E 18 = 22 (!) Maut-Stationen

  • Hallo,
    was kann man denn als Alternative nehmen? Wir fahren schon sehr viele Jahre nach Norwegen. Die Maut hat sich in der Zeit sicherlich erheblich gesteigert. Aber dafür sind die Strecken auch schneller und besser geworden.
    Als Norweger wäre ich sicher auch ganz schön genervt. Aber als Urlauber plane ich die Kosten einfach mit ein. Wenn es daran scheitert, dann ist Norwegen wohl rein kostentechnisch eh nicht die richtige Wahl als Urlaubsziel.
    Es gibt aber auch viele Mautstellen, die schon wieder nicht mehr existieren. Da sind die Kosten wohl eingefahren.
    Das passiert hier in Deutschland eher nicht. Wenn ich nur an den Tunnel in Rostock denke, da zahlt man von Jahr zu Jahr mehr und das selbst dann noch, wenn es den Tunnel wahrscheinlich schon nicht mehr gibt.


    Liebe Grüße
    Ami

  • Für die Einheimischen sicher bitter. Für den Durchreise-Touri sicher ein Kostenfaktor (wenn der zu hoch und er die Maut "alternativ suchen" muss - falsches Reiseziel gewählt) - doch wenn ich die 18 (aber auch zB. die E6) heute sehe und das Tempo auf ihr, wenn ich irgendwo an ein spezielles Ziel hätte in Norwegen und "einfach nur hin will" - dann sollen sie doch die paar Kröten für diese Pisten haben.


    Was nützen mir auf der Rückreise von Norwegen in Deutschland mautfreie 700km von Flensburg zum Wohnort bei zeitgleich 27 (gezählt und mitgeschrieben) Baustellen?


    Wie gesagt, Pendler kann man verstehen....wenn Touris anfangen "zu jammern" wird es ulkig.


    Und - für Touris gibt es Alternativen - vom Dovrefjell bis nach Larvik kann ich beraten....derjenige muss nur einfach vielleicht 2 Tage mehr Fahrzeit einplanen als auf E6 und E 18- ich garantiere aber Mautfreiheit....könnte aber auch sein - das die eingesparte Kronen im Tank verstrudeln....ganz so glatt und gerade ist die Alternative nicht....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Kommen eigentlich mittlerweile die Mauthrechnungen direkt nach D oder muss der Umweg über England eingehalten werden?
    2014 hat mein Vermieter darüber geschimpft dass von meiner Gebühr höchstens 20% überbleiben weil die Verwaltung und die Briten so teuer seien. Es ging dabei um den Haugalandpakken.

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!