Fähre getauscht. Color - Stena

  • Hallo Klaus,
    ich fahre wenn möglich immer Kiel-Göteborg und dann Rottem, also gleiche Strecke, nur du musst weiter nach Hitra.
    Die Fähre kommt morgens um 09:15 in Göteborg an und Zoll Durchfahrt ging immer sehr fix. Im Bereich Göteborg stehen
    sehr viel Blitzer. Ich fahre dann weiter über Grälum(Norge mit Stop bei Kiwi/Rema1000 und Norgeeinkauf) Oslo - Elverum - Berkak
    (Shell tanken und Kaffe tanken) dann weiter bis kurz vor Orkanger und Ri Hitra. Bin dann meist, mit kleinen Stopps, so gegen
    22Uhr vor Ort. In Schweden rollt es ganz gut. Wir frühstücken an Bord. Ab 7Uhr wird geöffnet und für 11€ ist das Buffett
    ganz ok. 13€ wenn du nachträglich buchst. Also Frühstück gleich mitbuchen.
    Weit vor Elverum gibts einen angekündigten Blitzer(in Ri Oslo). In der Ecke Alvdal/Tynset gibt es eine Strecke mit Durchschnittsgeschwindigkeitmessung.
    Habe auf der Strecke aber auch häufig die Jungs mit Laser spielen gesehen. Es sollen zur Zeit auf der RV3 auch Nachtbaustellen
    mit Sperrungen geben, so habe ich es zumindest interpretiert. Ich lasse mich überraschen.
    Meine erste Erfahrung auf der Stena war eine kleine Bratwurst vom Grill für 7 €. Da wußte ich noch nicht, dass viele Leute, vor allem
    Familien mit Kinder, sich auf das Oberdeck setzen und dort speisen. Ein Brötchen mit Frikadelle tuts auch. Zum Restaurant und Küche
    kann ich nichts sagen. Dennoch fängt für mich auch hier schon der Urlaub an.

  • Was macht eigentlich den Preisunterschied aus (CL-Kiel-Oslo oder Stena Kiel-Göteborg). Göteborg Oslo ist zwar Autobahn, aber die knapp 300 km wollen auch noch gefahren werden.


    Zeitlich würde mir die CL Fähre besser passen, dann ist man schon mal um 10:00 in Oslo.


    Die Nachtbaustellen (Vollsperrungen) auf der RV 3 sollten durch sein, die waren zeitlich befristet. Auch die E6 war in dieser Zeit zeitweise wegen Sprengarbeiten nachts gesperrt, allerdings nie dauerhaft, sondern immer nur für 1-2h.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Ich hab PKW 2 Pers. Kiel Oslo hin 335€ und zurück 400€ gezahlt, zurück aufˋn Freitag hin Do. beides über CL.no. Ich kenne die Stena Kiel Göteborg nicht, aber die CL ist den Preis wert, wie ich finde.


    190 € fürs WM ist schon mal ne Ansage, das ist sehr preiswert.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White



  • Hallo Reinhold, Hallo Klaus S. !


    Habe dies Thema wieder hochgeholt, weil ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe, ob Kiel - Göteborg oder Kiel - Oslo.
    Color Line liegt bei 370 € und Stena bei etwa 150 € ( 1 Person plus Pkw ).
    Mein Ziel ist ebenfalls der Knarrlagsund. Nach Google maps brauche ich 11 Stunden von Göteborg, 8 Stunden ab Oslo ( rund gerechnet ).


    meine Fragen:
    Klaus S. ( falls hier noch aktiv :) ) bist Du Kiel - Göteborg gefahren und wie lange hast Du tatsächlich gebraucht ?
    barrafan: danach hast du incl. Pausen 13 Stunden gebraucht. Bist du mit Anhänger gefahren ?


    Die Fahrt von Göteborg ist zeitintensiver und anstrengender, aber Color - Line ist deutlichst teurer *rolleyes* .... aber bequemer.


    Kann man in Schweden bis zur Grenze zügig fahren ( innerhalb der Regeln ) ?


    Vielleicht hat auch ein anderer eine kleine Entscheidungshilfe für mich parat ! :wave:


    Gruß


    Frank

  • .... nach kurzer telefonischer Info von Klaus S. und dem Hinweis von Nugget102 werde ich Kiel Oslo buchen.
    Zwar teurer, aber entspannter, weniger Fahrzeit mit dem Pkw ... eine Zwischenübernachtung werde ich nicht einplanen, dann käme Kiel - Göteborg wieder zurück ins Spiel.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!