Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen, die Diskussion -und die Lösungen-

  • Ballast1


    ich mache ja nicht mit, lese aber mit.....du schwächelst mein Bester....oder ist das einer für die Motivation der Mitspieler?



    ?



    Nun stehe ich auf dem Schlauch.




    Aber nur mitlesen und nicht beteiligen ?
    Noch ein zumindest schlauchnaher Standort.



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • So, nun ist es bald wieder Mitternacht und jetzt ist Feierabend. Morgen frage ich mal "Schneewittchen" ob sie eine Idee hat.




    LG Heinz



    Heinz, warum denn nun Schneewitchen ?
    Gibt es da nicht so nen Mädel "Anita" oder so ähnlich,
    welches man per Sprachnachricht beauftragen kann ?
    Die kann sogar (so wird es berichtet) Licht an und aus machen.


    -> aber Kerzen kannse woll nich anzünden...


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ich habe mir schon gedacht, dass es bei den Fragen ein Nachteil ist, wenn man sich nur im Süden von Norwegen rumtreibt.
    Aber leider wird es aus familiären Gründen auch so bleiben.
    Mal sehen welche Körner der Gockel frisst !!!???
    LG Heinz



    Heinz,
    nicht die persönliche Präsenz ist erforderlich, um die Fragen zu ergründen.
    Ich war Z. B. auch noch nie nördlicher als am Gratangenfjord.
    Trotzdem kenne ich den nördlichsten Zoo Europas (...oder der Welt ???)


    Körner....
    Wein....


    So ein Gockel frißt und trinkt schon ne Menge, oder ?



    LG Heiko


    PS: es wundert mich, dass Franz sich noch nicht eingeschaltet hat.


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Erster Schlauch: Weil die dritte Frage so extrem einfach zu beantworten war, ohne jedwede Hilfsmittel......im ersten überfliegenden Lesen. Im Gegensatz zu 1 + 2 die übliche "Nüsse" sind.....:ZUNGERAUS:


    Zweiter Schlauch: why not - das "nicht mitmachen" nimmt mir jedweden Druck irgendwas "zu müssen".....macht das ganze extrem entspannt - notfalls lese ich ganz am Ende die Auflösungen....:biglaugh: Die Fragen sind ja "trotzdem" interessant.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ist das nicht so wie einwenig Äpfel und Birnen vergleichen, Sven?
    Insiderwissen, Sprachkenntnisse, jahrelanger Aufenthalt in Norwegen - all das können nicht alle Rätselteilnehmer im gleichen Maße wie Du aufweisen.
    Glaube mir, dem bisher erfolglos Suchenden sind solche Sprüche über angeblich profane Fragen garnicht angenehm.


    Petri


    Hans

  • Ist das nicht so wie einwenig Äpfel und Birnen vergleichen, Sven?
    Insiderwissen, Sprachkenntnisse, jahrelanger Aufenthalt in Norwegen - all das können nicht alle Rätselteilnehmer im gleichen Maße wie Du aufweisen.
    Glaube mir, dem bisher erfolglos Suchenden sind solche Sprüche über angeblich profane Fragen garnicht angenehm.


    Petri


    Hans


    Hans, die Fragenersteller haben das alles auch nicht oder auch nur bedingt, was bedeutet - das Antwort finden liegt nicht im "tiefen Wissen" um das Land oder andere "Heimvorteile" (Heiko wies ja auch schon darauf hin) - sondern einzig im "verstehenden Lesen" der Fragen....und darin, uns das so schwer wie möglich zu machen - ist unser Rätselteam eigentlich "Meister", sie sind "verklausuliere Könige"...bis auf diese Frage 3 ... deshalb mein "Einwurf"......ich warte voller Spannung auf einen Tipp von Heiko....mal sehen was er "noch versteckt".


    Keine Panik...auch ich laufe bei etlichen Fragen, mit "all diesem Wissen" - absolut im Kreis und genieße dann meinen Beobachterstatus....was nützt mir "alles Wissen um Norwegen", wenn der "Drecksack" die entscheidende Vokabel für eine Suche so versteckt?

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!