Hallo,
hoffe, Du hattest ein schönes Fest und bist gut ins neue Jahr gekommen...
Dornhaie? Gut zu wissen, dann kaufe ich noch einen längeren, stabileren Hakenlöser.
Klasse, dass ich hier so gut mit Infos gefüttert werde vielen lieben Dank.
LG
Melanie
Emderin sucht Infos rund um Farsund
-
-
PLattfisch....da habe ich dir mal ein paar Punkte für Sandboden eingetragen,da hatte ich Kontakt mit den Plattengesellen. https://kart.gulesider.no/m/gL0DR
Falls Interesse vorhanden schau mal in mein Profil und dort ins Album Plattfischmontagen,Basteln verkürzt die Wartezeit ganz ungemein. -
Auch wenn sich Jürgen jetzt ärgert, die Punkte 1 bis 3 bitte nicht mit dem Boot anfahren. Das sollte nur jemand machen, der sich dort sehr genau auskennt. Die meisten Vermieter von Booten haben den Bereich als Verbot markiert, weil dort einfach zu viel passiert ist.
Hoddel
-
Warum sollte ich mich ärgern,wie wir da waren war mein Kollege vorne im Bug und dann schön langsam und gemütlich.Aber du hast natürlich Recht...so ganz ohne ist die Ecke da nicht.
-
Suuper, ich danke Dir.
-
Hallo Hoddel,
vielen Dank für den Hinweis. Ist es wegen der Durchfahrt bei Klaras Holme? Anfahrt geht doch auch außen herum.
Ich habe zwar die Sportbootführerscheine See und Binnen, kenne aber natürlich das Gebiet noch nicht und bin auch kein Risikofreund.
Die Nordsee heißt schließlich nicht umsonst "Mordsee".
Wenn es noch andere kritische Bereiche gibt, wäre es toll, wenn du diese mal in der Karte vermerken könntest.
Dann sind wir auf der sicheren Seite. Tiefgang unseres Bootes wird sicherlich 30-50 cm sein... Ein portables Echolot bringe ich dann wohl auch lieber mit. -
Wenn man in solchen Gewässern unterwegs ist und sich nicht richtig auskennt, nützt auch das Echolot am Heck nichts, wenn du mit dem Bug auf Grund kommst. Oftmals tastet man sich in solche Gebiete bei ruhiger See rein und ist dann eine ganze Weile am Angeln. Aber das Skagerrak ist immer für eine Überraschung gut. Der Wind dreht und frischt auf. Du kannst da innerhalb von 10 Minuten auf einem Meter Welle kommen. Dann hast du aber so richtig für den Rückweg ins Klo gegriffen. Das sollte dir an der Küste vom Emslad bekannt sein. Ich war da übrigens jetzt über Silvester. Ich mag die Ecke.
Ich möchte hier keine Angst verbreiten, aber es gibt bei Farsund Bereiche, die sollte man lieber meiden. Ich fische dort seit über 26 Jahre.
Hoddel
-
Es ist völlig in Ordnung, wenn du auf solche Bereiche aufmerksam machst und alle davor warnst. Du kennst ja schließlich die Gewässer wie deine Westentasche.
Wir hatten auch beim Rekefjord und Trysfjord schon plötzlichen Seenebel mit Mega-Wellenschlag durch plötzliche Winrichtungsänderung... und das zwischen den ganzen Felsen, die nur bei Niedrigwasser zu sehen sind...wenn man dann nicht richtig reagiert, kann es schnell vorbei sein. Wir haben auch wirklich viele "Idioten" gesehen, die meinen noch schnell rausfahren zu müssen. Für Fisch riskieren wir bestimmt nichts.Für welche Region kann ich am Besten den Seewetterbericht wegen abfragen? Katlandfyr? Farsund ist ja nicht offen liegend.
Das ist ja schön, dass du Silvester hier gefeiert hast und es dir hier gefällt
Melde dich doch einfach, wenn du wieder mal hier in der Nähe bist, dann zeigen wir dir gern mal die Kanäle und unsere schönen Angelstellen im Süßwasser.LG
Melanie -
Der Rekefjord ist schon sehr speziell. Vor allem die Ausfahrt beim Leuchtturm. Ich war da mal für eine Woche im Oktober, weil mir drei Wochen am Rosfjord nicht gereicht haben. Auf dem ersten Wellenkamm dort hatte ich gewendet und war dann wieder im Fjord. Dann wusste ich auch, weswegen ein Jahr vorher dort 3 Angler ertrunken waren. Schon lange her.
Wettermäßig bist du eigentlich mit http://www.yr.no gut versorgt. Gibt es auch als App für das Handy. Farsund reicht da als Einstellung.
Dann solltet ihr euch auf jeden Fall auch folgende App aufs Handy laden:
Hjelp113Die Beschreibung findest du auf der Seite. Diese App ist übrigens auch in Deutschland sehr Hilfreich. Plötzlicher Nebel im Wattenmeer und du kannst deine Position ganz genau der Rettung mitteilen.
Ich war in einem Ferienhaus in Zetel. Den Weihnachtsmarkt in Leer hatten wir auch besucht, weil es der einzige ist, der auch noch nach Weihnachten auf hat. Verknallt habe ich mich in den Ort Hooksiel. Da bin ich nicht das letzte mal gewesen. Mit meiner Frau zusammen beim Süßwasserangeln, das geht gar nicht. Die muss auf dem Meer im Boot sitzen, dann ist das OK.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
ich habe total vergessen, dass ich mich im Februar bei dir melden sollte wegen einer Karte für Farsund hatte sooooo viel um die Ohren...
... und das ist auch gut so bei dem Mistwetter
Wir sind schon mit den Gedanken im Urlaub. Irgendwie muss man sich ja bei Laune halten.
Hoffe, Euch geht es gut?LG
Melanie -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!