Akku für Elektrorolle im Flugzeug transportieren?

  • Seite 14 :https://www.google.com/url?sa=…Vaw3rlp7eEd5dKgdhlvuZ7ZY0
    Probleme kann es aber geben wenn z.b 4 Leute ihre E-Multi an eine nicht ganz frische Bordbatterie anschließen,man sollte nicht unterschätzen was die Rollen je nach Belastung und Modell an Strom ziehen....wär schon blööd wenn die Fischkiste voll ist aber der Motor nicht mehr anspringt......:ZUNGERAUS:


    Unter dem Link wird mir leider nix angezeigt ! ??


    Das man nicht unendlich viele E-Rollen an die Bordbatterie anschließen kann, ist mir schon klar !
    Erklärt aber nicht, warum die Steuerelektronik der Rolle zu Schaden kommen sollte ! ??

  • Anzeigen: 

  • Also der Link funktioniert.Ist eine PDF Datei(evtl. etwas warten,das sind >50 Seiten).Und was den "Schaden " angeht......man will sich halt absichern,schau ich mir meine Anleitung an (DDM 4000 HP-A) und schau mir die von der Plays an .......#zwinker2*.......ist wie mit dem Aufdruck "Heiß" auf Kaffeebechern.#zwinker2*
    Fakt ist,die Spannung muß passen und 7Ah Akkus sind zu schlapp.

  • Der Link funzt bei mir immer noch nicht !
    Aber egal, habe eh keine Lust mir 50 Seiten Schwachsinn durchzulesen !
    Damit muß ich mich beinahe täglich bei der Arbeit rum ärgern.
    Da kriegt man als Elektriker ein keines Bauteil in die Hand.
    Verpackt ist das ganze in einem großen Karton, weil die Bedienungsanleitung
    ein Buch in DIN A4 Größe ist.
    Mit gefühlt 1000 Seiten.
    In ca. 238 Sprachen.
    Davon 10 in deutsch.
    Davon wiederum eine Seite, die für mich interessant ist (wenn überhaupt ! #zwinker2*)
    Der Rest ist irgendwelcher an den Haaren herbei gezogener Sicherheit-Blödsinn und natürlich
    "fachgerechte" Entsorgung !


    Aber das mal nur am Rande ! *rolleyes*



    Fakt ist, die Spannung muß passen und 7Ah Akkus sind zu schlapp.


    Ein Blei-Akku mit 7Ah liefert wie jeder andere Blei-Akku egal mit welcher Ah-Angabe 12 V !! (oder eben
    je nach dem wie viele Zellen verbaut werden 6V, 24V, 36V )
    Allerdings hat ein voller Akku etwa 13,8 V !!
    Wenn damit die Elektronik der E-Rolle nicht klar kommt (Überspannung !),
    muß das natürlich ganz deutlich gekennzeichnet werden !
    Wüßte aber jetzt nicht, mit welchen Akkus man dann die Dinger überhaupt betreiben soll ! ??

  • Ich habe mir einfach ein Blei-gel akku, 12V 12Ah gekauft. Wenn das nicht mehr reicht... Da brauche ich auch kein besonderes ladegerät oder so. Und muss mich auch sorgen zu machen wegen flieger oder so. Und so teuer sind diese Akkus auch wieder nicht. Habe für mein akku €35 bezahlt.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Wir fliegen nächste Woche nach Norwegen. Ich habe meine Batterie einem Bekannten mitgegeben, der mit dem Auto fährt.
    1 Person fliegt mit SAS ab Hamburg, 1 Person mit SAS ab Frankfurt 1 Person mi Norwegen Airline ab Berlin- Schönefeld.
    Alle 3 nehmen Ihre Batterie im Handgepäck mit. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
    Selbstverständlich kann man die Elektrorolle an die Bootsbatterie anschließen. Dies sollte man aber nur bei Motorstillstand tun.


    Beim Laden der Batterie können Überhöhte Spannungen entstehen, was der Elektrorolle schaden kann.
    Wenn der Motor nicht läuft und man entnimmt Strom, kann es passieren, dass man das Boot anschieben muß. Alle Mann ins Wasser und schnell schwimmen.

  • Wir fliegen nächste Woche nach Norwegen. Ich habe meine Batterie einem Bekannten mitgegeben, der mit dem Auto fährt.
    1 Person fliegt mit SAS ab Hamburg, 1 Person mit SAS ab Frankfurt 1 Person mi Norwegen Airline ab Berlin- Schönefeld.
    Alle 3 nehmen Ihre Batterie im Handgepäck mit. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
    Selbstverständlich kann man die Elektrorolle an die Bootsbatterie anschließen. Dies sollte man aber nur bei Motorstillstand tun.


