Brandasund Bømlo

  • Hallo Ihr Norwegen.Angelfreunde, Ich bin neu im Forum ,heute angemeldet,mein Name ist Storchi, bin 67 und ein Norge-Fan.War schon mermals in Norge, immer mit Frau. Dieses Jahr soll es nach Brandasund auf der Insel Bömlo gehen. Wer war schon mal da, und kann Informationen geben? Bin für Alles dankbar. Gruß Storchi.

  • Werbung:

  • Hallo Storchi, herzlich willkommen hier bei den Angelfreunden. :wave:


    Es werden sicherlich einige Antworten kommen, welche dir weiterhelfen können, ich selber kenne die leider noch nicht.

  • Moin HDL:),

    ich glaub wir kennen uns aus einem anderen Forum.

    Was möchtest Du- oder deine Frau denn genau wissen? Ich denk schon, dass ich helfen kann.:baby:

    Ach ja- herzlich Willkommen- hier bei den Freunden:biglaugh:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • Hallo Frank ! Ja ich glaube auch das wir uns (kennen ?), von Norwegen-Angelforum, oder ?. Vom 5.6.bis 19.6. haben wir ( 3 Paare ) das Haus 68/2 von Borks gemietet. Nach Umfragen im Inernet,habe ich gelesen, das der Norden der Insel Bömlo, die Pissecke Norwegens sei. Stimmt den das? Ein Bekannter,erzälte das er nur ein einziges Mal am Hökkelboen war, es war immer zu viel Wind. Leider erfährt man soetwas immer zu spät. Vielleicht weist Du ein bisschen mehr, über diese Ecke , See -Karten ,habe ich von Florian B,erhalten. Wir brauchen gutes Wetter, wegen der Frauen. Wegen mir kann es auch regnen, ich fahre bei jedem Wetter raus,es giebt immer ein Fleckchen wo man angeln kann, oder? Also, wenn DU Näheres weist dann äußere Dich. Gruß Storchi.

  • @ Storchi


    ich war vor ca. drei wochen in Brandasund, allerdings nicht zum fischen, sondern bei ner Tour um und ueber Bømlo.


    Ein schoenes kleines verschlafenes Fischernest - am Ende der Welt.


    Den Landmarket kann ich nur empfehlen - der " Alte " der ihm vorsteht scheint ein absolutes Unikat zu sein - und kocht nen prima Kaffee.


    Ausserdem gibt es bei ihm frische Rekker und sicherlich auch eine Moeglichkeit an frischen oder geraeucherten Lachs der dort ansaessigen Schlachterei zu kommen.


    Zum Revier ( wir sind dort mal auf die " Huegel " geklettert - und haben rundum geschaut ) wuerde ich sagen - hoffentlich stabiles Boot - Brandasund liegt nun mal ganz an der Nordwestspitze Bomløs - eine geschuetzte Bucht - mit Ubergang in die Schaerenwelt dahinter, aber ansonsten - jeder Wind, jede Duenung trifft als erstes - auf Brandasund - sozusagen der " Wellenbrecher ".


    Ich denke, man sollte sich darauf einstellen, dass man es viel mit Stroemungen und somit starken Driften zu tun hat, also mal nen Gramm mehr braucht - um halbwegs nen Stueck tief zu kommen.


    Positiv, so man hinkommt - ringsherum gibts Klippen und scheinbar dolle Riffe - was an Brechern zu sehen war, die mitten auf freier Seeflaeche entstanden - also eine scheinbar zerklueftete Unterwasserwelt mit allen dementsprechenden Hotspots, auch in Naehe der Bucht....


    Kleine Anmerkung am Rande, dass die Ecke der reinste " Windfang " ist ( was er selbst an diesem ruhigen Tag bewies ) macht aber schon ein einziger Blick auf ne Karte klar.


    Also ich empfehle euch beim besorgen von Kartenmaterial insbesonders den " rueckwaertigen " Teil zu beachten - das Schaerengebiet oestlich von Brandasund - wird sicher die Hauptangelstelle werden, wenn das Wetter nicht tausendprozentig mitspielt.


    Wuensche euch einfach mal, dass es sein wird.....den optisch macht das Revier dann richtig was her - zumal - jeder Fischschwanz der rein will - oder raus - muss quasi an Brandasund vorbei - da sollte sich guter Wegezoll eintreiben lassen.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Moin StorchiHDL:),

    das mit der Pissecke stimmt schon- aber unverhofft kommt oft.
    So hatten wir letztes Jahr z.B. in der 2. Woche Temperaturen von über 30°C und die See war so ruhig, dass man jeden Tag nach Hoekkel fahren konnte.

    Du wirst sicher eines der Dieselboote haben. Damit kannst Du/ Ihr dann auch raus, natürlich nur wenn's der Wind und die Dühnung zulässt. Innerhalb der Schären ist die Angelei recht müßig und kein Vergleich zum offenen Meer. Solltet Ihr Wettertechnisch die Möglichkeit haben nach Hoekkel zu fahren- nutzt diese Chance - Ihr werdet begeistert sein.

    Wir kommen erst am 20.6. an und bleiben 2 Wochen. Ansonsten hätten wir Euch mitgenommen. Mit 2 Booten ist immer sicherer. Aber noch ein Tip.

    Zu der Zeit, wo Ihr da seid sind auch Angelfreunde vom Team um Reiner bei J-A in Rolvsnes und die müssen zwangsläufig auf dem Weg nach Hoekkel an eurer Haustür vorbei. Reiner ist auch schon viele Jahre dort vor Ort und kennt sich gut aus.

    Also- Augen auf und einfach mal ansprechen. Sie werden mit Sicherheit das eine oder andere Mal beim Landhandel anhalten. Der liegt ja nur ein Steinwurf von dem Haus entfernt. Dort ein Schwätzchen bei Kaffee und Zimtschnecke- dann klappt das schon.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • Hallo Frank (auf Bömlo) Vielen,Vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen, mitlerweilen habe ich so viele Ratschläge erhalten,es dürfte eigentlich mit der Angelei nichts schief gehen, Es liegt also wie immer am Wetter! Nochmals vielen Dank, Gruß Storchi:Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!