Giant Jighead

• Frage : Wie wird der Giant ( 130 / 200 Gramm ) gefischt, mit Vorfach oder ohne.
    Auf meiner Multi befindet sich eine geflochtene Schnur.
    Wird der Wirbel ( Not-Knot ) direkt eingehängt oder sollte ein Vorfach zwischengeschaltet werden?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal.

Klaus S

• Anzeigen: 

• Hei!

Ich schalte starke Mono vor wegen eventuellem Abrieb und eben als Puffer!Verwende an der Mono nen starken Wirbel,man kann ja nie wissen... :biglaugh:

Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010

Petri,Ingeson :wave:

Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

• Sehr guten Wirbel, direkt an die Hauptschnur, fertig !
    Bei 2 Meter Mono weiß ich nicht was da puffern soll, Bremse richtig eingestellt ist nach meiner Ansicht tausendmal wichtiger.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Für mich ist das Ganze abhängig vom Zielfisch und vom Revier.
    Ich verwende da folgendes System, folgenden Aufbau:
    1. Schnurre
    2. No Knot
    3. Wirbel
    4. Vorfach – Dehnungspuffer (variable Länge)
    5. Wirbel
    6. Wahl Öse (Öse bei starker Drift oder Öse zum Vertikal Angeln.
    Letztlich ist das auch eine Sache was man als zweckmäßig erkannt und in der Praxis erprobt hat.
    Ich jedoch würde nicht direkt von der Hauptschnurre auf den Jighead gehen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Ich mach das so :
    Hauptschnur - Wirbel - GJ --fertig!

2m Vorfach puffert nix, weil zu kurz. Dafür muß ich mir aber eine Schwachstelle (Knoten) einbauen. Der GJ wird deutlich über Grund gefischt, also brauch ich keinen Abriebschutz.
    Viel wichtiger ist eine gut eingestellte Bremse und eine nicht zu harte Rute.

Gruß Peter

• Also ich verwende bei geflochtener immer min ein 2m Mono-Vorfach, lieber noch etwas länger.

Als Abrieb und auch als Puffer (auch 2m mono puffern etwas, kann man leicht durch Ziehen daran selber erproben).
    Abrieb durch Steine etc. oder auch durch Fische, die sich beim Drill in die Schnur drehen (vor allem Leng und Lumb)
    Natürlich ist eine gute Bremseinstellung wichtig, dies schliesst aber einen Puffer ja nicht aus :biglaugh:

Gruss Kopyto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!