Da gebe ich dir Recht. Mir ist aber wichtig, dass nicht mit zu dicker Schnur geangelt wird. Eine Empfehlung von 18-er habe ich nicht gegeben, deswegen habe ich als Antwort halt die dicke angegeben, die vom Hersteller genannt wird, um im gleichen Maßstab zu bleiben.
Für den Rosfjord reicht eine geflochtene Schnur mit rund 8 kg. Hierbei ist darauf zu achten, dass diese Schnur eben als tatsächliche Dicke nicht stärker als 15 ist. Dafür ist die Tabelle von Johannes bei der Wahl einer Schnur sehr hilfreich.
Hoddel
Nach meiner Messerei tràgt eine wirkliche 0.15ner bestenfalls maximal 5.5kg. In der Regel werden es eher was um die 4-4.5kg sein.
Eine wirklich 8kg tragende Schnur hat eher wirklichen Durchmesser um ca. 0.23mm rum.
Die Dùnnste mit 8kg hatte 0.195mm, war aber ein positiver Außreiser aus dem Durchschnitt.
Das passt auch mit den Tragkraftangaben der Materialhersteller zusammen.
Die Schnùre erreichen besteNfalls 300mm2.
0.15mit 8kg wuerde ca 450mm2 entsprechen.
Ergebniss wie 8kg bei 0.15mm Durchmesser kann man nur durch fehlerhaftes messen bekommen, mit Messchieber mit dem die weiche Schnur beim Messen von ca 0.23 auf ca 0.15mm gequetscht wird.
Aber die Botschafft ist klar, so dùnn wie mòglich und im Normalfall wird man im Rossfjord nur in Ausnahmefàllen mehr wie ca. 2kg Bremskraft brauchen.
Selbst wenn man 50% Tragkraftverlust durch einfache Knoten abziht kommt man da mit wirklichen 0.15mm Schnur hin das es den meistens ausreichen wùrde.
Gruß
Waldemar.