Romsdalfjord 2 0 1 9

  • Soviel ich gehört und gelesen habe , ist der Köhler im Anmarsch.....


    Peter


    Der Köhler war nie weg,erste Fänge von Gästen gabs schon im Februar (neben Dorschen und einzelnen Seehechten).Der Fjordeigene Köhlerbestand wird eben immer mal wieder von Fischen aus dem Meer "ergänzt" aber das die Köhler den Fjord verlassen ist ein Märchen.#zwinker2*


    Gruß Marcel
    Makrelen wurden bis her nur einzelne gefangen.

  • Werbung:

     

  • Der Köhler war nie weg,erste Fänge von Gästen gabs schon im Februar (neben Dorschen und einzelnen Seehechten).Der Fjordeigene Köhlerbestand wird eben immer mal wieder von Fischen aus dem Meer "ergänzt" aber das die Köhler den Fjord verlassen ist ein Märchen.#zwinker2*


    Gruß Marcel
    Makrelen wurden bis her nur einzelne gefangen.


    Marcel sagte es ja schon. Der Innfjord ist einer der wenigen Fjorde
    des Westlandes, wo man selbst im tiefsten Winter Grossköhler fangen
    kann, also so ab 5 kg aufwärts. Früher hat ein lokaler Fischer ein Leben
    lang gutes Geld an diesem lokalen Stamm verdient

  • Diese Beiträge werden nach deinem Umzug ganz schön fehlen...


    Ich bleib' ja nicht ganz weg, meine Lokal-Kenntnisse auch, nur die
    " Direkt-Sendungen " fallen weg #zwinker2* und dafür kommt dann eben mehr von
    den Lofoten ... und jetzt pack' ich weiter Kisten voll mit Umzugszeugs ....

  • Habt ihr aktiv die Koehler gesucht, also z.B. Speedpilken im Tiefen? Wart ihr nur im Innfjord, oder auch an den ueblichen Stellen im Roms vor dem Innfjord (zB rechts Richtung Wasserfall)?
    Sind die Makrelen schon da? Wisst ihr, wie es mit Heringen ausschaut?


    Wir wollen alles wissen! :)


    Guten Morgen,
    keine Makrelen und Heringe gesichtet, leider.
    Dafür Köhler...wir hatten gestern 18 Köhler, davon 16 Stück innerhalb von 2h abends ab 21Uhr auf der 100m Linie im Innfjorden. :)
    Wir haben dann am nächsten morgen 4h filetiert.🙈


    Diese Stelle beangeln wir bis jetzt am meisten. Welche Stellen sind denn spezielle im Roms? Vor dem Wasserfall waren wir bei 60meter Wassertiefe und da war nichts.
    Wir haben es gestern wieder auf die Köhler oder versucht aber gestern wurden es „nur“ zwei. Ich habe dafür mal auf NK versucht als die Drift einschlief und habe einen SEEHECHT AUF 80Metern im Innfjorden gefangen.😍 auf dem Weg nach oben ist dann sogar noch unser erster kleine Pollack eingestiegen. Darüber bin ich etwas enttäuscht, haben es schon echt auf an den Kanten probiert, gestern auch an der Stellwand aber leider passiert da gar nichts.


    Lg vom Frühstückstisch.


    P.s. Danke an Mojo und Marcel für eure Tipps. :)


  • Bleib mal etwas entspannt:gutenmorgen:,
    ab Donnerstag wird sich alles ändern, dann sind wir auf dem Wasser#angeln8##,aber allerdings an der Insel Tautra,eventuell werden wir auch mal einen Abstecher nach Sekken machen.
    Vielleicht sieht man sich am Roms, wir sind mit 5 Leuten bei Arve overas.
    Gruß
    Peter


  • ab Donnerstag wird sich alles ändern, dann sind wir auf dem Wasser,aber allerdings an der Insel Tautra,eventuell werden wir auch mal einen Abstecher nach Sekken machen.
    Vielleicht sieht man sich am Roms, wir sind mit 5 Leuten bei Arve overas.
    Gruß
    Peter


    Ihr habt 15km bis Sekken und es ist schon ein Unterschied ob ich dann mit einem 19ft. 60PS die 15km fahre oder min. 21km (vom Innfjord) mit 25PS.Allein die Anfahrt dauert schon fast 1h.
    Man verbringt all in an so nem Tag (Hin- und Rückfahrt plus Boot versetzen) schnell mal 3h nur mit "Bootfahren".Ich weiß nicht ob das dann noch einen Sinn hat denn Fanggarantie gibts auch keine.Eine Gruppe hat das wohl mal "zelebriert"....täglich Innfjord-Sekken-Molde.....naja,die Fänge waren auch übersichtlich aber nicht die Spritrechnung.....der Vermieter sagte was von 900€ (2 Boote)......naja,kann man machen......wenn man gerne Boot fährt......man könnte aber auch gleich in der Nähe seine Unterkunft buchen.....*rolleyes*.Fisch ist überall aber nicht jede Ecke ist für gewisse Jahreszeiten gleich gut.Im hinteren Teil fehlt es eben an Struktur und flacheren Bereichen,die Durchschnittstiefe beträgt immerhin >200m,gefangen werden Dorsch und Pollack aktuell aber sehr viel flacher....5-20m.So bleibt eben oft nur die Köhlerangelei.Ändern tut sich das dann so ab Mitte Juni aber dann kann wieder das passieren was wir 2013 und 2018 hatten......es ist viel zu warm und schon läuft es wieder schlecht.....man muß es nehmen wie es ist und was draus machen und wenn es eben nicht läuft kann man ja auch mal was anderes unternehmen denn man kanns nicht erzwingen und ich hocke mich dann auch nicht 8h ins Boot und laß mir die Sonne auf den Pelz brennen.
    @Julius......durchhalten oder wie Johannes sagen würde "Morgen wird alles besser"....:happy:
    https://www.nairaland.com/atta…80d4e7921ade7fe31c1b3a865


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!