Schönes Angelgebiet ! Und klasse Lage Eures Hauses.Was habt Ihr für ein Boot ? Sind aber dort alle zu gebrauchen.
Vom Haus links kommst Du in einen Bereich mit recht großer Strömung, dort ist auch eine Fischfarm verankert ( war im Herbst nicht besetzt)wenn Du links die Steilwand siehst versuche es nahe dran auf Pollack.
Hinter der Fischfarm findest Du einen Untiefenpfahl dort häufig gr. Makrelenschwärme.
Weiter in dieser Richtung lokale Köhlerschwärme. Auf Grund Leng ( Wird lengbucht ) genannt, ist aber nicht mehr so toll und vereinzelt Schellfisch in guten größen.
Rechts von Dir findest Du in Ufernähe kl. Inseln, dort und weiter Richtung gr Insel alle Fischarten. Weiter weg vom Ufer gutes Schleppangeln möglich.
Eure Hauptausfahrrichtung wird sicher aber Richtung Hille gehen. Der Hinweis von Bernd ist richtig " folge der Armada". Auf den Plateaus findest Du beim Schleppangeln alle Fischarten.
Kleinere Haken und Fetzen bringen häufig auch Schellfische , Wittlinge und Knurrhähne.Auch Plattfische und die leider noch zu kl. Heillbutts sind möglich.
Größere Fetzen oder Happen bringen dann wenn vorhanden ,( dürfte aber um diese Zeit sein) in Tiefen ab /rund um die 60 m den Hauptfisch Seehecht und das wenn gefunden häufig reichlich. Deshalb folge der Armada und beobachte, d.h. Augen auf--
Auch wegen der dort häufig vorhandenen quasi aus dem Nichts kommenden Wellen ...und der Fähren.
In dder Mündung zum Hardanger hast Du auch die Möglichkeit Köhler ( Seelachse ) zu pilken Frühe Morgenstunden und Abend sind anzuraten ( Abh. von Gezeiten )
Auch in der Nähe der Fischfarm vor Fjelleroya ( Fjellberg ) sind wenn diese besetzt ist gute Fänge möglich.
Diese Jahr mußten wir die Makrelen Ende September z.T, suchen in anderen Jahren sind sie massenhaft vorhanden.
Wünsche Euch viel Glück.
Sind nächstes Jahr im Mai wieder vor Ort. Ich hoffe das Wetter spielt mit.
Gruß Bernhard
Halsnøy 2019 gebucht
-
-
Hallo,
boah klasse die ganzen Info´s%&Daumen hoch&%
Ich bin schon so wild auf die Insel.....hab schon vor lauter Angelfieber meine ganzen Geräte durchgesehen.
Habt ihr mal im Süden der Insel, so Richtung Skanevikfjord geangelt?
Als Option wenn der Westwind zu stark ist.Viele Grüße
-
Hab jetzt kein Bild, glaube aber das brauchst Du nicht.
bernhard -
Das mit den Dornhaien stimmt. Seit diese Fische in Norwegen geschützt sind gibt es sie in großen Verbänden.
Hast Du ein Weibchen grad um die Zeit, kommen 4-xxxx Männchen bis zum Boot hinterher, hilft auch wenn es beim Schleppangeln auftritt nur das weite !" flüchten-
Gilt auch für die dort in Massen / ist Aufzuchtgebiet vorkommenden Schweinswale . Manchmal jeh nach Nahrungsaufkommen bis zu 20 bis +++++++ Tiere.
Bernhard -
natürlich stimmt das mit den Dornhaien... wenn sie da sind, sollte man den Platz wechseln. ob es ein Weibchen ist , das man gefangen hat , weiß man erst, wenn es abgehakt wird.
Die allgemeine Ansicht, dass, wenn Schweinswale kommen, das Angeln sinnlos ist, kann ich nicht bestätigen.
Wir hatten um unser Boot herum an der Hille einige von diesen putzigen Tieren und am Grund, etwa 80 m, herrliche Leng.
Was kümmert es den Leng dort unten, wenn oben der Säuger nach Makrelen sucht... oder so...Bernd
-
Moin,
damit dir die Zeit nicht zu lang wird, kannst du ja hin und wieder auf diese Web-Cam schauen. So wirst du den Hardanger sehen, wenn du aus dem Haus schaust.
Die Anlage von Koloy ist etwas nördlicher deines Ferienhauses.Bernd
-
Hallo,
ja danke ! mache ich gleich mal.
Leider dauert es noch so lange
Viele Grüße
-
Dann sage mal ob die Web Cam bei dir zu sehen ist, bei mir nämlich nicht.
-
Die Webcam läuft. Im Moment bedeckt und Ententeich.
-
Hallo,
wir sind seit fast 3 Wochen hier zum Angeln im Fjord, gebucht haben wir eine Hütte mit Boot bei Koloy. Leider kann ich nicht viel Gutes am Angelrevier lassen. Wir haben zu viert geangelt, alles ausprobiert an Montagen und alle erreichbaren Plätze angefahren. Bis auf einige Makrelen ..Leng und jede Menge Haifische nichts gefangen. Keinen einigen Seelachs, keinen einzigen Seehecht und auch nur zwei Mini-Dorsche. Der Fjord ist leer. Allen anderen Anglern hier geht's genau so. Zu allem Überfluß ist vor 10 Tagen noch ein Trawler durchgezogen. Seitdem ist es ganz mager mit der Angelei. Abgesehen von der Angelei würde ich hier nicht mehr buchen, das Boot war defekt, das Echolot ebenfalls. Erst nach einer knappen Woche waren die Mängel behoben und das Echolot ausgetauscht. Der Kartenplotter war leider gar nicht nutzbar, da keine Seekarte hinterlegt )-: - auch anderen Gästen ging es ähnlich.
Fazit: wir waren schon mehrfach in Westnorwegen und haben es immer gut angetroffen - hier in diese Anlage würden wir nicht nochmal fahren. Schade, denn die Lage ist wirklich schön ruhig.LG
Airma04 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!