Im letzten Urlaub konnte ich das Kombigerät meines Angelkollegen, ein Lowrance LMS 527c DF, näher Begutachten. Es ist ein Farb-Kombigerät, d.h. ein Kartenplotter inklusive Echolot. Die meist gebrauchte Ansicht war die, wo auf dem Bildschirm das Echolotbild gemeinsam mit der Karte dargestellt wird.
Das fand ich schon ungeheuer praktisch, insbesondere beim Schleppen entlang von Kanten, man hatte die Karte und das Unterwasserbild auf einen Blick.
Der Gedanke, sich so etwas auch zu besorgen, stand nach dem Urlaub im Raum. Allerdings habe ich bereits ein Echolot (Humminbird 727) mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, ja das mir in Bezug auf die Darstellung sogar besser schien, als der Echolotteil des Lowrance. Es fehlt also ein GPS mit Kartendarstellung. Und es liegt nahe zum vorhandenen Echolot ein Hand-GPS dazu zu kaufen.
Allerdings habe ich damit so meine Bedenken, weil man selten dafür eine Hand frei hat. Man benötigt dann zusätzlich sowas wie eine Halterung, die sich dann wiederum in der Nähe des Echos befinden sollte, damit man beide Darstellungen gleichzeitig in Blick nehmen kann.
Wie ist diesbezüglich eure praktische Erfahrung? Alles zu umständlich und das Kombigerät ist soviel besser und praktsicher zu handhaben, daß sich der Mehrpreis dafür rechnet?
Da mir, wie gesagt das Humminbird Echo mehr zusagt, wie sieht es mit den Kombigeräten von Humminbird aus. Hat jemand damit praktische Erfahrung. Das Kartenmaterial Navionics XL9 ist schon mal um einiges teuerer als die Lowrance Nauticpath. Ist es auch besser?
Gruß Dieter