Dalsfjord Holmelid Aug - Sep 2018

  • Werbung:

     

     

  • Hallo Frank,


    schön dass Ihr auch ohne das ZuTUN des KesselMeisters die großen Fische gefunden und gefangen habt. Es ist wirklich eine sehenswerte Gegend wo ich auch schon 3 x in Bygstadt war - Ab und zu musste ich danach bitter aufstoßen - mit diesem Befund bin ich nicht allein ... Jetzt habe ich mich erfolgreich in Restnorwegen mindestens 2 x im Jahr abgefunden.
    Ich wünsche Euch Alles Gute für die Zukunft und viel Petri heil am Dalsfjord



    mfg


    Wolf

  • Hallo Steinbit


    die Lengs haben wir um die 70m gefangen,voriges Jahr nicht ganz so große aber dafür 90-120m


    Lg Frank


    Sehr coole Fische - insbesondere die großen Lengs!!! Fangt Ihr die Lengs an unterschiedlichen Stellen oder ist es eher 1 Hotspot? Ich angele auch schon einige Jahre in Norwegen und auch am Dalsfjord - immer schön mit großen Naturködern auf Grund und auf verschiedensten Tiefen, aber so große Lengs habe ich noch nie gefangen. Würde ich aber tatsächlich auch mal sehr gerne :biglaugh:


    Kannst Du mal ein paar Tips geben? Wie präsentiert Ihr den Köder - Fischfetzen am Pilker oder mit Grundblei und Seitenarm? Achtet Ihr auf besondere Eigenschaften bei der Platzwahl? Ist die Tageszeit oder Tide eher entscheidend?


    Vielleicht kannst Du mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, natürlich ohne dabei konkrete Angelplätze zu "verraten".


    LG, Stefan

  • Hallo rheinangler


    wir sind seit vielen Jahren in Holmelid gewesen und haben unsere eigenen Spots gefunden.
    Vorweg kann ich,damit meine auch nur " ich "sagen,das wir alle unterschiedliche Systeme benutzen und fast alle gleich gefangen haben.
    Z.b ,fing ich mit Pilker und Fischfetzen dran ,nicht anders wie meine Kollegen mit ganzem Fisch.
    Meine Erfahrung sagt mir, wenn Fisch da ist und Hunger hat ,geht er auch dran.
    Wir fahren seit ca.30 Jahren mit den selben 4 Personen nach Norwegen und haben fast immer unser Fischgewicht gehabt,dabei muss ich sagen das wir immer für 14 Tage fahren und nicht alles auf den Kopf hauen ,um an die Menge zu kommen.
    Sollten Fische zu tief Geschluckt ,zu klein oder zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein gibt es leider kein zurück mehr.
    Seitenarme hatten wir dran mit Mag´s aber nur Kleinkram dran gehabt.
    Was die Tageszeit angeht,sind wir ein bisschen Verrückt ....5.30 aufstehn Frühstücken und 6.15 auf dem Wasser ,19 Uhr wieder rein.Wenn gut gefangen, Zwischendurch mal Schnitzen gehen.
    Wir gehören der etwas älteren Generation an und brauchen nicht so viel Schlaf ,da unsere Wecker eh immer um 5 Uhr zur Arbeit klingelt.Sind alle so um die 50 Jahre.
    Leider gibt es das Haus in Holmelid nicht mehr, aber nur wenige meter weiter wurde uns ein Angebot gemacht fürs gleiche Geld, so das wir das nächste Jahr wieder dort aufschlagen können.
    Das schöne an Holmelid ist,das man sehr nahe am Fisch ist im Gegensatz zum Hexenkessel in Bygstad , da die alle weite Anfahrtswege haben.


    Lg Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort.


    Es ist also eine Frage der Geduld und sicher auch der Stelle - dann klappt es auch mit den Lengs. Da ich - genau wie Ihr auch - viel Zeit auf dem Wasser verbringe, dürfte es nicht an mangelnder Geduld liegen, dass ich keine großen Lengs bekomme.


    Seehechte fange ich auch in schönen Größen und schöner Regelmäßigkeit. Es ist also definitiv eine Frage der richtigen Stelle - dann klappt es auch irgendwann mit dem Großleng. Vermutlich sind die Standplätze der Seehechte und die der großen Lengs relativ unterschiedlich. Ich fange die Hechte in der Regel auf relativ strukturarmen Flächen - gerne aber im Strömungsschatten oder an der Strömungskante. Die Hechte sind sehr standorttreu - die Stellen funktionieren seit Jahren.


    Die Lengs dürften sich vermutlich eher in den Geröllbereichen am Fuss der steilen Kanten aufhalten, oder?


    Gruss,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!