Ist immer wieder herzerquickend wenn solche Themen zur Diskussion kommen. Ist wie das legendäre 15 kg Problem und noch ein paar andere Themen.
In diesem Falle stehen große Schilder die darauf aufmerksam machen, dass man hier nicht zu angeln hat.
Wer glaubt dort angeln zu müssen, stellt sich wahrscheinlich die Frage, warum eigentlich nicht???
Mit etwas Ironie könnte man sagen/antworten, spätestens dann wenn er bezahlen muss, weis er, das dieser Angelplatz einen ganz schönen gepfefferten Preis hat. Sicherlich wird er sich dann innerlich sagen, oft kannst du dir so einen Platz nicht leisten .
Was Horst da beschreibt, kann ich mir gut vorstellen.
Da hat man damals was Neues in Gang gebracht.
Neues bedeutet in der Regel erstmal Werbung und sammeln von Erfahrungen wie man solche Anlagen im Fjord betreiben muss bzw. sollte.
Inzwischen gibt es genügend Erfahrungen und in der Folge dessen auch Regeln.
Z.B. für uns Angler diese Schilder.
Strafmass bei Lachsfarmangeln
-
-
ist wieder das gleiche wie rettungsweste tragen oder nicht !
ich wage einfach mal zu behaupten, dass jeder schon mal in der nähe
einer solchen anlage geangelt hat.wir haben früher auch schon mal vom steg aus direkt zwischen den netzen geangelt...
natürlich in "absprache" mit dem besitzer, der uns das erst gezeigt hat.
wenn man die köhler gestapelt zwischen den netzen sieht,
dann ist das schon eine erfahrung, die man mal machen sollte !mit angeln hat das in der tat nichts zu tun...
das ist, als würde man die lachse direkt aus den netzen fangen :p !wenn überhaupt nichts geht, dann zieht es uns auch immer mal wieder zur farm...
warum auch nicht!?
in ausreichendem abstand und mit kenntnis der seilverläufe kann man
das meiner meinung nach auch guten gewissens mal machen...
und mit kisten voll machen hat das dann auch nichts mehr zu tun.
ist meistens sogar umständlicher!ich denke die meisten besitzer haben auch nur ein problem mit den
unverbesserlichen, die an den bojen festmachen und in richtung netze feuern :o !da hätte ich als besitzer auch ein problem mit :cool: !
es ist ein gegenseitiges rücksicht nehmen...
(ich kenn aber auch farmer, die ballern mit ihren booten mal eben durch die
angler, selbst wenn diese ausreichenden abstand zur farm halten!...das ist dann wieder die andere seite der medaille !)
-
[quote='StefmanHH','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…50038#post50038']
einer solchen anlage geangelt hat.
Da irrst du.
Ich gehöre zu den Sonderlingen, die das noch nie getan haben.
Auch deshalb halte ich mich aus dieser Diskussion raus. -
StefmanHH@
(ich kenn aber auch farmer, die ballern mit ihren booten mal eben durch die
angler, selbst wenn diese ausreichenden abstand zur farm halten!..................................................................
Am schlimmsten sind die Typen die gleich mehrere Anlagen haben,diese .......... brettern im Höchsttempo zu ihren Anlagen. 100-150Ps und mehr hinten drann machen gewaltige Heckwellen, ob da ein Angelboot im Sund oder Fjord unterwegs ist interesiert die nicht die Bohne,in 10m Abstand vorbeigedonnert :mad::mad:
einzige negative Erfahrung in Furre Hytter waren eben genau die Farmer. -
Wie kommst du eigendlich auf die Idee,das um jede Lachsfarm Massen an Fischen schwimmen :confused::confused:Das hab ich auch schon ganz anders erlebt,Furre Hytter ist da ein Beispiel,da kommen ab und zu im Laufe des Tages Köhlerschwärme vom Meer rein, und die haun auch wieder ab , wenn du da zur verkehrten Zeit bist fängst du so gut wie nischt. Oder Aswik, 3 Anlagen im Gebiet,2 davon waren Fischmässig tot und zur 3ten sind wir förmlich vom Besitzer gezwungen worden anzulegen und drausen an den Netzen runter zu angeln,und als Dankeschön für die Arbeit:D:D hat jeder der da geangelt hat auch noch einen richtig guten Lachs geschenkt gekriegt. Die Geschichte ist allerdings am Anfang meiner Norgesucht gewesen, Heute angle ich wie schon geschrieben im Übergebührlichen Abstand von den Gehegen und auch nur dann wenn sonst rein garnischt geht.
Erstens bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass dort jemand angelt, wenn er dort auch nichts fängt. 2. habe ich bisher nur einmal max. 20 min neben einer Farm geangelt. Ich war mit jemandem unterwegs, der wohl bei seinen vorherigen 10 Norgebesuchen meist so geangelt hat. Der wollte mir mal zeigen, wie toll das ist. Aber ich hatte da die ganze Zeit ein doofes Gefühl und habe gedrengelt, dass wir wieder weck fahren. In meinem ersten Norgeurlaub auf der Insel Tysnes, hat uns der Guide Micha direkt an so ein Rohr geschickt, wo Futter von einer Lachsfarm raus kam. Da hatte ich aber auch nach dem 3. tag keine Lust mehr. Wir hatten da ständig Seelachse, die den Bauch voller Pellets hatten und die haben gestunken.....Eeeeeeeklig. Aber da war die Farm auf dem Land in einem Becken. -
off topic
@ Juergen Chosz
das ist nicht der Farmer, der dort mit hoher Geschwindigkeit faehrt, dass sind die Wartungs - und Betreuungsjungs.....kannst du an allen Stellen in Norge bewundern, wo mehrere dieser Anlagen aufeinander hocken.....und die Burschen dadurch von einer zur anderen muessen.
