Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen, die Diskussion -und die Lösungen-


  • Abschliessend noch ein schon öfters gegebener Hinweis. Erst lesen, dann Gehirn einschalten dann suchen. Bis du dir sicher, dass du die Fragestellung von 12 richtig gelesen hast?


    Also ich habe die Frage sehr oft gelesen, da sie für mich schwer zu verstehen ist. Wie ich hier lesen konnte bin ich damit nicht allein.
    Nachdem ich jetzt die Frage nochmals gelesen habe, bin ich weiterhin der Meinung, dass der Name des Bettchens gesucht ist.
    Berg mit Loch, Erhebung mit Weltrekord und Location mit 2 Namen sind Randbedingungen, um das Bettchen eindeutig identifizieren zu können.
    Bin nun schon im Geiste an vielen Location auf der Suche nach der Schlafgelegenheit gewesen, aber es gibt einfach zu viele Reiseführer.
    Und was ich nicht alles schon mit dem Bären angestellt habe.
    Ich versuche mich weiter daran, obwohl ich die Schlußlösung bereits abgeschickt habe.
    Falls ich mit diesem Posting wieder mal ne Frage seziert haben sollte, löscht es einfach.


    Petri


    Hans

  • Schade, dass sich einige Rätselteilnehmer während des WR nicht oder nur ganz zum Schluss mit Schriftbeiträgen beteiligt haben. Das WR lebt davon und es ist für die Rätselmacher Lohn ihrer Arbeit.
    Wäre schön, wenn es 2019 mehr aktive Beteiligung gäbe.
    Und ja, die 12 habe ich nach einem Schubser nun auch lösen können. Die Fragestellung hat es aber auch echt in sich. Die Rezesionen hierzu sind schon köstlich, erinnern mich irgendwie an die Bemerkungen zum Universaltaschenmesser.


    Petri


    Hans

  • Yippie!
    Ich dachte schon an den Kräften zu scheitern.
    Mit echten Zufallsgockeln und viel Querdenken dann doch geschafft. Wobei die Antwort zur Schlussfrage / -Linie mir bis zum Schluss nicht klar war.
    An dieser Stelle gaaanz vielen Dank an das Rätselteam. Es war wieder großartig.


    @ berhafr / Hans
    Ich gelobe Besserung. Ich weiß bloß nie, was ich ohne einen Tip zu geben schreiben soll. Bin aber trotzdem nach wie vor vom Forum und dem Weihnachtsrätsel begeistert.
    Reden ist nicht der Ostwestfalen Stärke. Das haben die Berliner klar besser drauf.#zwinker2*


    Liebe Grüße und allen schöne Weihnachten
    Lars

  • Schade, dass sich einige Rätselteilnehmer während des WR nicht oder nur ganz zum Schluss mit Schriftbeiträgen beteiligt haben. Das WR lebt davon und es ist für die Rätselmacher Lohn ihrer Arbeit.
    Wäre schön, wenn es 2019 mehr aktive Beteiligung gäbe.
    Und ja, die 12 habe ich nach einem Schubser nun auch lösen können. Die Fragestellung hat es aber auch echt in sich. Die Rezesionen hierzu sind schon köstlich, erinnern mich irgendwie an die Bemerkungen zum Universaltaschenmesser.


    Petri


    Hans


    Dem kann ich nur zustimmen. Letztes Jahr hatten wir zur gleichen Zeit 922 Beiträge. Diesmal knapp über die hälfte. Auch die Anzahl der Schreiber ist deutlich zurück gegangen. Bin mal gespannt, wieviele sich dann an der Verlosung beteiligen. Da kommen bestimmt wieder einige der ewigen Schweiger ans Tageslicht.
    Ist eigentlich schade. Gerade das Herumgerate, das legen von echten und scheinbar unmöglichen Lösungsspuren ist doch das Salz in der Suppe.
    Mir hat es jedenfalls wieder mordmässigen Spaß gemacht. Aber eigentlich schade, dass es diesmal keine Zwischenrätsel gab. Vielleicht kann man die ja im nächsten Jahr wieder aufnehmen. Nicht wegen der zusätzlichen Preise, sondern wegen des Ratespaß.


  • es muss ja nicht immer ein Tipp sein. Einfach mal ein Lebenszeichen z.B.:hot: Juchu, ich habs oder :klatsch: Klasse Frage.:gutenmorgen: ich brüte noch über eine Antwort.

  • Hallo an alle Teilnehmer des Weihnachtsrätsels,
    ja es war schon für mich eine spannende Sache. Anfangs habe ich wirklich gedacht, es wird funktionieren.
    Leider kam es anders. Dann nimmt man auch nicht mehr aktiv an der Unterhaltung teil. Ich denke, dass ging mir nicht allein so.
    Allen Gewinnern von mir die herzlichsten Glückwünsche.
    LG Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!