Hallo Achim.M,
Dir besonders viel Gesundheit und gute Besserung !!!!!!!
LG Heinz
Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen, die Diskussion -und die Lösungen-
-
-
Allen Gewinnern vom Weihnachtsrätsel 2018 meinen herzlichen Glückwunsch !!!
Auch den Rätselmachern möchte ich meinen Respekt zollen.
Leider haben mir die Fragen zu viel Schwierigkeiten bereitet, aber den Teilnehmern hat es Spaß gemacht, wie ich lesen konnte.
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes und gesundes neues Jahr und viel Freude bei allen Vorbereitungen für einen Norwegenbesuch in 2019.Liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz
Heinz
die Einsendung eines Testformulares hätte aber vielleicht Klarheit/Tipps gebracht.
Schade, ich hätte Dich gern in derListe der Einsender gesehen...LG Heiko
-
Achim
Dir wünsche ich, dass Du spätestens am 23. 12. 2018 wieder beschwerdefrei bist !LG Heiko
-
Ich beginne mal mit dem "vorletzten Schritt", der Auflösung der Fragen.
[INDENT] Frage 1 - Weltrekord Nr 1 -
...und wieder quasi ein Weltrekord !Ein "Kraftkerl" aus Norwegen begeisterte eine Jury im südwesten Europas
derart, dass er zum "Weltmeister" gekürt wurde.Um was für eine sprachgebräuchliche Grundmasse handelte es sich hier ?
Das Lösungswort hat 4 Buchstaben; bitte nehmt den 3. Buchstaben.
Tipp: man muss "es" nicht mögen...
[HR][/HR] [/INDENT]
Eine wohl wirklich leichte Frage zu Anfang, zum Warmrätseln.
Die Antwort, die alle richtig hatten, war
K Ä S E -
Frage 2 - Weltrekord 2 -
Im Halten von Weltrekorden scheint Norwegen einen sehr hohen Rang
einzunehmen, deshalb noch ein weiterer "verdens rekord".Zu Anfang sah alles ganz gut aus mit dem "allgemeinen Firmenweltrekord",
doch dann begab es sich, dass eine andere Firma noch weiter "oben" den
gleichen Saft produzierte und erst mal der ersten Firma diesen Rang ablief.
dann ging se wohl pleite und der alte Stand war wieder hergestellt.Leider nicht lange, denn auf einer großen Insel entstand Weltrekordkonkurrenz,
die tatsächlich den bestehenden norwegischen Weltrekord um etwa ein paar Meter übertraf.Das wurmte und man grübelte und, tatsächlich, es fiel ihnen was Neues ein.
Wenn schon nicht die ganze Firma, dann eben ein kleiner Teil davon...
Ein Ersatzweltrekord quasi, aber eben ein Weltrekord.Aus diesem Text müsst ihr nun den Namen der gesuchten Firma extrahieren.
Der Firmenname besteht aus zwei Wörtern.
Das gesuchte Wort hat 5 (fünf) Buchstaben.Nehmt vom 1. Wort den 4. Buchstaben.
Tipp 1:
Der Begründer der gesuchten Firma ist in einer Stadt geboren,
die es auf meinen Karten gar nicht gibt.Tipp 2:
der "Saft" hat in der Grundbezeichnung 4 Buchstaben
und wird nicht aus Obst oder Gemüse gewonnen.
(damit fällt "Limette" und Johannisbeere" definitv raus)Tipp 3:
"Wein" hat auch 4 Buchstaben, ist hier aber völlig belanglosMan sagt doch im Volksmund "Gerstensaft", oder ?
Wo wird dieser Saft hergestellt ?
Natürlich in einer Brauerei.Und dies war der Schlüssel zur Lösung:
Macks Øl
Zu Tipp 1: Der Gründer der Firma kam aus einem Ort etwas östlich von Peine... -
Die Lösung zu Frage 2 kam recht schnell, als ich dem Wein nach wochenlanger vasallischer Treue doch abgeschworen habe!
