1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

GEMEINSAM in die Zukunft

• MacGyver
  • 5. Februar 2019 um 20:17

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.897
    • 14. Februar 2019 um 16:30

Zitat Kay = "3. Prämierung bester Reisebericht finde ich grundsätzlich gut, allerdings muss man da bei der Urteilsfindung ein bisschen Fingerspitzengefühl haben. Schreibkünstler wie Fjordsven könnten durch ihre grandiose Schreib- und Ausdrucksweise wahrscheinlich jährlich den "Pokal" nach Hause holen. Aber da gibt es irgendwo in Germany vielleicht auch jemanden, der während seiner Schulzeit andere Prioritäten gesetzt hat#zwinker2*, aber sich dennoch viel Mühe gibt, seinen Angelurlaub mit uns zu teilen. Das liest sich dann ggf. nicht ganz so flüssig und auch der ein oder andere Rechtschreibfehler steckt dort drin, aber am Ende eben doch mit Herzblut erstellt und schönen Bildern untermalt."

Selbstredent müsste man die Usancen für die Urteilsfindung genauer definieren.
    Allein Schreibstil, Grammatik und Rechtschreibung als Bewertungsgrundlage
    anzusetzen, wäre aus meiner Sicht voll daneben. Was macht denn einen Reisebericht
    interessant ? Aus meiner Sicht macht der Ton die Musik und praktisch verwertbare
    Hinweise, die wie Perlen an einer Schnur kommen, kommen immer gut an und sollten
    schwerer wiegen, als fixe Formulierungen. Man könnte zB sagen, soundsoviel % für
    den Schreibstil, soundsoviel % für den nahrhaften Gehalt, soundsoviel für den
    eingebauten Humor usw usw.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 14. Februar 2019 um 16:56

Sehr interessant, was hier vorgeschlagen wird.

Schmunzeln muss ich gerade beim Vorschlag zu den Reiseberichten. Vor ca. 14 Tagen hatten wir im Team schon Vorschläge erarbeitet. Die kamen im Zusammenhang mit dem Infopool, der ja erneuert wird.

Ich plauder mal:
    Im Infopool kommen die Reiseberichte nur noch zum Teil rein, den Rest muss man im Forum weiter lesen. Die Auswahl der Reiseberichte sollen sich an die Anzahl der "Danke" Bewertungen richten. Es sollen Preise für sehr gute Reiseberichte ausgelobt werden.

Ihr seht, dass wir mit unseren Gedankenspielen gar nicht so weit von euren Wünschen entfernt sind.

Bislang habe ich mir alle Verbesserungsvorschläge durch gelesen und bin z.B. mit Martin fast auf gleicher Linie. Auch die anderen Vorschläge sind auf der Linie des Teams. Ob man bei der Gestaltung nun auch alles so hin bekommt, das kann ich jetzt noch nicht sagen. So eine Forensoftware ist da etwas starr.

Zu Facebook:
    Klar muss die Seite gepflegt werden, nur dazu braucht es wenigsten 2 Personen, die das machen. Gern auch User hier aus dem Forum, die sich damit auskennen und auch dazu Lust haben. Ich kann das unmöglich auch noch übernehmen, ich arbeite schon auf dem "Zahnfleisch".

Zu den Details komme ich später, wenn der neue Thread eröffnet wurde.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 14. Februar 2019 um 16:56

Servus,
    da geht einem das Herz auf,das Forum lebt.

Generell wünsche ich mir mehr Praxisbezug in Punkto Angeln .

Wie schon geschrieben,gehört sowohl Infopool als auch die Hyttendatenbank ins Forum
    Die suche nach passenden Unterkünften ist eines der Hauptanliegen sowohl von Neulingen als auch alten Hasen.

Konkrete Vorschläge:

Eine Supportrubrik , die natürlich nur " verdienten " Membern zugänglich sein sollte

Member testen Ferienhäuser und Anlagen
    Member stellen ihreLieblingsgeräte vor , seien es Köder,Ruten,Rollen oder sonstiges Zubehör
    Member stellen ihre Lieblingsmethode vor,ja wie binde ich jetzt genau die Lengmontage usw

Moderation: Wie schon geschrieben, ein Hinweis eines Mod auf fehlende Schwimmwesten, zu kleines Boot , nicht
    gekehlte Fische und danach sollte es gut sein im Thread um zerlabern zu verhindern.

Sachliche Kritik an jedem Veranstalter/Reiseziel etc erlauben und dementsprechend moderieren.

Weihnachts-oder sonstige Rätsel: Einfacher und mit mehr Praxisbezug.

Und allgemeine Anreize schaffen zur Erstellung von Berichten,Tests,oder sonstigen gehaltvollen Beiträgen.

Den Vorschlag von Alfred mit dem Aquarium in Alesund finde ich auch genial,sofern möglich oder erlaubt.

