Syvde 2018 - LIVE

  • Hallo Bernd mein Freund,
    gegensätzlicher kann das Wetter nicht sein. Gestern sehr angenehme 25°C, aber jetzt sind es auch schon wieder 30 °C. Aber 13° ist ja richtiges "Jackenwetter". Da muß ich ja noch Winterklamotten einkaufen wenn wir am 25.8. fahren wollen. Aber angeln braucht ihr ja nicht mehr, euer Kontingent ist doch schon ausgeschöpft, oder !!!
    Die Wetterkarte sieht ja zum fürchten aus . Ich drücke Dir jedenfalls weiter die Daumen, damit ihr noch ein paar schöne Tage habt. Grüße aus der Bundeshautstadt

  • Hallo Deutschland,



    Schabi94: es tut mir leid, aber mit Fangstellen im Rovdefjord kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die einzige Stelle, die uns im vorigen Jahr wahre Sternstunden gebracht hat, liegt bei uns um die Ecke im Rovdebogen, dort wo auf der Seekarte die Zahl 89 steht. Heute gab es dort aber nur Sonnenschein und Knurrhähne...




    So wie Torsten schon schrieb: versuche es einfach mit einer Naturködermontage. Ich nehme da die einfachste Variante, den Haken zu befestigen, die Springerschlaufe


    http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/spring.htm


    Die Schlaufe ist bei mir so etwa 6 cm lang. Die fummle ich dann durch das Ör eines 06 er Circlehooks. Meine gesamte Montage besteht dann aus: unten Blei, dann 50 cm bis zum ersten Haken Der 2. Haken sitzt 1 m drüber dann kommt in 50 cm der Wirbel zum Einhängen.
    Bestückt wird sie so wie Torsten schrieb. Großer Köder bringt nicht immer großen Fisch.
    So angle ich seit Jahren.
    Natürlich habe ich auch eine Rute, an der ein Makrelenpaternoster und ein kleiner Pilker sind. Damit werden Makrelen und evtl. Pollacks gejagt.
    Eine Butt-Montage, selbstgebaut mit kleinen Circlehooks ist dann die dritte Sache, die dabei ist. Mein Sohn hat, wie du ja sicher gelesen hast, damit nebenbei sogar einen 86 er Dorsch aus dem Fjord gezogen. Auf einen Fingerglied großen Köder...
    Suche dir zum Angeln auf der Seekarte etwas aus, wo der Fisch, den du fangen möchtest, sein Fressen suchen könnte. Gleichmäßiges und langweiliges Gelände ist zwar schön,wenn man sich als Angler sonnen will, aber der Fisch wird da bestimmt nicht sein, höchstens ein Köhlerschwarm schwimmt da durch...Torsten hat da ja interessante Vorschläge gehabt.
    Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg. Lasst hören, wie es sich entwickelt!


    Ja, Leute, der Tag ist jetzt vorbei...Aus dem „bösen“ Radarbild wurde, als wir in den Rovdebogen fuhren, sonniges und warmes Wetter. Also muss ich nicht mit Torsten tauschen und mich in sein Hamsterrad setzen. Ich kann bleiben... :wave:
    Im Rovdebogen lauerten die Knurrhähne und ein kurzer Leng. Alle anderen Fische waren dorthin migriert, wo sie leichter Futter finden...
    Nach gefühlten sechs Tagen sind wir wieder an die Kante zum Makrelen oder Pollack jagen. Bei der Jagd gab es einen Köhler, der sich jetzt freut, dass wir ihn nicht mochten und einen LIPPFISCH!!! Über den habe ich mich besonders gefreut,denn der brachte für mich Gleichstand im innerfamiliären Wettbewerb um die meisten gefangenen Arten!
    Auf der Seehechtstelle waren heute keine Seehechte, aber drei Wittlinge in bekannter Größe. Unser Abendessen war gesichert! Es gab gebratenen Wittling mit Bratkartoffeln.



    Nach dem Abendessen haben wir noch schnell getestet, ob die selbst gebauten Buttmontagen auch bei Plattfischen funktionieren. Sie funktionieren! Wir haben jeder eine schöne Kliesche ins Boot geholt und mehrere am Boot verloren. Irgendwas machen wir noch falsch. Aber wir sind lernfähig!


    Siehst du, Hartmut, auch so kann man seinen Fang reduzieren. Beim Einholen releasen :biglaugh:
    In einer unserer Polystyrolkisten ist noch ein Drittel frei. Ob wir unsere „Quote“ voll haben, weiß ich nicht, ich habe ja nicht alle Fänge gewogen und mache es wie jedes Jahr. Die Kiste wird gefüllt und gut ist es. Da passen so um die 20 kg rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein norwegischerZöllner eine Welle macht, wenn jeder eine normale Polystyrolkiste voll Fisch hat.
    Solche Krümelkacker gibt es nur in Deutschland und manchmal auch hier im Forum...



    Nun genug, der Bettzipfel ruft. Wir wollen ja morgen gegen Mittag wieder auf dem Wasser sein.



