Es geht nicht um materielle Werte, nicht um den schnöden Vergleich, was hab ich geliefert, was werde ich bekommen. Der Spass steht im Vordergrund, das Zusammengehörigkeitsgefühl wird verbessert und manchmal entstehen auf diese Weise neue Freundschaften.
Manche machen sich wahrscheinlich zu viele Gedanken um das Schenken. Ist eigentlich ganz einfach. Z.B. ein oder zwei regionale Produkte, ein Riesenkürbis oder eine Handvoll Chillies aus dem eigenen Garten, ein selbstgebasteltes Vorfach, eine erfolgversprechende Fliegenimitation und voll ist das Wichtelpäckchen. Wir sind Angelfreunde - und da schenkt man sich gerne ein Küsschen! Und wer es nicht so intim mag, dann halt ein von Herzen kommendes Überraschungspaket. Also, haut rein...……..sonst schlägt Sandra zurück!
Als ich vor rund 6 Jahren diesem Forum beigetreten bin, war der Zusammenhalt rein gefühlsmäßig etwas intensiver. Lag wahrscheinlich auch daran, dass sich viele Member persönlich kannten und auch außerhalb des Forums miteinander kommunizierten. Ich habe auf diese Weise jedenfalls viele neue Freunde kennen und schätzen gelernt. Inzwischen hat sich die Anzahl der User mehr als verdoppelt, der "Funkverkehr" ist deshalb aber nicht intensiver geworden. Schade eigentlich! Wir sollten aus meiner Sicht das Forum nicht auf rein materielle und technische Probleme reduzieren, sondern auch wieder den persönlichen Kontakt suchen. Die Beteiligung am Julegave 2018 bietet uns dazu eine günstige Gelegenheit. Macht einfach mit und ihr werdet Spaß daran haben.
Peter
Besser kann man es nicht umschreiben, Peter.