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 14. Februar 2019 um 18:05

Warum eigentlich immer

es gewinnt .. der Schönste, der Grösste, der Was weiss Ich..., der mit den meisten Danke (ist ja wie bei DSDS)

Warum nicht einfach alle Reiseberichte in die Trommel (nicht Tonne) und ein glückliches Händchen zieht den oder die Sieger. Das Ganze dann noch online via Webcam. Soll gar nicht so schwer sein.
    Und Glücksfeen hätt ich schon, für sie wäre es das 2. jährliche Festival - die Handicaptruppe des Vinzenzhauses....

aber noch einen Wunsch, endlich Bilder in PNs versenden können. Der Umweg über Dritte ist einfach K....

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.897
    • 14. Februar 2019 um 19:23

Johannes, Dein Vorschlag hat was, er ist absolut
    demokratisch. Aber man kann es ja auch mehrgleisig
    angehen, ohne es zu verwässern: Die ersten 3 Preise
    werden a la Hoddels Vorschlag ermittelt und ein
    Bonus-Preis nach der Mojo-Methode.

Betreffs der Preise : Bloss nicht kleinlich mit irgendwelchen
    Winz-Gewinnen rummachen, sondern gleich richtig klotzen.
    Wenn ich zB wüsste, der erste Preis wäre eine Woche
    Lofoten, der zweite eine Woche Hitra und der dritte
    eine Woche Schweden, würde ich ganz fix den Finger
    aus der Nase kriegen und mir wirklich was einfallen
    lassen. Wenn ich dann noch wüsste, das der Bonus-Preis
    eine geile Avet- oder Shimano-Rolle wäre, da wäre ich aber
    hellwach und am Ball ...

Bei der Beschaffung der Mittel für die Preise wäre ich
    ggfs. gerne behilflich. Ich habe keine Hemmungen,
    offene Türen einzurennen, weder in N , noch in D
    noch sonstwo. Mit Speck fängt man Mäuse ...

• Gast5536
    Gast
    • 15. Februar 2019 um 09:07
    Zitat von mojo

Warum eigentlich immer es gewinnt .. der Schönste, der Grösste ...

Bloß nicht, sonst dreht Lasse wieder frei und schickt Bilder von dem Büroversehen aus Furuholmen, als er durch einen Zählfehler den Pokal sich erschlichen hat ...#zwinker2*

• Gast5536
    Gast
    • 15. Februar 2019 um 09:15

Danke an @ alle, da sind schon viele viele gute Dinge dabei... und meine Erwartungen/Hoffnungen sind übertroffen worden.

Die Machbarkeit und Finanzierbarkeit kann ich mangels Verständnis zur Forensoftware und mangels Kenntnis des Budgets nicht beurteilen. Aber viele kleine Dinge, optische wie auch strukturelle, machen das Ganze aus.

Entscheidend vom Ergebnis und damit maßgeblich für die Akzeptanz ist, wie wir inhaltlich mit den Themen umgehen. Bewährtes erhalten, Fachliches fördern. Vielleicht liegt die Einzigartigkeit dieses Forums in dem Umgang miteinander, an der Hilfsbereitschaft, aber auch an der Bedienerfreundlichkeit im Forum. Das können wir Member, aber vor allem auch die Mods mit beeinflussen. Damit gewinnen wir vielleicht auch ein paar "Verlorene" zurück, aber wir gewinnen vor allem neue Member, die genauso mit Herz dabei sind und eben nicht sich mit einer Skizze ausklinken und erst bei der nächsten Norwegenreise sich wieder melden.

Also haut nochmal rein mit den Ideen, später "wird Kasse gemacht" und wie sagt Hasehern immer: Am Ende kackt die Kuh!:baby:

LG
    Martin1

• fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.218
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (57)
    • 15. Februar 2019 um 09:44

Hau mich jetzt auch mal in diese rege Diskussion rein und gebe meine Meinung zu diesem Thema kund.

Die optische Aufmachung der Forenseite dürfte m.E. eher eine untergeordnete Rolle bezüglich der aktiven Teilnahme ausmachen.
    Soll nicht heißen, dass wir die Seite nicht attraktiver machen können.
    Muss aber alles auch personell und materiell machbar sein durch die Moderatoren.
    Steckt doch ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand dahinter.

Als langjähriges Vorstandsmitglied in einem örtlichen Angelverein kenne ich das leidige Thema der mangelnden aktiven Teilnahme nur zu gut.
    Es sind immer die gleichen, die die Arbeit machen und die aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
    Denke, dies dürfte auf viele andere Bereiche übertragbar sein und wohl auch auf unser Forum.
    So ist es halt.
    Und Leute, das reale Leben findet ebenfalls abseits des Forums statt.