-
Franz hat auch hier sehr sehr schön unterstützend gearbeitet.
Ich Danke dafür.In rot eingetragen die wörtliche Info aus der Quelle
Frage 3 - Stadt/Land/Fluss -
Wenn man Berichte aus Norwegen liest, findet man immer wieder Berichte über Superlative.
Es ist die Rede von schönste, hässlichste, größte, kleinste, höchste, tiefste, kürzeste, längste, schwerste, leichteste, kälteste, wärmste, älteste, jüngste Irgendwas.Ich habe da von einem Ort gelesen, der in der Nähe zu einem Nachbarland liegt. unweit der Grenze zu Schweden. Dieser Ort kann einige besondere Eintragungen in verschiedenen Listen aufweisen.
Die noch großteils erhaltene alte Bausubstanz hat Røros eine Eintragung auf der World Heritage List der UNESCO eingebracht.
So ist der Eintrag kurz vor Beginn des 21. Jahrhundert in eine erdumspannende Liste evtl. auch einer Schnapszahl deren wechselvolle Geschichte 333 Jahre lang vom Kupfererz geprägt wurde.zu verdanken, sicherlich vorrangig war, dass man dort altes gut erhalten hat. Die noch großteils erhaltene alte Bausubstanz
Es wurde dort übrigens fast ausschließlich ein ganz bestimmtes Baumaterial verwendet.
250 Jahre alten Holzhäuser der einfachen Bergleute
Der Ort liegt für norwegische Verhältnisse gar nicht mal so hoch, ist aber trotzdem in seiner Art sonst nirgends höher zu finden. Røros ist Norwegens einzige Bergstadt. Sie liegt auf 630 Meter Höhe
Er führt eine Bezeichnung Bergstadt, die etwas über seine Lage und den Grund für seine Gründung erkennen lässt.
Es wird behauptet, dass er Petrijüngern und Trekkingfreunden eine gute Ausgangsbasis für ihre Unternehmungen sein soll. gute Möglichkeit Outdooraktivitäten wie Angeln oder Wandern nachzugehen.
Ist aber nichts für Weicheier. Es wurden dort Minusgrade notiert, die jenseits der 50 Gradmarke liegen. Diese Kommune ist bekannt für ein raues Klima. Røros ist mit einem Rekord von −50,4 °C im Jahre 1914 einer der kältesten Orte Norwegens
Gesucht wird ein Ort mit 5 Buchstaben der schon aufgrund seiner Schreibweise in Norwegen liegen muss.Bitte notiert euch den 5. Buchstaben (norwegische Schreibweise)
Røros
-
Frage 4 - wildcardbuchstabe -
In Norwegen hat man die barnes gerne.
Da ist es gar nicht so abwegig, wenn es bei nypublikasionen von
barneboks eine bestimmte Vorgabe gibt.Aber welche der hier vorgeschlagenen Auswahlmöglichkeiten trifft zu ?
(p) Es dürfen in den barneboks keine Füchse vorkommen
(s) Der Staat kauft 1500 Exemplare
(m) es muss ehrenamtlich einmal in einem barnehage vorgelesen worden seinEs ist die 2. Antwort: der Staat kauft als Anschubfinanzierung
von neu erschienenen Kinderbüchern erstmal gleich 1500 Stück.Eine feine Geste, finde ich, die den Kinderbuchautoren sicher
auch Wind unter die Schreibflügeln macht.LG Heiko
-
Frage 5
Wie heißt das umweltfreundliche Schiff, das die Reederei Color Line ab Juni 2019 auf der Strecke Schweden-Norwegen zum Einsatz bringt?(c) Color Green
(s) Color Hybrid
(k) Color ÖkoAuch hier war die mittlere Antwort die richtige Antwort.
LG Heiko
-
Frage 6
Auch hier ist Franz der Fragen-Pate.
