Hallo, da ich bereits in einem anderen Forum mein Glück versucht hatte, aber dort nur eine Rückmeldung bekam, versuche ich es mal hier, da ich auch schon viel von "Hoddel", als Kenner der Region um Mandal gelesen habe. Ich fahre mit meine glücklicherweise angelbegeisterten Frau und dem kleinen Tim (4 Jahre), plus Schwiegereltern und Schwager, Ende September nach Farestad auf SKJERNØY. Dort in der Nähe befindet sich auch das Feriencenter Tredge. Wir haben dort ein Yellow Boot und würden uns über ein paar Tipps zur dortigen Angelei freuen. Timmi hat auch eine kleine Angel und möchte Makrelen fangen. Der Rest der Bande würde sich auch über einige größerer Fische freuen. Vielleicht hat jemand ein paar GPS - Koordinaten guter Angelstellen oder andere Tipps. Wir nehmen ein portables Raymarine Dragonfly 7 mit. Ein Reisebericht soll folgen.
Reise und Angeltipps für Farestad auf Skernoy
-
-
Wir waren Ende Mai dort am SKJERNØYSUND , und hatten dort dein Ferienhaus direkt an der großen Brücke wo es zur Insel rüber geht. Da wir auch das erstmal dort waren hatte ich auch nach Tipps gesucht und gefragt. Um ehrlich zu sein, es ist schon nett wenn man Hot Spot s bekommt, aber man darf auch nicht zu verbissen damit umgehen. Soll heißen, der Fisch zieht umher. Man muss ihn überall suchen. Wir hatten unsere Fische zwischen den Schären gefangen, Richtung Tredge . Genau wie an den steilen Wänden der Inseln am offenen Meer. Wichtig war es , dass man sein Angelgerät angepasst hat. Wir haben bis 50 meter Wassertiefe geangelt , mit Gewichten von 30-100 Gramm. Meist aber mit 40-60 . Dann rappelte es auch. Also versuch macht Klug. Ich kann dir auch gerne Spots per Whats app schicken wenn du magst. Wir hatten meist mit kleinen Pilker und einem Beifänger geangelt. Außer auf Makrele da hing ein Patanoster dran. Davon solltest du dir einige mitnehmen, mir hatten die Makrele so einige zerlegt.
Falls du noch Fragen hast immer gerne -
Danke für die schnelle Antwort. Das sind doch schon mal einige gute Tipps. Ich habe von diversen Unterwasserbergen gelesen, an welchen häufig Fisch zu finden sein sollte. Diesbezüglich die Frage nach den GPS-Koordinaten. Deine Spots würden wir gerne ausprobieren.
-
Wann fahrt ihr denn?
Hoddel
-
Hallo Hoddel, wir fahren nächsten Freitag früh und nehmen die Abendfähre nach Kristansand. Dort übernachten wir im Hotel und fahren dann Samstag gegen Mittag zum Ferienhaus. Die Windprognose ist nicht so rosig für unserem Zeitraum.
-
.... Die Windprognose ist nicht so rosig für unserem Zeitraum.
Da würde ich mir ja noch keine Gedanken drum machen.
Ich glaube, der Typ, der schon heute das Wetter vom nächsten Wochenende kennt, hätte auch beim Lotto große Chancen! :cool:Torsten
-
Schau mal in dein Mailpostfach. Habe dir etwas zugeschickt.
Torsten hat völlig Recht.
Hoddel
-
Danke noch mal an Hoddel. Ich melde mich hier wenn wir zurück sind. Die Windprognose ist immer noch schlecht. Aber wir werden das schon schaukeln.&%rodeo&%
-
Hallo an alle,
Da unsere nächste Tour nach Mandal/Lande bevorsteht, möchte ich noch einen kleinen Reisebericht vom letzten Jahr in Farestad übermitteln. Auf der Fahrt nach Hirthals wurde uns von Borks mitgeteilt, dass die Fähre gestrichen wurde. Dann auf dem nächsten Parkplatz das Hotel in Norwegen storniert und eins in Dänemark gebucht.
Das Hotel war 15 km von Hirthals entfernt und lag direkt am Strand, welcher faktisch nicht vorhanden war. Komplett überflutet. Nachdem die Samstag Morgen Fähre ebenfalls nicht fuhr sind wir dann mit der Abend Fähre übergesetzt und waren gegen 1.30 Uhr am Haus. Das Haus 217/1 von Borks ist neu im Programm. Die Autos kann man am Haus parken.
Das Bootshaus ist ca. 350 m entfernt, dort kann man nicht parken. Die Sachen fährt man mit einer Schubkarre hin und her. Das Haus ist in Ordnung. Das Yellowboot ist ebenfalls in ordentlichem Zustand. Da am Sonntag schönes Wetter war, wollten wir eigentlich mit dem Boot raus, doch die Vermieterin kam erst am Abend, da sie noch an einem anderen Haus die Sturmschäden beseitigen musste. Somit zogen wir mit Kind und Bollerwagen los. Wie man auf den Seekarten sieht, gibt es bei Farestad einen kleinen Fjord, welchen wir dann umrundet haben. Eine sehr schöne Tour über Stock und Stein mit einem herrlichen Blick auf die Schereninseln und das offene Meer. Bloß den Bollerwagen hätte man nicht mitnehmen sollen, der musste hauptsächlich getragen werden.
Naja, die Tour hat allen sehr gefallen, am meisten den Frauen. Nach der Einweisung durch die Vermieterin sind wir dann am Montag das erste Mal raus. Jedoch haben wir kaum was gefangen. Der Wind war uns nicht genehm. Das setzte sich die ganze Woche fort, sodass ich auch nichts über Spots berichten kann. Die bekannten Stellen brachten alle nichts. Wo das Echolot (Ich habe mir ein portables Raymarine Dragonfly 7 zugelegt mit ordentlicher Geberstange) anzeigte, hatten wir Minimakrelen und Pollaks.
Auch vorne am Leuchtturm zwischen den Inseln ging nicht viel. Weiter vor ging aufgrund des Windes nicht. Bis Freitag hatten wir ein paar Pollacks und einige Makrelen. Ein großer Fisch beim Schleppen mit Wobbler riss uns ab. Am Freitag, als meine bis dahin erkältete Frau das erste Mal mit draußen war, fingen wird noch gut 40 Makrelen in anständiger Größe, sodass Schwiegervaters Räucherofen 3-mal gefüllt werden konnte. Tja was würden wir ohne die Frauen machen. Klein Tim angelte das erste Mal und fuhr auch das Boot.Mal sehen, ob er auch vom Norwegenvirus befallen wird. Auf jeden Fall ist diese Region landschaftlich sehr schön. Wir haben noch eine Wanderung zu dem auf der Insel gelegenen See gemacht. Dort oben hat man ebenfalls einen herrlichen Blick auf Scheren und Meer. Schwiegermutter war auch oft mit dem Kleinen allein wandern oder am Strand Steine und Muscheln sammeln.
Tja, die letzten 2-mal hatten wir das Angeln betreffend weniger Glück, 2016 in Mandal/Lande mit dem kaputten Boot und hier mit dem fürs Angeln ungünstigen Wind. Auf jeden Fall ist das Haus und die Lage nicht direkt am Wasser zu empfehlen, wenn man kleine Kinder hat, obwohl unser Junge auch eine ordentliche Schwimmweste hatte, die man am Wasser auch permanent tragen kann. Das Bootshaus ist klein aber ausreichend und die Angelsachen kann man dort einschließen. Alles in Allem, trotz der Wetterkapriolen ein schöner Urlaub. -
Vielen Dank für die Rückmeldung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!