Tipps rund um Farsund, Korshamn, Rosfjord und den Kletten

  • Nein, ich habe selber noch nicht gefischt ,war letztes Jahr nur am Ende des Fjordes als Spazierfahrer unterwegs.Aber da ich leidenschaftlicher Plattfischjäger bin habe ich mal geschaut.Von euch bis raus aus dem Fjord sind es cirka 9km also cirka 5 Seemeilen;Fahrzeit hängt natürlich von Wind Strömung und den Fahrkünsten des Käptens ab#zwinker2* Sandflächen habe ich 5 gefunden.Du kannst rechts oben auf Sjoekart umstellen https://kart.gulesider.no/m/5iJ0w
    Wir haben bei der blauen P1. selbst von einem Langen Steg im Flachwasser( 1,5-2m) Platte beobachten können also wird es meine Platten Freunde auch bei P1+2 etwas weiter draussen geben.Bei P3,4,5 sind auch Sandflächen wo ich es versuchen würde.:wave:Vom driftenden Boot benutze ich meistens Nachläufermontagen.
    Kannst ja wenn du möchtest mal hier reinschauen..... Plattfischangeln in Norwegen,

  • Werbung:

         

  • Hallo Jürgen, das klingt doch schon mal gut. Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde meine Erfahrungen zu den Punkten berichten. Die von Dir vorgeschlagenen Nachläufer habe ich mir schon auf den von Dir vorgeschlagenen Seiten angesehen. Diese sind ja relativ einfach zu bauen. Natürlich wollen wir auch mal zur Fjordmündung, aber so haben wir weitere Alternativen und können auch bei windigem Wetter aufs Wasser. Falls es anfängt zu regnen schauen wir halt mal nach den Pilzen, die müssten ja auch langsam in die Gänge kommen.
    Vielen Dank also und herzliche Grüße
    Micha

  • Moin zusammen,
    Nachdem ich nun schon einige Zeit hier heimlich rumstöber weil wir derzeit (coronabedingt aber mit lang gehegten wunsch und leidenschaft) einen ausweichurlaub am rosfjord machen, wollte ich mir nun auch die viel gelobte Arbeit von Bernd herunterladen, aber es klappt leider nicht (vielleicht weil ich es mit dem Handy versuche?)
    Kann mir da wer helfen?


    Das Wetter ist herrlich im Moment, wir haben ein Haus in der skarsteinbucht (kvineset, recht neu) und uns ein schönes 23fuß boot mit 100ps bei bjornevag gemietet, und der nette Jakob hat uns sogar erlaubt, es in dir marina am haus zu legen.


    Bisher haben wir es an 2 angeltagen "nur" zu ein paar makrelen (die größte aber mit ca 45cm schon ein brummer) und einigen mittleren pollacks um die 40cm gebracht. Das meiste haben wir draussen vorm fjordeingang auf einem 41m Plateau erwischt (am Paternoster mit pilker 3 makrelen und 3 pollacks gleichzeitig macht schon spass an ner schweren spinnrute). Was uns (im speiseplan) besonders fehlt, ist frischer Dorsch und (in der persönlichen fangstatistik und auf dem grill) leng und lump 😉


    Für Tipps immer dankbar und versprochenerweise mit längerem Bericht am Ende,


    Liebe Grüße, Jan aus HH

  • Hallo Angesh, meine Woche im Rosfjord ist nun leider schon 2 Wochen her. Wir hatten ein Haus am Ende des Fjords in Svenevik. Meine Erfahrungen aus der Woche waren. Makrele ging irgendwie immer, wenn auch nicht in großen Mengen. Im Fjord meist an den steilen Kanten der Ufer (Vorsicht Hänger), Richtung offenes Meer an verschiedenen Stellen, je nachdem wo gerade zumeist kleinere Schwärme sind. Pollaks in 50er Größen meist auf den Neskletten oder Torsholmgrunnen, im Fjord eher weniger. Dorsche waren auch bei uns Mangelware. Kleinere, die alle wieder rein durften haben wir im Fjord gefangen. Zwei gute Dorsche 70cm+ haben wir genau wie viele Lengs auf mit Fischfetzen oder Reker bestückte Pilker vor dem Fjord gefangen. Sogar ein Dornhai ist da rauf gegangen. Dürfte aber natürlich auch zurück (geschützt). Alles in Allem ein tolles Gebiet. Für unsere Belange haben wir ausreichend gefangen. Es gab jeden Abend Fisch satt. Euch noch viel Erfolg
    Micha

  • Moin Micha,
    Danke für die schnelle Antwort. Wir werden heute wohl mal zu den kletten rausfahren, wind und wellen scheinen mitzuspielen. Mal schauen was wir dort erleben. Über mehr Feedback freuen wir uns natürlich, gerne auch über weitere topspots.
    Lg Jan
    PS: Auch mit dem Tablett konnte ich die Büroklammer von Bernd nicht anklicken😔

  • Gute drei Stunden auf den kletten und in umgebung haben einen kleinen köhler, einen kleinen Dorsch, einen mittleren pollack, einen 45er leng und ne recht dicke Makrele gebracht, aber alle durften weiterschwimmen und wachsen😇 Der Preis von 5 pilkern war dafür recht hoch 😓 bei 2.5knoten Drift war selbst mit 300g aber kaum Bodenkontakt zu finden, werden wohl demnächst eher in der fjordmündung und den scheren bleiben.


    LG Jan

  • Hallo Sebastian, vom Bootshaus bis zur Fjord Mündung brauchten wir bei Vollspeed ca. 20 Minuten. Das Haus fanden wir sehr gut. Leider gab es ab und zu Probleme mit dem WLAN, aber man ist ja nicht zum surfen, sondern zum angeln da. Ein kleiner Wehmutstropfen war auch die Aussicht vom Balkon/Terrasse landeinwärts. Da lagen riesige Schiffe vor Anker, aber auch das hat einer sonst recht schönen Zeit keinen Abbruch getan.
    herzliche Grüße
    Micha

  • Hi und danke für die schnelle Antwort. Wie waren eure Erfahrungen mit dem Angeln dort ? Also sowohl im Fjord selber als auch in der Mündung. Wollte erst ein neues Thema eröffnen aber vielleicht passt das ja auch hier ganz gut hin.
    Sind absolute Neulinge dort, sind sonst nur in Dänemark unterwegs. Habe schon einiges hier gelesen aber wenn jemand vor so kurzer Zeit selbst dort war ist das ja meist wesentlich ergiebiger 😁
    VG Sebastian

  • Ja, die Schiffe die da liegen, das ist wirklich kein schöner Anblick. Ohne ist Svenevik eigentlich ein schöner Ort. Hier mal ein Kartenausschnitt: https://www.suednorwegen.org/karten/svenevik-land.htm


    20 Minuten ist auch machbar, wie Micha schreibt.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!