren auf dem Schotterweg lassen aber mehr erwarten:

Wieder etwas Landschaft und ein Wegweiser:

und hinter der nächsten Wegbiegung schaut er uns gelangweilt an:

Wenig weiter gleich der nächste:

und der war zu zweit unterwegs - natürlich alle auf dem von uns geplanten Weg. Allerdings haben sich die beiden nach mürrischen Blicken zurückgezogen.

Ein Höhepunkt war noch zwei Schnehühner, die uns von oben beäugten:
    Zum Abschluß noch etwas Landschaft:

Auf einem weiteren Parkplatz in der Nähe (Eine alte Erzmine) Habe ich noch dieses abgelichtet:

Summa summarum: ein herrlicher Tag mit viel Sonne, tolle Landschaft und herrliche Naturerlebnisse. Was will man mehr.
    Morgen starten wir wieder in Richtung Norden

Gruß
    Bernd

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 25. Mai 2019 um 22:58

Glückwunsch zum Abschuss!! Feine Bilder! Deine Beschreibung kann ich nachvollziehen, das hatten wir noch im Plan, hat uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Das Guiding war von Furuhaugli aus organisiert - und ihr seid dann an Dovregubben Hall dazugestoßen??

Freut mich so richtig für euch, um das Schneehuhn in noch Winterkleid beneide ich dich, ich habe es nur in "schlicht".....fein, fein.

Wünsche euch weiterhin eine fantastische Tour und "gutes Wetter".

Und ein extra Danke für die Bilder von Dovregubben Hall.....wir werden dort sicher auch wieder Halt machen, egal wohin wir fahren....liegt ja quasi "am Wegesrand" - egal wo man hin will...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Peter Zeppelin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    317
    Geburtstag
    3. Juli
    • 25. Mai 2019 um 22:58

Fantastisch:wave:

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.301
    • 26. Mai 2019 um 11:08

Vielen Dank für deine tollen Fotos und herzlichen Glückwunsch noch zu eurem 50zigsten :)

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 26. Mai 2019 um 20:47

Viele Grüße aus Namsos. Wir sind heute früh im Dovrefjell gestartet - alles weiß, es hatte geschneit.

Was hatten wir gestern für ein Glück mit dem Wetter! Nun gut, wechselnde Regenschauer und Sonne waren unsere Begleiter. Von der Strecke gibt es nicht viel zu berichten, im Wesentlichen habe ich das schon mal - damals haben wir aber in Trondheim Station gemacht . Siehst du hier:

https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ghlight=caravan

https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ghlight=caravanNoch ein paar Bilder aus Namsos

Das schönste Bild vor einem Gebrauchtwarenladen:

Das wäre was für Hoddels Schilderrätsel#zwinker2*.
    Ist nicht viel heute, morgen geht's nach -Mo i Rana, auch noch mal ein ganz schönes Stück. Danach der Swartisen. Mal sehen, wie es wird-

Gruß
    Bernd

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 26. Mai 2019 um 21:08

Ein Bild toller als das andere Bild.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11