Neueinsteiger braucht Hilfe

  • Hi ayik, gebe dir mal meine Erfahrung zu deine Frage nach den Zeiten zum Besten. So gesehen ist es fast egal welche Uhrzeit du Angelst. Würde aber nicht gerade im Sommer zur Mittagszeit Angeln, hab gemerkt das die Fische da doch ein bisserl fauler sind:gute-nacht: ? .Besser war immer die Zeiten Sonnenauf und Untergang. Nachts habe ich es noch nicht gemacht aus Gründen der Sicherheit, da es mir einfach zu dunkel ist. Ausnahme: Mitternachtssonne oder vom Ufer :biglaugh:. Zu deinen Pilker verlusten:crying:: wenn du einen Hänger hast mach vorsichtig deine Rolle auf (hast sonst einen Knödel auf deiner Rolle) so dass die Schnur entspannt ist und durchhängt dann wieder anziehen, auch wenn er nicht gleich loskommt ruig mehrmals wiederholen den Vorgang. Wenn ihr 2 oder mehr Leute seit kann man auch dem Hänger nachfahren und Schnur aufnehmen und entgegengesetzt deiner Drift weiter fahren (aber auch schön langsam)so das dein Pilker aus der Spalte oder Überhang am Grund freikommt. Dabei hin und wieder mal die Schnur entspannen und wieder anziehen. Ist zwar beides nicht 100% ein Pilker Retter hatt mir aber doch schon einige wiedergebracht. Hoffe ich konnte dir Helfen. Gruß Allgäuer :wave:

    „Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“




  • Hallo Peter, vielleicht sollten wir das ganze besser von hinten aufziehen.


    Könntest du vielleicht beschreiben wie du es bisher mit dem Angeln probiert hast ?
    Dann ist es vielleicht etwas einfacher ....

  • Hallo Peter, vielleicht sollten wir das ganze besser von hinten aufziehen.


    Könntest du vielleicht beschreiben wie du es bisher mit dem Angeln probiert hast ?
    Dann ist es vielleicht etwas einfacher ....


    hui...ich werde es einmal versuchen;


    also, ich bin jede menge kilometer gefahren, um ausschau nach geeigneten stellen zu finden, so das man vom ufer aus nicht nur im kraut hängt und in der hoffnung, irgendwo einmal einen angler zu entdecken...die ich an besagten stellen noch nirgend gesehen habe...außer auf dem wasser im boot.


    dann bin ich angefangen zu pilken, habe fertig gekaufte vorfächer genommen, die mir empfohlen wurden und habe probiert, die blinker oder pilker gewechselt, zig verschiedene sorten/ arten und farben ausprobiert.


    weiter habe ich versucht, auch mit fertigen vorfächern auf platte zu angeln, als köder habe ich reker genommen......einen riesen erfolg hatte ich, habe ganz vergessen das zu erwähnen, hatte nen schönen seestern.


    ansonsten absolut nichts.
    die pilker oder blinker, wie immer man die nennt, sind mir hier in norge auch empfohlen worden, ich habe einen großeinkauf in arendal, in einem fachgeschäft gemacht, hatte auch den eindruck, das die ahnung hatten, haben mich gefragt wo ich denn angeln möchte und daraufhin hat er mir eine auswahl zusammen gestellt.
    so, jetzt bin ich mal gespannt auf die antwort.


    gruß


    peter :Danke:

  • Ich an deiner Stelle würde erstmal mit dem Boot deine
    Fjorde beangeln.
    Wenn sich auch dann kein Erfolg einstellt würde ich
    mich weiter zur Küste hin orientieren.
    Deine beiden Fjorde scheinen ja die letzten Zippel
    des Hardangerfjord bzw. des Sognefjord zu sein.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je weiter man in
    den Fjorden zum offenen Meer kommt, desto fisch-
    reicher wird´s.


  • noch habe ich das boot nicht hier und leihen scheint in den gegenden auch nicht zu klppen, habe schon auf campingplätzen und so weiter nachgefragt


    gruss peter


  • ja die richtigen stellen finden ist manchmal gar nicht so einfach.
    für platte solltest du dir stellen suchen,wo sandiger untergrund ist.
    reeker war schon mal nicht verkehrt. herings und makrelenfetzen sind ebenfalls gute köder.
    ebenfalss meistens gut sind stellen wo es schnell tief wird.
    dann spielt auch noch ne rolle, wann du losgehst(tiden).
    hier erkundigst du dich am besten bei den einheimischen.
    und wie oben schon gesagt, je weiter landeinwärts, desto bescheidener wird es in der regel.aber auch hier keine regel ohne ausnahme.


    antonio



  • N`abend !
    Mit dieser Meinung stimme ich überein !! Das gefühl hatte ich in Kynesstrand(Jondal) etwa 30km Luftlinie westl. von Norheimsund auch !!
    Da die Frischwasser Zufuhr vom offenen Meer sehr gering ist und die Bäche mit Süßwasser vom Folgefon ihr übriges dazu tun , denke ich auch das es weiter Landein noch bescheidener aussieht !! Gemerkt hat man`s wenn ne starke brise aus west(also offenes Meer) kam , war auch mehr Fisch da !!



    Gruß:happy:Mario

  • ayik,

    mach mal Urlaub...


    Weiteres bekommst Du von mir per PN,
    hier nicht, weil ich keine öffentliche Werbung
    machen möchte.


    WAS bedeutet eigentlich Dein Nick ?
    (Bitte nicht hier, unter "Vorstellungen" wär diese
    Erklärung besser aufgehoben...)


    Grüße
    Heiko

    PS: Natürlich bleib ich in diesem Thema am Ball...


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • peter...ich glaub du musst mal ein stück richtung ende hardanger fahren...
    mein onkel ist ab sa. wieder auf halsnoy ;) !
    ist für dich aber ein ganzes stück...ca. 250km von dir aus.


    aber die gegend da ist auf jeden fall fischträchtiger als im eidfjord :baby: !
    für einen wochenend-ausflug auf jeden fall bestens geeignet.
    unterkunft und boot findest du auf der insel auf jeden fall.


    wenn mal realer bedarf besteht, könnt ich mich da ja mal für dich umhören :cool: !?



    was würd ich dafür geben, wenn ich nur 250km bis zu unserer hütte fahren müsste :crying: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!