Good news ? Bad news ?

  • https://www.nrk.no/jakten-pa-klimaendringene-1.14375177


    Ein Jahr lang haben zwei Journalisten Norwegen bereist und nach
    Auswirkungen der Klimaveränderungen gefahndet, die nicht erst
    in 50 oder 100 Jahren spürbar werden, sondern jetzt, hier und heute.


    Für mich als Angler war besonders ein Ding sehr interessant: Das Meer
    ist knapp ein Grad wärmer geworden, was anscheinend Bad News für
    Seeigel ist. Und Good News für Algen und Tang. Wo bisher Milliarden
    von Seeigeln ganze Küstenstriche zu Wüsten machten, wächst plötzlich
    wieder Tang. Das bedeutet, die Jungfische finden wieder Verstecke.
    Wer etwas mit Norwegisch zurecht kommt: Der Bericht ist
    echt lesenswert.

  • Das ist ein sehr interessanter Bericht. Mit dem Google Übersetzter und den anschaulichen Bildern kann man alles gut verstehen. Ich will mich sowieso mal mit der norwegischen Sprache beschäftigen.


    Mange takk alfnie!

    Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.


    Anonym



    :nosk:

  • Das Klima auf der Erde verändert sich ... schon immer !
    Für mich gibt es nur einen Grund, warum man in den letzten Jahren begonnen hat, das Schwein "Erderwärmung = CO2" durchs Dorf zu treiben -> Geld !


    Und am Ende eines Berichtest darf der Eisbär nicht fehlen ! Wo kommt der Eisbär eigentlich her, wie ist er entstanden ... er war mal ein brauner Bär, der sich an ein kälter werdendes Klima angepasst hat ... und das ganz ohne menschliche Hilfe !


    Im Bericht wird erwähnt, dass sich die Niederschlagsmenge in den letzten 115 Jahren um 18% erhöht hat. Wer sich die Mühe macht, nach diesen Daten zu suchen, wird feststellen dass es verläßliche Daten zum Niederschlag in Europa erst seit 1960 gibt !


    Wir müssen uns auf ein sich änderndes Klima einstellen, keine Frage, aber wir können es nicht ändern, schon gar nicht wenn wir nur an einer Stellschraube ( CO2 ) drehen.


    Viele haben sicher sehr viele Berichte und Reportagen zum Thema Klima gesehen und gelesen, man ist halt informiert ... wirklich ?
    Wer weiß schon, ohne zu Googeln wie hoch der CO2 Anteil in der Atmosphäre ist.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich sag nur WELTKLIMAGIPFEL.Hahaha.
    Ergebnislos seit Jahren um die Welt reisen, Geld vergeuden und zu keinem konstruktivem Ergebnis kommen.
    Das ist Klimapolitik auf Kosten der Steuerzahler und zum Wohlwollen für die Großkonzerne auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung, sprich Steuerzahler. Hier wird Volkseigentum , Steuergeld, in höchstem Maße verschwendet, ohne Reue und Konsequenzen.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille


    es grüßt aus PF


    Thomas


  • Ich sag nur WELTKLIMAGIPFEL.Hahaha.
    Ergebnislos seit Jahren um die Welt reisen, Geld vergeuden und zu keinem konstruktivem Ergebnis kommen.
    Das ist Klimapolitik auf Kosten der Steuerzahler und zum Wohlwollen für die Großkonzerne auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung, sprich Steuerzahler. Hier wird Volkseigentum , Steuergeld, in höchstem Maße verschwendet, ohne Reue und Konsequenzen.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille


    es grüßt aus PF


    Thomas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!