Soll natürlich oben im Beitrag von mir um 10:57 Uhr heißen =....... einen Aal der über dem Schonmaß liegt zurück zusetzen.
Aal ab 2010 geschont
-
-
neues dazu: der aal wird fuer freizeitfischerei bereits ab 1.7. 2009 gænzlich unter schutz gestellt. die berufsfischerei darf noch in begrenztem masse wie geplant bis zum jahresende weiterfischen, dann war es das auch.
das fangverbot gilt zunæchst auf unbestimmte zeit. zur untersuchung des bestandes werden zukuenftig probefischen unternommen werden. sollte sich der bestand wieder erholen, kann die fischerei auf aal auch wieder zugelassen werden.
wer sich mit der materie auskennt, weiss wie wahrscheinlich letzteres ist.
quelle: http://www.regjeringen.no/nb/d…nden-av-al.html?id=570077
die sache ist amtlich und beschlossen.
-
neues dazu: der aal wird fuer freizeitfischerei bereits ab 1.7. 2009 gænzlich unter schutz gestellt. die berufsfischerei darf noch in begrenztem masse wie geplant bis zum jahresende weiterfischen, dann war es das auch.
das fangverbot gilt zunæchst auf unbestimmte zeit. zur untersuchung des bestandes werden zukuenftig probefischen unternommen werden. sollte sich der bestand wieder erholen, kann die fischerei auf aal auch wieder zugelassen werden.
wer sich mit der materie auskennt, weiss wie wahrscheinlich letzteres ist.
quelle: http://www.regjeringen.no/nb/d…nden-av-al.html?id=570077
die sache ist amtlich und beschlossen.
Gute Sache das
Gerade mit Aalen wurde von Angelturisten nähmlich auch ne menge Kohle gemacht. Mir kann kein Mensch erzählen das man ne 60l Tonne voll bis zum Rand für den eigenen Verbrauch schlachtet und aus Norge mitnimmt. Hab ich selbst in Avik Brigge gesehen . -
Hej,
- - - - - - - - .
Spät im Leben verschließt sich das Waidloch und der Aal fängt an sich zu färben, es beginnt sein Rückzug ins Saragossa Meer. Er ist laichreif. Diese Fische fressen i.d.R. fast nichts mehr, sondrn wandern nur noch zurück. Die Gefahr einem Angler an den Haken zu gehen ist sehr gering - dieser sollte notfalls schonend diesen Aal befreien. Berufsfischer lieben diese großen Aale, darum zwingend ein Verbot des Einbringen von Reusen mit Öffnung Stromabwärts!
hej hej
Peter
Das ist ja was ganz Neues. :confused: Bitte mal um eine Erklärung. -
Mucki ,weist du es besser ,Ich hab früher auch gelernt das der Aal wenn er zum Ablaichen im Meer angelangt ist nichts mehr frißt sondern nur noch zum Laichgebiet will .
-
Leider ist das Bewußtsein der Menschheit (zumind. bei den meisten) gegenüber der Natur und Kreatur nicht Ausgeprägt. Es fängt eben an beim Glasaal und geht weiter bis zum Laichdorsch nachstellen. Aber auch die Gesetze erlauben es mir nicht (hier in Bayern) einen Fisch z.B. einen Aal der das Schonmaß hatt zurück zusetzen. Das zieht eine horende Geldstrafe nach sich und kann bis zur Entziehung meines Angelscheines gehen. Da finde ich das da die Politiker und die Angelverbände gefordert sind. Denn:tote Fische laichen nicht mehr. Gruß Allgäuer
Was das Gesetz in Bayern anbelangt bist du leider auf dem Holzweg.
Es ist dir sehr wohl erlaubt einen gefangen Fisch der das Schonmaß erreicht oder überschritten hat wieder schwimmen zu lassen, nämlich dann, wenn dies aus hegerischen Gründen passiert.
( §9, Absatz 8 AVFiG und FiG Art 1 Absatz 2 Satz 2 FiG) -
Mucki ,weist du es besser ,Ich hab früher auch gelernt das der Aal wenn er zum Ablaichen im Meer angelangt ist nichts mehr frißt sondern nur noch zum Laichgebiet will .
Lies mal bitte mein posting genau, bzw. die fettgdruckte Zitatstelle auf die ich mich beziehe. -
Natürlich verschliesst sich nicht das Waidloch, sondern es entwickeln sich lediglich die Verdauungsorgane zurück.
Aber das ist hier nicht das Thema.
Lieber wäre mir, unsere Politiker würden genauso schnell reagieren wie die norwegischen.:mad:
Aber in der EU wird gern ein bischen länger gewartet, um dann Millionen in irgendwelche in irgendwelche zweifelhaften Aufbauprojekte zu stecken.
-
Solange der Glasaal fabrikmäßig gefangen wird, ist diese Maßnahme eigentlich sinnlos. Da sollte zuerst ein Riegel vorgeschoben werden. Oder soll diese Fangmethode mit den Maßnahmen gesponsert werden?
Hoddel
Wohl wahr Hoddel Die restlichen Maßnahmen sind doch eh nur Augenwischerei. Was bringt es, wenn wir die Aale schonen und uns Fangbeschränkungen unterwerfen, die Brut jedoch unserer geschonten Bestände, dann wieder abgefischt wird.
Gruß
Sven -
einer muss ja anfangen. ansonsten ist die einzige alternative: wir machen nix, weil die anderen auch nix machen. helfen wird es eh nix mehr, weil es schon zu spæt ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!