Objekte, Plätze und Industrie

  • Hallo,
    da ich jetzt eine Norwegen-Pause habe, habe ich angefangen mich mit Objektfotografie und Landschaften zu beschäftigen.


    Ich bin eigentlich ein Kind des Ruhrgebietes, obwohl wir jetzt glücklich im Oberbergischen wohnen, kann man seine Herkunft nicht verbergen.
    Somit entschlossen wir uns letzte Woche den Landschaftspark Duisburg Nord zu besuchen.


    Der Ausflug diente eigentlich zur Vorbereitung auf eine Fototour die ich in der nächsten Zeit bei Nacht geplant hatte.
    Hier wollte ich eventuelle Fotoobjekte nochmal in´s Auge fassen.
    Dabei wurden Erinnerungen/Erfahrungen wach, welche ich vor meinem 2ten Bildungsweg auf Anlagen und Hochöfen wie diesen gesammelt habe.


    Die Bilder vom Hochofen 5 sowie einen Teil der Anlage möchte ich euch gerne hier präsentieren.......viel Spaß.



    Alles hat man hier schön bewachsen lassen.
    Der Erhaltungszustand ist eigentlich noch gut......faszinierend wie die Natur sich jedoch Stück für Stück zurück holt.


    Kletteranlagen, Wasserspielplatz, Spielplätze sowie Beete wurden angelegt.
    Ein Ausflug hierhin lohnt sich auf jeden Fall. Auf den Hochofen kann man bis oben hin rauf gehen.......eine tolle Aussicht.


    ....alte Zeitzeugen


    Diese Türme, sowie Teile der Anlage und der Hochofen werden Nachts bunt beleuchtet.


    Das Kühlsystem....sieht aus dieser Sicht interessant aus.....oder?


    Hier mal ein paar Darstellungen, welche ich als sehr interessant empfand und in Szene setzten wollte.




    Ich hoffe auch diese Bilder haben gefallen gefunden....auch wenn es keine Landschaftsaufnahmen oder Norwegenbilder sind.
    Gerne werde ich weitere Bilder in diesem Trööt nachreichen.#zwinker2*

  • Stillgelegt und von der Natur zurück erobert hat das durchaus seinen Charme.
    Wenn man aber als Vermesser in aktiven Stahlwerken arbeiten muß, da bin ich froh, wenn ich so schnell wie möglich wieder da weg bin. Vorhof zu Hölle....

  • Hättest du nur was gesagt, dann wär ich auch da gewesen. Ist schon ne. jeile JEGEND. Ich kenne die Motive%&Daumen hoch&%



    Plane demnächst....vielleicht Herbst nochmal dahin zu fahren, allerdings sehr früh, damit ich die blaue Stunde und die Beleuchtung noch mitbekomme.


    Ich werde das dann hier in diesem Trööt ankündigen.
    Wenn jemand dabei ist.....sehr gerne.


    Ich war jetzt auch nur mit meiner Systemkamera da, um die Spots schon mal auszukundschaften.
    Werde dann mit Stativ und Co. in Duisburg anreisen.

  • Stillgelegt und von der Natur zurück erobert hat das durchaus seinen Charme.
    Wenn man aber als Vermesser in aktiven Stahlwerken arbeiten muß, da bin ich froh, wenn ich so schnell wie möglich wieder da weg bin. Vorhof zu Hölle....


    Arbeit und Freizeit ist immer ein Unterschied.
    Auch ich habe in jungen Jahren auf Montage auf der August Thyssen Hütte direkt am Ofen gearbeitet.......kenne die Arbeitssituation (zumindest als Anlagenmechaniker) auch.:ZUNGERAUS:

  • Hallo Reinhold,
    ....wie gesagt, ich würde mich sehr freuen wenn es noch andere Interessenten geben würde.
    Der Park bietet viel.
    Von Makro aufnahmen über HDR oder Weitwinkel-Motive.
    Natürlich ist man bei einer längeren Voraus-Planung auch auf das Glück mit dem Wetter abhängig.


    Auch für Drohnen...bzw. Quadrokopterfreunde gibt es die Möglichkeit dort Aufnahmen zu machen.
    Allerdings muss man (habe ich in Foren gelesen) eine kostenlose Genehmigung vom Park einholen.
    Aber dies kann man direkt beim Landschaftspark Duisburg Nord nachfragen.


    Deshalb.....bitte jederzeit melden wer Lust und Laune hat dazu zu kommen.:biglaugh:

  • Um etwas zu motivieren, habe ich hier noch ein paar Bilder:ZUNGERAUS:.
    Wie gesagt, diese sind keine geplanten Bilder, aus der Hand geschossen und teilweise etwas beschnitten und aufgehübscht.


    Aussicht über das Gelände vom Hochofen 5.


    Ansicht unterhalb (Level Befüllung)


    Der Ofen im unteren Bereich mit Arbeitsutensilien


    Das Grün erobert sich Stück für Stück alles zurück.....


    2 abstrakte Ansichten.....




    .......also...wer Lust hat mitzukommen.....immer gerne%$foto%$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!