Moin, ich habe jahrelang die Power pro Dephthunter gefischt und war eigentlich zufrieden aber ich hatte ja auch keinen echten Vergleich. Nun wollte ich mal eine neue Schnur probieren nach dem Motto - gleiche Tragkraft, dafür dünner. Da es um die Schnur fürs Tiefe und Schwere geht machen ein paar Ziffern weniger hinterm Komma schon viel aus. Den Preis stellen wir erst mal hinten an.
min. 30lb ist Vorgabe :
Powerpro 0,28 30lb 14kg
Daiwa Tournament 0,20 39lb 18kg
Berkley Whiplash 0,12 38lb 17,5kg
Wow, eine 0,28 Berkley hätte demnach 47kg Tragkraft, die 0,20 hat 27,7kg, na da ist doch der Drops gelutscht zumal Blinker.de schreibt "[FONT="]Whiplash 8 Tragkraft-Rekordhalter".
[/FONT]Nun lese ich weiter : whiplash green - 100% PE - Dyneema Fassern. Da stutze ich das erste Mal, lt. meinem Kenntnisstand lassen sich Dyneema Fasern nicht färben, damit sie Farbe bekommen, werden Fremdfasern mit eingeschlossen. Nur weiße Schnüre können reine (100%) PE sein. Wenn man auf die Spule schaut steht da "with dyneema" müßte es nicht " only dyneema " heißen Nun ein Blick ins Internet und ich stutze das zweite mal. Da werden 0,28mm whiplash- Schnüre mit einer Dicke von 0,45-0,5 gemessen *eek*. Damit ist sie nicht mehr besser als die Daiwa.
Die Tragkraft mag ja von Interesse sein aber noch wichtiger sehe ich den Durchmesser, ich will ja meinen Köder möglichst senkrecht in die Tiefe bekommen.
Autokonzerne müssen Millionen bezahlen wegen einer verrutschten Kommastelle ( das kann doch mal passieren ) aber bei " Kleinigkeiten " dürfen die Firmen drauf schreiben was sie wollen und müßte "Blinker.de" nicht auch kontrollieren was sie da anpreisen oder bekommen die da zu viel Geld von den Firmen. Im schlimmsten Fall dürfen wir ja auch nichts gegen "Blinker" sagen weil die Sponsoren des Forums sind. So funktioniert auch die Politik, die Konzerne bezahlen, damit auch niemand den Mund zu weit auf macht oder warum gibt es keinen vernünftigen, zuverlässigen Schnurtest in den Angelzeitschriften ( den letzten von Fisch und Fang fand ich 2013 ).
Evtl. irre ich mich ja und bin einfach zu blöd zum Suchen aber wenn ich mal einen Test finde sind das Schnüre von denen ich noch nie etwas gehört habe oder der Testsieger hat bei einer 0,35 35kg Tragkraft ( Berkley 0.35 93kg ).
So und nun wird es ganz interessant : Berkley hat zwei Internetseiten einmal .de und .com. Auf der .com gibt es gar keine whiplash ? Und nun :
.de Fireline crystal 0,20 mm - 13,2kg
.com Fireline crystal 0,20 mm - 4,5kg
.de Fireline Ultra8 0,20 mm - 13,9kg
.com Fireline Ultra8 0,20 mm - 4,5kg
Wie? Darf man nur auf der deutschen Seite Fantasieangaben machen oder habe ich da irgendwas falsch gelesen. Sehe ich da was verkehrt oder ist das einfach nur Betrug. Darf man in D mit Maximalwerten oder Durchnittswerten werben und in den USA nur mit den Mindestwerten ( was ja auch Sinn macht ). Wie läßt sich der eklatante Unterschied erklären ?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage : Solange die Konzerne fleißig ihre Anzeigen schalten, dürfen wir auf keinen aussagekräftigen Schnurtest hoffen.