heute haben wir auf eigene Faust das Dovrefjell erkundet. Gleich am Ausgang der Anlage Dovregubbens Hall steht eine sehenswerte alte Brücke:
das dazugehörende Gewässer, die Folla, hat tüchtig Wasser. Wir haben dann die Straße, die E6 (nicht wie gestern geschrieben, E16) überquert und sind dann zwischen den zahlreichen Hytten bergan gewandert. Bereits nach wenigen Metern der erste Hingucker:
wenig weiter öffnet sich der Blick auf ein Gewässer -den Avsjøen, Trotz der großen Entfernung von etwa 400 m habe ich ein paar Bilder gemacht:
Auf und am Weg waren zahlreiche Farbtupfer von kleinen Blütengewächsen - Botanik ist nicht so meins, aber hübsch sind sie doch:
auf einer Bergkuppe haben wir dann Rast gemacht und Rosinböller gegessen. Dabei habe ich versucht, ein Panorama zu machen,
Am gegenüberliegenden Berghang in ca. 1000 m Entfernung habe ich dann noch einen Elch entdeckt:
Der weitere Weg war dann noch durch Schnee und Schmelzwasser unpassierbar, so daß wir umkehrten und mit einer kleinen Wegvariante zum Ausgangspunkt zurückkehrten. Es war eine schöne Wanderung mir vielen neuen Eindrücken. Mal sehen, ob wir morgen die Moschusochsen vor die Linse bekommen.
(das hochkantstehende noch folgende Bild wollte ich eigentlich löschen, geht aber nicht.)