Ich muss sagen, er kann das noch besser als ich, wenn es um verklausulierte, geheimnistragende Formulierungen geht.
Mir war nach dem ersten Durchlesen gleichmal etwas schwindelig.Die Natur hat es so vorgegeben. Man wird geboren, man lebt unterschiedlich lang und irgendwann endet alles. Das meiste hat einen festen Namen.
Doch es kommt darauf an, was man sagen will. Z.B. der eine sagt, das ist ein Kalb. Für den anderen ist es eine Kuh oder ein Stier. Wieder ein anderer erklärt, es ist ein Rind.
Manche verändern auch den Nachnamen, zum Bespiel durch Heirat. Andere wiederum den Vornamen, so wird aus Manuel Manuela. (oder aus Franz Franziska...)
Doch genug mit philosophieren. Kommen wir zur Frage.
Heute suchen wir etwas, was in der Art in vielen Ländern zu finden ist. Aber es soll ja was norwegisches sein.
Da ich den Namen ja nicht gleich verraten will, nenne ich den Suchbegriff einfach mal ersatzweise Er/Sie/Es.
So, dann will ich mal versuchen eine Beschreibung abzugeben:
Er/Sie/Es fängt ganz klein irgendwo an, legt im Laufe der Zeit einen langen Weg zurück und befindet sich dann an einer völlig anderen Stelle. Ihre Quelle liegt in der Gemeinde Røros. Sie mündet bei Fredrikstad in den Oslofjord. Und das merkwürdige ist, Er/Sie/Es ist trotzdem überall gleichzeitig zu finden. Er/Sie/Es hat am Anfang und am Ende den gleichen Namen, obwohl dieser, je nach Betrachtungsweise unterschiedlich sein kann. In einigen Passagen des langen Lebensweges sucht man den Namen jedoch vergeblich, weil es dort unter anderer Bezeichnung bekannt ist.
Dies hängt auch mit der Lebensart zusammen. Manchmal sieht Er/Sie/Es ganz ruhig aus. An derer Stelle wiederum gebärdet Er/Sie/Es sehr wild. Die Glomma hat zum Teil sehr große seenartige, wie auch wilde Abschnitte. An vielen Stellen nützt dies der Mensch dank ausgefeilter Technik. und eine Reihe von Wasserkraftwerken An anderer Stelle steht Er/Sie/Es fast unüberwindbar im Weg. Jetzt wird der gewiefte Rater sagen, das ist doch keine ausreichende Beschreibung. Das mag stimmen.
Es ist wohl eher eine Erklärung die dem Rind ähnelt.
Doch ich möchte aus dieser Herde eine ganz bestimmte Kuh herauspicken.
Er/Sie/Es ist wohl der Champion in der Klasse. Die Glomma (alternative Schreibweise Glåma) ist mit einer Länge von 601 Kilometern und einer Breite bis zu 1,5 Kilometern der längste und breiteste Fluss Norwegens.
Er/Sie/Es hat Auswirkung auf über 10 % des Landes Norwegen. die 10 Prozent der Elektroenergie aus Wasserkraft in Norwegen erzeugen.
Ohne Er/Sie/Es würde die gleiche Menge von dem Stoff fehlen, dass schon die alten Griechen mit etwas, was oft an Ostseestränden gefunden wird, verbunden haben. Damit konnte das griechische Wort für Bernstein zum modernen Namensgeber des Elementarteilchens Elektron und der Elektrizität werden.
Soviel zur Beschreibung.Nun die eigentliche Frage:
Unter welchem Namen ist Er/Sie/Es in Norwegen zu finden.Der Begriff fängt mit "G" an, hat bestimmt verschiedene Schreibweisen und daher auch Buchstaben,
wobei aber der 2. Buchstabe (hoffentlich) immer gleich ist.
Deshalb suchen wir bei dieser Frage den 2. Buchstaben des Lösungswortes.
Eine geniale Fragestellung, die von uns nicht besser hätte formuliert werden können !
Glomma -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!