Den kalten dunklen Zeit hat angefangen, also Zeit um mich wieder mit Rutenbau zu beschäftigen...
Ich habe da schon einige ruten zu schaffen.
3 neue ruten (Stork Adamant 68 und 64)
1 Reparatur auf basis ein Pacbay PBXII
2 umbau auf basis von Uglistick ruten. Die sollen demnächst auch richtig "Ulgy" aussehen. Sollen ja auch spaßruten werden, und werden möglichst kostengünstig umgebaut.
Zuerst beschäftige ich mir mal erst um die Stork ruten. Es sind 2x Stock Adamant 68 (1x schwarz glänzend, 1x weiß glänzend) und 1x Stork Adamant 64. Fur diejenige, die nicht wissen über diese blanks, den 64 geht bis 450gr und der 68 bis 350gr, wobei die 68 schon mal ein wenig weich in der spitze ist, passt aber gut zu die Köder die ich damit führen will. Die beiden 68-er werden mit Lowrider ringen aufgebaut, 1x mit Fuji Alconite und 1x mit Seaguide Lowrider ringen. Aber dabei die ruten werden so aufgebaut, das man sowohl mit Stationairrolle als mit Multirolle geangelt werden kann.
Für den 64-er habe ich noch kein plan, aber wahrscheinlich werde ich hier die ringen ein spiral anbinden, damit die rute schön stabil ist beim pilken und beim drill. Aber da muss ich mir noch mal gut überlegen welche ringen ich dafür nehmen werde.
Der PBX braucht eine neue spitze, ist weiter auch nicht so sehr spannend. Alte ringen ab, erneut anbinden, lackieren und fertig.
Aber die Ulgisticks, das wird schon mal etwas. Einer gehört mir, der andere von ein kumpel. Die hatten wir dieses Jahr schon mal mit nach Norwegen, und hatten damit viel spaß. Aber diese scheinbar filigrane ruten habe schon mal etwas Power in sich. Damit haben wir 13kg Köhler verhaftet, und sogar ein 15kg Heilbutt...
Die ruten haben aber nur ein problem: Den Griff ist viel zu kurz, und es fehlt ein vorgriff. Und die einsteg-ringen sind auch nicht das gelbe vom ei. Also werden die umgebaut.
Den auftrag von mein kumpel: 'Die rute soll schon sein namen mit Ehre tragen. Also habe ich ihm vorgestellt den griff in Lila zu machen, und die Ringen mit Neon-gelb an zu binden... Meine rute wird etwas dezenter sein, obwohl...
Meiner wird Orange sein. Oranger griff, neon-orangen ringwicklungen... Spaß muss ein...
Als ringen werden Pacbay Minima-TV werden verwendet.
Also an arbeit wird es dieses Saison nichts fehlen.
Und was steht bei den Rutenbauer unter euch aufs programm?