Ob man von neuen Membern gleich etwas einfordern sollte, bzw. erst einen 'Verdienst' verlangt, bevor diese gewisse Informationen erlangen können, halte ich für den falschen Weg.
    Dadurch werden bestimmt einige abgeschreckt.
    Und die paar Typen, die sich hier anmelden, Infos absaugen und sich nie wieder melden, die können wir doch ab, oder?
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man seine Zeit opfert, um für einen Neuling in Sachen Norge den Weg zu bereiten und von diesem kein Feedback erhält.
    Aber auch das kommt im realen Leben ebenfalls vor.
    Wenn ich überlege, wie vielen ich das Fliegenfischen näher gebracht habe und welche Versprechungen mir dafür gemacht wurden...

Persönlich irritiert und abgeschreckt haben mich im letzten Jahr die Anmeldung sowie Beitragsverfassungen eines Kuscheltiers.
    Persönlich finde ich so etwas albern (nicht böse gemeint), vielleicht fehlt mir aber auch der dafür notwendige Humor.
    Ein Verstoß gegen die Forenregeln dürfte aber vorgelegen haben.
    Da hätte ich mir eine entsprechende Reaktion gewünscht.

Dazu passt, dass ich hier des Öfteren feststellen konnte, dass im Forum ein innerer und ein äußerer Kreis zu existieren scheint.
    Eine bessere Bezeichnung fällt mir dazu auf die schnelle nicht ein.
    Möchte nicht von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft sprechen, so schlimm ist es nicht.
    Aber es ist schon feststellbar, dass Member A anders behandelt wird als Member B.

Zu diesem Thema passt auch der Umstand, dass ich mal an einem Treffen teilnehmen wollte, für das im Forum geworben wurde.
    Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich um einen privaten Stammtisch handelte, an dem die Teilnahme von anderen Membern nicht erwünscht war.
    Also außenvor statt mittendrin.

Und die 'Danke' werden oft zwischen den sypathisierenden Membern vergeben.
    Ok, jeder sieht die sinnvolle Wertigkeit eines Beitrages anders.
    Lass das jetzt mal so stehen.

Bezüglich des Weihnachtsrätsel scheine ich einer der wenigen zu sein, die die bisherige Form gern weiter beibehalten würden.
    Für mich hat die Recherche (mal kurz mal lang, je nach Fragestellung) durchaus einen Reiz ausgemacht.
    Nicht umsonst habe ich neben Familie auch regelmäßg meine Arbeitskollegen mit eingebunden und dadurch schon bei dem ein oder anderem das Interesse für Norwegen geweckt.
    Und mal ehrlich, durch zielführende Hinweise wurden wir doch alle zur Lösung geführt. Wer vorher aufgab natürlich ausgenommen.
    Unbestitten dürfte sein, dass die aktive Teilnahme am letzten Weihnachtsrätsel nachgelassen hatte. Die Gründe dürften verschieden sein, an der Attraktivität der Preise kann es aber nicht gelegen haben.

Die Idee mit der Wahl des besten/schönsten/längsten/ausgefallensten/meistbebilderten Reisebericht halte ich für problematisch.
    Hier sind wir wieder beim schon erwähnten Thema 'innerer Kreis'.
    Es zeichnet sich ja jetzt bereits ab, dass der/die Gewinner schon im Vorfeld feststehen.
    Da ist die Idee einer Verlosung schon gerechter.
    Wobei ich anmerken muss, dass es keine Motivation für die Verfassung eines Reiseberichtes sein sollte, dafür einen Preis zu bekommen!
    Also von mir eine Ablehnung bezüglich dieser abgedachten Neuerung.

So, dieses auf die schnelle meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Euch allen einen schönen Tag, hier ist es frühlingshaft!

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.897
    • 15. Februar 2019 um 12:15

Betreffs der evtl. Preise für Reiseberichte bin ich jetzt auch der
    Meinung, die Mojo-Methode (reine Verlosung) wäre nicht nur die
    gerechteste für alle, sondern auch die mit dem wenigsten
    Arbeitsaufwand für die Mods.

Betreffs der Preise bin ich aber nach wie vor der Meinung, das
    es naiv wäre, zu glauben, man könne mit ein paar Winz-Preisen
    was bewegen. Ich tippe mal, das wirklich attraktive Preise dem
    Forum Einiges an frischem Blut und Wind zuführen können

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 15. Februar 2019 um 12:57
    Zitat von alfnie

Betreffs der Preise bin ich aber nach wie vor der Meinung, das
    es naiv wäre, zu glauben, man könne mit ein paar Winz-Preisen
    was bewegen. Ich tippe mal, das wirklich attraktive Preise dem
    Forum Einiges an frischem Blut und Wind zuführen können

Alfred, gerade Reisen sind von vielen Membern nicht plan- oder machbar. Wie oft wurden in der Vergangenheit gerade diese zurückgegeben.
    Lofoten und ich, undenkbar, auch nicht Schweden oder Hitra. So ergeht es anderen sicherlich auch.

Kleinvieh macht auch Mist, der allerdings erstmal beschafft werden muss. Stell dir das nicht so leicht vor.
    Du siehst ja das die Preise beim WR drastisch abgenommen haben. Hatte auch was gutes, die Geister der Weihnacht waren verschollen, hoffentlich für immer.

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8