Hallo Heiko. Ich heiße Thorsten aber seit 35 Jahren sagen alle Mücke zu mir, sogar meine Eltern &%ablachen&%. Also mein erstes mal war 1997 in Tyssebotn am Osterfjord. Ab da begann die Sucht und kein Arzt konnte mehr helfen %&Daumen hoch&%. Erfahrung beim Angeln gleich null außer das ich mal ein paar Würmer gebadet habe. Die Fahrt mit dem Auto auf Osteroy war ein Abenteuer für mich. Zu der Zeit noch halbwegs unbefestigte Straßen was sich aber im laufe der Zeit geändert hat. Der damalige Vermieter ist leider nicht mehr im Geschäft sonst würde ich wohl heute noch hin fahren. Das Erdgeschoß war für Urlauber ausgebaut und oben wohnte Morten mit seiner Frau. Eine echt super Familie. Sehr freundlich und äußerst hilfsbereit und ein klein wenig konnten sie auch deutsch. Die Wohnung war typisch norwegisch eingerichtet. Alles schon etwas älter aber noch top in Schuß. Das meine ich nicht negativ. Es gab ein kleines Boot ( ich glaube es waren 15 Fuß). Mit 4 Mann war das schon echt ne Herausforderung. Aber die Artenvielfalt und die größe der Fische waren für mich damals absolut Verblüffend. Vor allem mit unseren Angeln die wir damals mit hatten. Man wusste es halt nicht besser. Und trotzdem haben wir mehr als genug gefangen. Und wenn wir mal nichts gefangen hatten ist Morten mit uns zu seinem Wasserkraftwerk gegangen und hat uns große Lachse aus dem Auffangbecken geholt. Solche Lachse hatte ich bis dato noch nie gesehen: zwinkergross:. Und dann diese Landschaft. Der Hammer. Und die Leute im ganzen Dorf total lieb und nett. Wir wurden noch zu einer Midsommerparty eingeladen. Man können die feiern. Und der Weg bis nach Bergen war auch relativ kurz. Ich mag diese Stadt sehr gern. Wir sind mindestens 8 mal nach Tyssebotn gefahren bis Morten uns sagte das er nicht mehr vermieten möchte. Man muß dazu sagen das er und seinen Frau schon Rentner waren. Es war zwar schade aber was soll man machen. Seitdem treiben wir uns am Vindafjord rum.
Gruß Mücke