1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord Juni 2019 mit Borks

• Nordlandbubi
  • 26. April 2019 um 08:12
  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 12. Juni 2019 um 10:13
    Zitat von Hoddel

Da gebe ich dir Recht. Mir ist aber wichtig, dass nicht mit zu dicker Schnur geangelt wird. Eine Empfehlung von 18-er habe ich nicht gegeben, deswegen habe ich als Antwort halt die dicke angegeben, die vom Hersteller genannt wird, um im gleichen Maßstab zu bleiben.

Für den Rosfjord reicht eine geflochtene Schnur mit rund 8 kg. Hierbei ist darauf zu achten, dass diese Schnur eben als tatsächliche Dicke nicht stärker als 15 ist. Dafür ist die Tabelle von Johannes bei der Wahl einer Schnur sehr hilfreich.

Hoddel

Nach meiner Messerei tràgt eine wirkliche 0.15ner bestenfalls maximal 5.5kg. In der Regel werden es eher was um die 4-4.5kg sein.
    Eine wirklich 8kg tragende Schnur hat eher wirklichen Durchmesser um ca. 0.23mm rum.
    Die Dùnnste mit 8kg hatte 0.195mm, war aber ein positiver Außreiser aus dem Durchschnitt.
    Das passt auch mit den Tragkraftangaben der Materialhersteller zusammen.
    Die Schnùre erreichen besteNfalls 300mm2.
    0.15mit 8kg wuerde ca 450mm2 entsprechen.
    Ergebniss wie 8kg bei 0.15mm Durchmesser kann man nur durch fehlerhaftes messen bekommen, mit Messchieber mit dem die weiche Schnur beim Messen von ca 0.23 auf ca 0.15mm gequetscht wird.

Aber die Botschafft ist klar, so dùnn wie mòglich und im Normalfall wird man im Rossfjord nur in Ausnahmefàllen mehr wie ca. 2kg Bremskraft brauchen.
    Selbst wenn man 50% Tragkraftverlust durch einfache Knoten abziht kommt man da mit wirklichen 0.15mm Schnur hin das es den meistens ausreichen wùrde.

Gruß
    Waldemar.

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Juni 2019 um 11:58

Waldemar, ich kann immer nur die Verkaufsangaben angeben, die tatsächlichen Werte kennen doch nur die Insider, die vor allem die Liste von Johannes gelesen haben. Ansonsten würde ich gerade Neulinge total wuschig machen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 12. Juni 2019 um 15:06

Nach Hersteller Durchmesserangaben Empfehlung finde ich problematisch.
    Z.B die von mir erwàhnte mit wirklichen Werten 0.195mm 8kg Schnur hatte 0.17mm Herstellerangabe.
    Gleichzeitig hatte eine andere Schnur die gleiche 0.17mm Herstellerabgabe und war wirklich rund 0.35mm dick mit was um die 20kg Tragkraft.
    Die passende Schnur dieser Marke zu den 8kg hat mit 0.06mm Angabe den gleichen wirklichen Durchmesser wie die 0.17ner der ersten Marke.
    So extrem kònnen die Durchmesserangaben im Extremfall ausseinadergehen.
    So hat der Einsteiger alleine mit der Herrstellerdurchmesserangabe die Wahl sich entweder wuschig zu machen oder riskieren da deutlich daneben zu greifen.

Deswegen wàre hilfreich wen man bei der Durchmesserempfehlung auch die Marke angibt auf die man es beziht.
    Dann kann vieleicht der eine oder andere herausfinden wie dick die Schnur wirklich ist und was fur Bezeichnung gleicher dicke anderer Schnurmarken dazu passen.

Àhnlich wenn auch nicht ganz so extrem ist es auch mit den Empfehlungen nach Tragkraftangabe.
    Ohne Insider hat man da leider keine Chance was genaueres herauszufinden.

Zum Glùck funktioniert das Angeln ja auch wenn man mit der Schnurstarke ziemlich daneben liegt.
    Die Gròsseren Nachteile der dicken Schnur oder zu dùnnen Schnur, merkt man ja ohne Erfahrung nur im Direktvergleich oder wen die im Exremfall mal reißt.

Gruß
    Waldemar

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 4. Juli 2019 um 16:23
    Zitat von walko

Nach meiner Messerei tràgt eine wirkliche 0.15ner bestenfalls maximal 5.5kg. In der Regel werden es eher was um die 4-4.5kg sein.
    Eine wirklich 8kg tragende Schnur hat eher wirklichen Durchmesser um ca. 0.23mm rum.
    Die Dùnnste mit 8kg hatte 0.195mm, war aber ein positiver Außreiser aus dem Durchschnitt.
    Das passt auch mit den Tragkraftangaben der Materialhersteller zusammen.
    Die Schnùre erreichen besteNfalls 300mm2.
    0.15mit 8kg wuerde ca 450mm2 entsprechen.
    Ergebniss wie 8kg bei 0.15mm Durchmesser kann man nur durch fehlerhaftes messen bekommen, mit Messchieber mit dem die weiche Schnur beim Messen von ca 0.23 auf ca 0.15mm gequetscht wird.

Aber die Botschafft ist klar, so dùnn wie mòglich und im Normalfall wird man im Rossfjord nur in Ausnahmefàllen mehr wie ca. 2kg Bremskraft brauchen.
    Selbst wenn man 50% Tragkraftverlust durch einfache Knoten abziht kommt man da mit wirklichen 0.15mm Schnur hin das es den meistens ausreichen wùrde.

Gruß
    Waldemar.

Alles anzeigen

Also sucht man sich eine Schnur, die die von Hoddel empfohlenen 8kg Tragkraft hat. Rechnet dann ca. 20% drauf, damit man auf die wirklichen 8 kg kommt. Durchmesser dann egal erstmal nur auf Tragkraft achten. Dann wäre man so fein wie möglich und so schwer wie nötig, um auf diese mehrfach erwähnten 8kg zu kommen. Korrekt?
    Der Schnurtest sagt ja schon im groben, was da wirklich 8kg gehalten hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11