Dann bin ich ja gespannt auf denn Hexenkessel.. Welchen köder sollte man da benutzen pilker 500 gramm oder speedpilker ca. 250 gramm. Und vielleicht ein makk noch dazu?
Lofoten (Sund) Angeln drei Richtungen Auswahl?
-
-
Ich angle da nie, ich " hole da nur noch gelegentlich Fisch ", und das
nur mit Handspule und 750 gr Schwedenpilk ohne jeglichen Zusatz.
Diverse andere Lofoter machen das ebenfalls so, seit Ewigkeiten.
Mit einer 30 Lbs-Rute und einem 500 gr Schwedenpilk biste da gut
bedient. Versuch möglich fix auf den Grund zu kommen, 60 Meter,
da unten warten bei Flut die richtigen Kaliber. Manchmal kann es
schwierig sein, selbst 750 oder 1000 Gramm Schwedenpilker an dem
agressiven Kleinzeug im Oberwasser vorbei zu bekommen. Viel Spass,
in ein paar Wochen bin ich auch wieder da, in der Nähe, auf Lachs. -
Hallo Alex ich will ja deine Erwartungen nicht zerstören. Wir sind gerade auf Höhe der lofoten. Auf Grund der Gift Algen ist hier nicht viel Fisch zu holen 🤣
Gruß seahavk
-
Hallo Alex ich will ja deine Erwartungen nicht zerstören. Wir sind gerade auf Höhe der lofoten. Auf Grund der Gift Algen ist hier nicht viel Fisch zu holen 藍
Gruß seahavk
Die Algen kommen aus Osten, vom Ofotfjord, gefährden hauptsächlich
die östlichen Lofoten/Vestfjord. Die betreffende Stelle liegt am Ausgang des
Nappstromes/Eingang Vestfjord wo die Flut Wasser aus dem offenen Atlantik
von der Aussenseite der Lofoten reindrückt. Die betreffende Stelle wäre selbst
im denkbar schlechtesten Fall die letzte, wo die Fische flüchten würden.
1991 geschah schon mal Ähnliches. -
Ofotfjord ist ziemlich weit weg von Nusfjord.. Ich dachte es sind nur die Zuchtlachse davon betroffen..
-
Seahavk bist du gerade am angeln bei denn Lofoten wenn ja, dann in welchen Gebiet bist du gerade?MfG Alwx
-
Hallo Alex. Wir waren in Sommer Sel mit sehr bescheidenem Erfolg. Die Algen haben hier voll zugeschlagen keine kleinen Fische mehr da und die grossen Dorsche sind damit auch verschwunden 🤣
Gruß seahavk
-
Hallo ich bin wieder zurück aus Lofoten. Fisch mässig :2x Heilbutte 130cm 85 cm. Pollak 6.1 kg. Das waren die grössten. Sonst Dorsche nur bis 4,5 kg und Seelachse bis 4.0 kg. Haben auf der Stelle versucht bei nussfjord bei Hafenanfahrt bei 62 m stelle. Kein einziger Biss.. Heilbutt in fredvagen und Ramberg ausfahrt offenes meer gefangen.. Der vestfjord war ziemlich Tod.. 2 mal zur Mahlstrom und svarv insels gefahren Seelachse nur bis 4 kg gefangen.. ziemlich weinig für die gegend.. Zur Atlantik seite bei Ramberg viel besser gebissen. Viele dorsche bis 4.5 kg..
-
" Haben auf der Stelle versucht bei nussfjord bei Hafenanfahrt bei 62 m stelle. Kein einziger Biss.. "
Da ist das richtige timing wichtig . Bei ablaufendem Wasser oder bei
still stehendem Wasser ist da kein Schwanz, weil da dann nix
geboten wird, ausser gähnende Leere.Bei auflaufender Flut baut die Strömung des Nappstromes langsam
das Buffet auf. In den drei Stunden bevor das Wasser am höchsten
Punkt ankommt und dann erstmal still steht, ist die Strömung im
Nappstrom am härtesten, lässt massenhaft Futter ins stehende Wasser
rieseln und die Räuber sind am aktivsten.Ich war im Laufe der Zeit bisher mindestens fünfzig Mal an der Stelle.
Wenn das timing stimmte, bin ich da noch nie leer ausgegangen.
Mein Junior holt da so zwei-drei Mal im Jahr jeweils mindestens
hundert kg Köhler, mit der Handspule. Andere Lofoter machen
das auch, seit Menschengedenken -
Das bestätigt unsere Erfahrungen egal ob Flut oder Ebbe es gab keinen Unterschied beim Beissverhalten der Fische. Wir hab sogar mal die Kamera runter gelassen. Es war wenig Fisch da der Hunger hatte und wenn haben sie den Köder nur kurz untersucht und sind verschwunden
Gruß seahavk
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!