- ein Gespräch mit unserem Platten-Spezi
Es gibt sicher einige Varianten - hier auch nur eine kleine Auswahl, die Euch helfen soll,
die "flachen Gesellen" auch zu finden, denn vor dem Angeln steht das Suchen.
Eine optimale Variante wäre die Mitfahrt bei einer Gruppe, die das Angelgebiet in- und auswenig
kennt und Dir vor Ort die Stellen zeigt. Bequem? Ja, aber doch wohl eine absolute Seltenheit.
Oder, Du hast Dir vorher eine Liste mit GPS-Punkten besorgt und fährst diese danach ab. Auch recht
bequem, setzt aber ein Vorhandensein von GPS auf dem Boot voraus.
Eine weitaus häufiger genutzte Variante - und auch recht einfach - ist die Nutzung von Karten.
Hierzu habe ich mit Jürgen mal ein längeres Gespräch gesucht und versuche mal, die Essenz hier darzulegen.
Jürgen, ich weiß, dass Du recht gern die Karten von Gulesider verwendest. Wie komme ich an
dieses Kartenmaterial ran? Und warum gerade Gulesider?
Dazu packen wir mal hier ´ne kleine Anleitung bei. Ich bin bei diesen Karten hängen geblieben,
weil ich mit denen am besten zurecht komme. Die Bedienung ist recht einfach - leider aber in norwegisch
(was aber auch für einen nicht norwegisch Sprechenden eine lösbare Aufgabe darstellt)
Wie finde ich nun auf den Karten die Erfolg versprechenden Stellen?
Lies einfach mal die Anleitung und probiere ein paar Beispiele. Entweder gefällt es Dir dann
oder Du verwendest anderes Kartenmaterial. Jeder hat da so seine "Lieblinge".
Wie oft läßt Du Dich über eine Stelle driften, bevor Du "aufgibst" und eine neue Stelle suchst?
Normal, so wie bei jedem Fisch. Wenn nix beißt, geht es ab zu einer neuen Stelle. Das heißt, vor einer
Ausfahrt bereite ich mir schon mal mehrere potenzielle Stellen vor.
Aber, bevor es hier untergeht: Ob nun Revierkenner oder GPS oder Karten - jede Variante ist sicher
eine gute Vorbereitung auf die Jagd - eine Fanggarantie wird es dennoch nicht geben. Wo gestern
noch ein ganzer Schwarm auf Dich wartete, kann heute schon absolute Stille herrschen.
Doch ohne jegliche Vorbereitung wird es sicher nicht Erfolg versprechender.
__________________________________________________ _______________________
So als kleine Überraschung versuchen wir mal, die Nutzung der Gulesider-Karten in einer
"Anleitung" festzuhalten:
Verwendung Gulesider- Karten.pdf
oder:
Verwendung Gulesider- Karten.docx
Hilft der docx-Anhang?
Mit besten Grüßen aus Hamburg und Berlin
Jürgen Chosz & Dorschpapa Harald