Das ist ja richtig aber meiner Meinung nach sind zum Beispiel vom häuten immer ein paar Schuppen am Filet. Aber jeder macht das eben anders. Wir Kehlen auch aber ich nehme sie nicht auf dem Boot aus. Da kannst mich dann in die Ecke legen.
Angeln und Fisch versorgung
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
Anstatt Küchenpapier für die Einschweißtüten nehme ich vom Forumspartner Flies.... guckst du hier unter Zubehör http://www.vakuumtuete.de/Shop/Shop_Rubr…?Banner=8&ID=11
-
Anstatt Küchenpapier für die Einschweißtüten nehme ich vom Forumspartner Flies.... guckst du hier unter Zubehör http://www.vakuumtuete.de/Shop/Shop_Rubr…?Banner=8&ID=11
Die hatte ich auch schon gesehen und sie haben mich auch auf die Idee gebracht Küchenkrepp zu nehmen.
Woher soll der "Dreck" kommen? Ich kehle meine Fische nach dem Fang, nehme sie an Bord aus, wasche sie gründlich und lege sie (meist) auf Eis in eine Styroporkiste. Beim Filetieren ist mein Brett sauber. Weder Darminhalte, Blut oder oder oder sind am Fisch. Die Filets sind sauber und müssen nicht gewaschen werden. Restfeuchte wird mit Küchenkrepp beseitigt.
Bernd
Ich habe überlegt das in diesem Jahr auch so zu machen, also nach dem Filetieren gar kein abspülen mehr.
Sind aber nicht trotzdem noch ganz leichte schleim, schuppen oder vielleicht sogar noch kleine Blutreste auf dem Brettchen?
Hast du da irgendeine besondere Technik was die Arbeitsschritte angeht (mehrere Brettchen)?
Gruß
Rafael -
Bevor ich den Fisch auf das Brett lege, wird er mit Küchenkrepp abgewischt, weil ich ja die Haut unbedingt am Filet haben möchte. Fische, die geschuppt werden müssen, werden deshalb vor dem Ausnehmen an Bord von den Schuppen befreit.
Sollte sich wirklich nach dem Filetieren etwas auf dem Brett befinden, wird es mit Küchenkrepp runtergewischt. Die Filets werden mit der Hautseite nach oben auf Küchenkrepp gelegt, da sind sie bis zum Verpacken dann trocken.
Mein Küchenkreppverbrauch ist hoch, ich brauche eine Rolle pro Angeltag. Dafür habe ich saubere Filets und keine "Brühe" nach dem Auftauen, in der der Fisch liegt...Bernd
-
Das ist ja richtig aber meiner Meinung nach sind zum Beispiel vom häuten immer ein paar Schuppen am Filet. Aber jeder macht das eben anders. Wir Kehlen auch aber ich nehme sie nicht auf dem Boot aus. Da kannst mich dann in die Ecke legen.
Ausnehmen ist aber gerade wichtig schon wegen dem Thema "Fadenwürmer" (Nemathoden) die ja meist an den Innereien in großer Zahl zu finden sind (oder eben auch manchmal nicht).Wir haben das vor Jahren schon mitbekommen das die Würmer "mobil" werden wenn der "Wirt" tot ist.Kehlen und ausnehmen ist bei mir eins,passiert alles über der Bordwand.Viel "Dreck" gibts dann beim filetieren auch nicht mehr,hält man seinen "Arbeitsplatz" sauber.Dann kommt auch kein Wasser mehr an den Fisch.
Letztes Jahr haben wir auch die Filet über Nacht abtropfen lassen im Kühlschrank (wenn man die Möglichkeit hat).Auch kann man die Filet wie Johannes geschrieben hat kurz anfrieren (evtl. noch glasieren) und dann verpacken.Gibt viele Möglichkeiten,man muß etwas experimentieren.Letztes Jahr haben wir auch mal versucht in Aluschalen kleine Blöcke zu frieren (je ca. 750g).Am nächsten morgen dann raus aus den "Formen" und (mit Sprühflasche ) glasieren dann vakumieren.Das macht Sinn wenn man die passenden Boxen zu diesen s.g. Menüschalen hat,dann passt das recht gut und man kann die Box gut ausnutzen.noch nicht perfekt aber funktionierte schon mal ganz gut Gruß Marcel
-
Die Filets werden mit der Hautseite nach oben auf Küchenkrepp gelegt, da sind sie bis zum Verpacken dann trocken.
Verstehe ich richtig, dass du dann mit Haut einfrierst?
Kehlen und ausnehmen ist bei mir eins, passiert alles über der Bordwand. Viel "Dreck" gibts dann beim filetieren auch nicht mehr,hält man seinen "Arbeitsplatz" sauber. Dann kommt auch kein Wasser mehr an den Fisch.
Der Fisch muss doch dann noch ausbluten, wäscht du ihn dann noch einmal vor dem nach Hause Fahren ab? Der liegt dann ja im Blut.
Gruß
-
Na schau an,kannte ich noch gar nicht
.....kann ich mir das mit dem Küchenpapier sparen denn die Top-Lösung war das auch nicht.
-
Der Fisch muss doch dann noch ausbluten, wäscht du ihn dann noch einmal vor dem nach Hause Fahren ab? Der liegt dann ja im Blut.Gruß
Nee,liegt nicht im Blut,hab immer noch 2 kleine Kisten (60x40cm) an Bord mit Löchern im Boden,was noch da ist tropft ab.Vorher wird der Fisch einmal abgewaschen nach dem ausnehmen.Man kann auch (schon oft gesehen) die Kisten (Mörtelkisten) mit einem Lochblech am Boden versehen dann liegt der Fisch auch nicht in der "Suppe".
-
Hossa: Ja, ich lasse die Haut an den Filets und friere sie ein. Ich brate auch die Filets mit Haut. Wer sie nicht mag, muss sie nicht essen, aber ich habe festgestellt, dass Filets ohne Haut anders schmecken.
Wenn ich Fischsuppe mache oder einen Auflauf, werden die Filets natürlich enthäutet.Bernd
-
Wie sieht es denn bei euch mit dem Ausnehmen an Board aus? Ich meine rein technisch, wie macht ihr das bei leichtem Seegang? Nehmt ihr ein Schneidebrett mit? Oder arbeitet ihr im Kübel?
Ich frage mich gerade wie man das am besten umsetzt.
Gruß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!