    Beim Laden der Batterie können Überhöhte Spannungen entstehen, was der Elektrorolle schaden kann.
    Wenn der Motor nicht läuft und man entnimmt Strom, kann es passieren, dass man das Boot anschieben muß. Alle Mann ins Wasser und schnell schwimmen.


    So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
    Rolle an Bootsbatterie im Stillstand ist nix anderes als externer Akku !
    Während der Fahrt wird die Bootsbatterie natürlich geladen.
    Eigentlich sollten da keine größeren Spannungsspitzen entstehen !
    Denn wenn die Ladespannung größer als 14,4V ist, schädigt das nämlich den Akku !
    Ich vermute eher, das die Elektronik der E-Rolle nicht mit der Restwelligkeit der Ladespannung klar kommt.
    Die Ladespannung aus der Lichtmaschine des Motors wird zwar gleichgerichtet aber nicht lupenrein geglättet.
    Muß auch nicht sein, denn das interessiert den Akku nicht besonders.


    Die Elektronik der E-Rolle ist da wahrscheinlich empfindlicher.
    Warum die aber nicht vernünftig schutzbeschaltet wird, verstehe ich nicht !
    Bei Echoloten und Plottern wird das doch auch gemacht.
    Und deren Elektronik ist bestimmt auch sehr feinfühlig ! ?


    Ich persönlich würde gar nicht erst versuchen, einen Akku als Handgepäck mit zu nehmen !
    Wenn ich mir so angucke, was man da alles nicht mitnehmen darf, kann ich mir nicht vorstellen,
    das ein Akku da durchgeht.
    Denn Akku könnte man ja als Wurfwaffe einsetzten !
    Und glaubt mir, der hinterläßt ziemlich große Beulen !!! *rolleyes*


  • ...Also, soweit es sich um Blei-Säure oder Blei-Gel Akkus handelt, sind 2 Stück davon sowohl im Handgepäck, als auch im Aufgabegepäck erlaubt, wenn ihre Nennleistung jeweils nicht 100 Wattstunden überschreitet, die Akkus gegen Kurzschluss und gegen Auslaufen gesichert sind.


    Soweit es sich um die zuvor erwähnten 12 V 7 Ah Akkus handelt, wärst Du demnach mit der Rechnung 12 x 7 = 84 Wattstunden auf der sicheren Seite.


    Danke Henrik.


    So wurde mir das heute auch von der Fluggesellschaft bestätigt. Das letzte Wort haben aber die Damen und Herren bei der Sicherheitskontrolle - und die haben manchmal ganz eigene Ansichten.
    FAZIT: Ich nehme weder Elektrorolle noch Akku mit. Nach Rücksprache mit unserem Vermieter leiht er mir seine Dendu Marou, die er seit 5 Jahren an einer stinknormalen Autobatterie betreibt. Ich brauch sie eh nur einen Tag wenn wir uns ein paar Rotbarsche holen wollen.

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Ein Blei-Akku mit 7Ah liefert wie jeder andere Blei-Akku egal mit welcher Ah-Angabe 12 V !! (oder eben
    je nach dem wie viele Zellen verbaut werden 6V, 24V, 36V )
    Allerdings hat ein voller Akku etwa 13,8 V !!
    Wenn damit die Elektronik der E-Rolle nicht klar kommt (Überspannung !),
    muß das natürlich ganz deutlich gekennzeichnet werden !
    Wüßte aber jetzt nicht, mit welchen Akkus man dann die Dinger überhaupt betreiben soll ! ??


    Genau und wenn der Akku keine 12V liefert schaltet die Rolle ab und ja,die Rolle kommt auch mit 13,8V klar,die Tolleranz liegt bei 12-14,4V (lt. Shimano Anleitung.....liegt grad neben mir...) und Shimano empfiehlt einen Akku >10Ah. auch das steht in der Anleitung.Ich verwende AGM Akkus mit 12V 12Ah. und das paßt.Hatte auch mal leihweise einen WFT Li-Ionen Akku:https://www.angeln-shop.de/med…hium-akku-14-8v-8-8ah.jpg
    Aber 350-400€+........nee,das grenzt an Abzocke.
    Blei Akkus sind eben schwer und grad bei Flugreisen ist das nicht unerheblich,ein 12V 12 Ah. Akku bringt eben ca. 3,6kg auf die Waage,der Li-Akku mit 9Ah. nur 1100g ,kostet aber ein vielfaches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!