1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

3 gerettet, 1 vermisst

• stekus
  • 24. April 2009 um 22:48
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 26. April 2009 um 00:18

Pete: Es ist doch völlig normal, dort wo es viele leute gibt, auch mehr unfälle passieren. Das erweist dir jeder statestik. Der Hype Hitra ist überigens auch ein grund weshalb ich da nicht mehr so gerne hin gehe. Und videos von angeln in Norwegen haben sicherlich mit der popularität zu tun, ohne zweifel. Und Karl Andree kann auch nichts dafür das er so erfolgreich war, aber auch schuld daran sind die jenigen die jetzt Hitra pushen als wäre das es das einziges wahres angelparadis.

Was allerdings die sache nicht weniger traurig macht. Mein beileid an die hintergebliebenen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Werbung

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 26. April 2009 um 01:20

@ petesproduction

habe zu deinem Posting schweren Einspruch :

aufhoeren Fragen zu stellen, nicht wissen worans diesmal gelegen hat - nicht daraus lernen wollen ???

Ohne mich - weil nur daraus kann ich lernen, Dinge abstellen, die aehnliches nochmals zulassen, die verbessern und sicherer machen.

Und solche Unfaelle wie dieser lassen grosse Fragen offen, eigentlich sicheres Boot, nach allen Angaben ruhige See und gute Sicht, da halte ich die Frage nach dem warum fuer mehr als legetim.

Zum anderen ob Hitra, Hidra, Tromsø, Stavanger - ist doch voellig egal.

Im Gegensatz zum berichteten Seewetter gestern dort, waere es hier bei uns im Vestland eigentlich wahrscheinlicher gewesen.

Das es bei den Massen von Booten die in dem Gebiet dort kreuzen oefter Vorfaelle gibt , ist doch wohl natuerlich. In der Wueste gibts selten Wasserrohrbrueche.

Nur aus dem Grunde sind dort ja eigentlich auch gute Boote und umfangreiche Sicherheitsmassnahmen ebenfalls staerker vertreten.

Umso mehr brennt dann die Frage - woran hast gelegen - was war am Ende der ursaechliche oder besser: die ursaechlichen Gruende.

Wenn wir solche tragischen Faelle nicht analysieren und daraus lernen und versuchen sie immer weiter zurueckzudraengen - weinen wir an Graebern heuchlerische Krokodilstraenen - das ist meine Einstellung dazu.

Der Satz, einfach akzeptieren - ist mir echt zu banal, dass kann nicht die Loesung sein, hinsetzen und nichtstun.

Hier gehts um Menschenleben - fuer die ALLE, die auch im Entferntesten nen Taler damit verdienen auch ein gewisses Pflichtgefuehl haben - weils eben mit einem schwer berechenbaren Element zu tun hat.

Gerade wen ein Gebiet so gepusht wird, wie immer wieder das Gebiet um Hitra, inklusive deren guten Arbeit in punkto Sicherheit dort, gehoert doch die Frage nach dem warum nun nach ganz oben - oder ....???

Nur, in dem was dann zu schlussfolgern ist, hat es nicht nur mit Hitra zu tun....weil See, Schaeren und Fjorde und angelnde und bootsfahrende Touristen hats hier ueberall - und so nautisch einmalig ist das Seegebiet ja nun auch nicht.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 26. April 2009 um 05:45

Wenn man aus eigenen und den den Fehlern Anderer lernen will muß die Ursache erkannt sein. Da hilft kein Wenn und Aber, sondern nur eine gesicherte Information!
    Daraus können dann Schlüsse gezogen werden, um wirksame, seriöse Tips und Ratschläge geben zu können. Ob die angenommen werden ist eine andere Sache...

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 26. April 2009 um 06:42
    Zitat von Fjordsven

@ petesproduction

habe zu deinem Posting schweren Einspruch :

aufhoeren Fragen zu stellen, nicht wissen worans diesmal gelegen hat - nicht daraus lernen wollen ???

Ohne mich - weil nur daraus kann ich lernen, Dinge abstellen, die aehnliches nochmals zulassen, die verbessern und sicherer machen.

:baby::baby::baby::baby::baby:

• petesproduction
    Filmheini
    • 26. April 2009 um 08:11

na, denn habe ich mich wohl eher ein wenig missverständlich ausgedrückt: will sagen, hört auf zu spekulieren, so lange keine verlässlichen informationen zum unfallhergang vorliegen...so und nicht anders wars gemeint...ich habe auch im jahr davor deutlich über die notwendigkeit der aufklärung des schlimmen unfalls vor bessaker geschrieben und sogar noch windkarten jenes unglücksmorgens angehängt...

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 26. April 2009 um 09:05

Aufklären aus Fehlern lernen ? ich sage jaein, seit Menschengedenken gibt
    es Kriege was hat der (wir) Mensch daraus gelernt ? nichts absolut nichts,
    Täglich Unfälle auf den Straßen Ursachen sind bekannt, Lerneffeckt? null,
    es gibt viele Menschen die Lehre annehmen aber ebenso viele die alles besser
    wissen.
    Mein Erlebnis auf Froya, super Wetter kein Wind keine Wellen einfach ein Traum Wetter, auf dem Heimweg, vielleicht 5 Minuten von der Anlegestelle
    urplötzlich wurde ein Riesen Ventilator angemacht so einen Sturm habe ich noch nicht erlebt, wir sind kaum vorwerts gekommen, wir mussten einen
    180° Wende machen um an unseren Bootsplatz zu kommen unser Boot wurde wie eine Feder in die Bucht getrieben wir mussten bestimmt 10 x Anlauf nehmen um mit vereinten Kräften am Steg anzulegen, Wellen waren noch keine, wenn so etwas auf dem offenen passiert und Wellen hinzukommen dann Prost Mahlzeit, solche Bericht müsste man im Boot gut leserlich anbringen damit aus Mut kein Übermut entsteht.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 26. April 2009 um 09:21

Rubibo
    Kann es sein dass immer wieder neue Menschen (Angler in unserem Fall) dazu kommen, und die erst lernen müssen !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 26. April 2009 um 09:24

@ petesproduktion,

dann alles klar - da gehe ich hundertprozentig mit.....es muss schon bitte der sachliche fakt sein....nicht irgendwelche wilden spekulationen.

da sind wir dann auf einer linie.

also, einspruch zurueckgenommen.....dann darf mein post vielleicht als wichtiger hinweis stehenbleiben.....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 26. April 2009 um 19:49
    Zitat von Rubibo

Aufklären aus Fehlern lernen ? ich sage jaein, seit Menschengedenken gibt
    es Kriege was hat der (wir) Mensch daraus gelernt ? nichts absolut nichts,
    Täglich Unfälle auf den Straßen Ursachen sind bekannt, Lerneffeckt? null,
    es gibt viele Menschen die Lehre annehmen aber ebenso viele die alles besser wissen.

Gruß Rudi

Hallo Rudi, ich habe doch geschrieben wer will und dem hilft es vielleicht! Damit ist das Mögliche getan.

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von yrkjepilker (26. April 2009 um 19:51) aus folgendem Grund: Tpifelrhe

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    865
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 5. Mai 2009 um 18:57

Wer wissen möchte, welche Ursache dieses
    tragische Unglück hatte, guckst du hier ( ruhig
    alles durchlesen ) :
    http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=153626

Gruß SeelachsBenno :nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8