Nebenbei bemerkt so abartig hoch motorosiert sind die Dingers gar nicht, handelt sich vorwiegend um Boote des Herstellers " Tobias "......dolle Kisten sinds schon......
Zum anderen, vertrau den Jungs, sie wissen was sie tun...auch wenns manchmal nicht den Anschein hat ......sie fahren seltens direkt durch ein Boot.....auch wenn das manchmal den Anschein hat.
Gebe dir schon Recht, wenn jemand nur zwei Hebelhaltungen kennt, dann die Burschen auf den Laksebooten.....aber klar, die machen das 365 Tage im Jahr bei jedem Wetter ( als Fotomotiv bei Schweinewetter und " halsbrecherischer Fahrt " sind sie uebrigends super - ich muss mal kramen .....irgendwo gibts ein Suchbild - was verbirgt sich in dieser Gischtwolke ??? )
Die beste Show hast du versaeumt, einer der " Brueder " brachte ab und an seine Dame zum Sjernarøy Maritim, das Anfahren und Anlegen trieb sogar Fridtjov die Schweissperlen auf die Stirn...auf Hoehe Ende Aussensteg hatte er dann schon wieder " alles was geht drauf ".....inklusive kleiner Tanzeinlage aller Boote in der Anlage - ein netter Zeitgenosse.
- Uebrigends, die Fahrweise ist ansteckend.......
-
[quote='StefmanHH','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…50038#post50038']
einer solchen anlage geangelt hat.
Da irrst du.
Ich gehöre zu den Sonderlingen, die das noch nie getan haben.
Auch deshalb halte ich mich aus dieser Diskussion raus.da schliesse ich mich an.:)
-
hein...auf der farm angeln zählt da auch mit rein !
bei den exil-norwegern kann ich mir das schon vorstellen...
ich rede von dem "normalen" dt. angler !aber es ist ja auch noch keiner von euch ohne floater und 275n-weste gefahren :p !
ich hab an farmen geangelt und werd es auch weiterhin tun...
wenn ich denn lust dazu habe :cool: ! -
hein...auf der farm angeln zählt da auch mit rein !
bei den exil-norwegern kann ich mir das schon vorstellen...
ich rede von dem "normalen" dt. angler !ich hab an farmen geangelt und werd es auch weiterhin tun...
wenn ich denn lust dazu habe :cool: !auf der farm angeln? meinst ernsthaft, das haben viele gemacht? kann ich mir kaum vorstellen. ich hab jedenfalls nie weder auf ner farm noch an einer farm gefischt. ich bin froh, wenn die dinger so weit wie møglich von mir weg sind.
du kannst ja auch gerne weiter an farmen fischen, wenn du lust dazu hast. nur kann es dann eben auch sein, dass du deshalb strafe zahlen musst, wozu du wahrscheinlich eher keine lust haben wirst.
wie sagt doch immer ein bekannter von mir (holländer): typisch deutsch ist, alles zu machen, was nicht erlaubt ist, und hinterher zu jammern, wenn man dafuer die konsequenzen tragen muss.
-
In einem gebuehrenden Abstand zu einer Farm angeln, mag jeder nach seiner Fasson halten, da werden die Meinungen immer auseinandergehen.
Und da ist es ja zum Glueck wie bei vielen Dingen im Leben, Geschmaecker sind verschieden - und wenns gefaellt und keinen stoert, behindert oder belaestigt, von mir aus....
Mir ging es insbesondere um die, die meinen - so dicht wie nur moeglich heranzufahren und damit gegen geltendes Rechts zu verstossen - und dann noch denken , sie bewegen sich im Bereich des Kavaliersdeliktes.
Das dem nicht so ist, sondern das Strafmass schon zeigt, wie die Rechtsauffassung da ist, darum gings.
Manch einem traue ich wirklich zu - dass er meint - naja - ist zwart untersagt aber mal eins geht schon........
Nur das dieses eine Mal dann richtig weh tun kann, in der Geldboerse und also auch unterbleiben sollte - darum gehts doch letztendlich.
Ansonsten bleibe ich dabei,in genuegend Abstand - mag es jeder halten wie er will - meine eigene Meinung dazu aber, neeeee - keinen Bedarf - gibt genug schoenere Stellen die weniger geruchsintensiv sind.
Aber keine Sorge - ich war auch schon an solchen Etablisements angeln....Juergen beschrieb ja schon das abendliche Wunder von Sjernarøy - bis heute ein mir nicht erklaerbares Phaenomen, dass aber anglerische verrueckte Momnete bescheren konnte - und die Fische waren super, da sie nicht dauerhaft vom Farm ( besser Tier ) abfall lebten....heute bilde ich mir ein, so manchen weit entfernt gefangenen Sei als " Schnorrer einer Farm " geruchlich zu erkennen.
Und, wer jemals in Flekkefjord ist und die dort beruechtigte nicht anfaehrt und sich das zumindest mal ansieht - der war in Paris ohne den Eifelturm gesehen zu haben.
Man muss den Eifelturm ja auch nicht moegen.
Deshalb nochmals , nichts gegen die , die die Naehe von Anlagen suchen - nur der Abstand sollte gefaelligst stimmen - und die beruehmten hundert sind da eher ein Richtwert, der gar zu schnell ducrh Ablenkung - Drill und Drift unterschritten ist.
Ich habe fuer meine Gaeste an Hand von Landmarken einen imanigaeren Kreis von ca. 500m gelegt - und wer ab da angelt, hat durchaus meinen Segen, ist doch sein Ding, solange alles andere stimmt.
Und - es klappt....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!