    Habt einen schönen Tag



    die Drei

  • Moin,


    ich freue mich, dass ihr alle mitreist. So haben wir gemeinsam Spaß, sparen Fähr- und Unterkunftskosten und nur zwei Leuts müssen die glitschigen Dinger fangen und filetieren :biglaugh:


    Heute soll es ja nach yr.no warm, wenig windig und trocken werden. Derzeit sind 14 Grad.
    Unsere Nachbarn wollen heute am Vormittag räuchern. Wir werden uns das anschauen und gucken, wie der Ofen funktioniert.
    Soviel angeln dürfen wir ja nicht, denn miltonia hat gestern schon den mahnenden Zeigefinger gehoben #zwinker2*


    Bernd

  • Na du bist mir ja einer. Erst nach Wärme verlangen und nun wo ich schon vollgetankt habe, einfach 'nen Rückzieher machen! *eek* Zum Glück hatte ich noch keine Fähre gebucht! :biglaugh:
    Sag mal? Findest du es mit der Zeit nicht etwas eintönig, immer von den gleichen Arten zu berichten? :confused: Norwegen hat doch viel mehr zu bieten! Wie wäre es denn mal mit so etwas:
    https://www.namdalsavisa.no/ar…/w980-default/krabbe6.jpg
    oder so
    http://sciencereport.dk/wp-con…506516855100-1044x480.jpg
    oder was für Gurkensalat LC:)
    http://cdn1.spiegel.de/images/…galleryV9-lnrw-824410.jpg


    Ich hoffe, ihr hattet wieder einen erlebnisreichen Tag und nun einen schönen Fisch auf dem Tisch!


    Gruß Torsten

  • Hallo Bernd,
    ich freue mich für Euch jeden Tag. Bin trotzdem gespannt wie die Ausreise dieses Jahr abläuft. Ich hab nur bei meiner letzten Ausreise gemerkt, dass die norwegiscxhen Zöllner nicht gut auf deutsche Touristen zu sprechen sind. Es haben eben viele übertrieben. Ich war nur sauer, dass ein Zöllner mit seinen schmutzigen Händen,ohne Handschuhe in meine Fischkiste wollte. Aber ich will dieses Thema nicht wieder aufwärmen.
    Fangt mal noch paar schöne "Platten", ich gönne Euch das, denn Eure Zeit geht auch langsam zu ende. Aber bis dahin hören wir nochmal voneinander. Frage: wie macht sich Deine Verpackungsmaschiene ?


    Grüße
    Hartmut

  • Guten Abend, Gemeinde


    der Tagesbericht heute wird kurz.


    Die Leute bei yr.no, sofern der Wetterbericht nicht durch Computer mit einer kalten Lötstelle gemacht wird, sind entweder stinkbesoffen oder lachen sich scheckig, dass es Dödel gibt, die sich ihren XXXeiß anschauen. Heute stimmte wieder überhaupt nichts. Ansage war: den ganzen Tag trocken, unterschiedlich bewölkt, leichter Wind aus südlicher Richtung...
    Was war? Hätte ich nicht mein Gummizeug an gehabt, hätte ich gewusst, wie es sich anfühlen wird,wenn mein Pflegedienst, so ich ihn i 30 Jahren brauchen werde, mal eine Stunde zu spät kommt!
    Und das Schärfste: Der Wind kam statt aus Südwest aus Nordnordwest.
    Da glaube ich eher dem Bericht von Wetteronline. Der hätte heute gestimmt.


    Aber Wetter ist ja Nebensache, wir sind im Fjord und fahren nicht auf die offene See und man hat ja immer alles zum Anziehen dabei, oder?
    Ja, fahren... rumgefahren und gesucht haben wir heute wie die Meister. Es lief nicht so glatt wie sonst. Letztlich hatten wir Platte, Makrelen, Wittlinge und einen Seehecht sowie den schönsten Fisch des Tages.



    Dieses mal war es ein blauer, der durfte natürlich, wie auch die Knurrhähne und die Köhler, wieder schwimmen.


    Immer wenn wir solche Signale gesehen haben,



    hieß es: DER KÖDER BLEIBT AM GRUND,bis die Gefahr vorbei ist. Wenn du das nicht beachtet hast, kam wieder das Aussetzen ran.



    Heute wollten wir noch vor den Hafen zum Plattfischfangen, aber irgendwie ist die Luft raus. Morgen am Vormittag werden wir Räuchern. Platte, Makrele und Wittling sollen in die Kammer. Das wird dann unser Abendessen. Jeden zweiten Tag gibt es ja bei uns Fisch.
    Heute war profane Erbsensuppe mit viiiiiiel Bockwurst dran :biglaugh:


    Beim Angeln werden wir uns in den nächsten Tagen wirklich etwas zurückhalten müssen, denn in die Box passen nur noch zwei Lagen hinein. (jaja, ich weiß, Norwegen ist mehr als Angeln... ist auch Wandern, vor Schafskacke stehen und sagen, dass man tausend Nasen haben müsste und und und)


    Hartmut, wir haben vor den Zöllnern keinen Bammel, denn in unsere Boxen passen in jede maximal 22 kg.Und auspacken kann man sie nicht, sonst bekommt man es nicht wieder hinein. Es wurde ja in der Box eingefroren...
    Außerdem hat jeder von uns nur einen Behälter und nicht wie bei euch, jeder mindestens zwei...


    Das Verpacken mit meiner Eigenbauvorrichtung geht wirklich klasse. Sauber, schnell und die Päckchen passen so in die Box, dass wirklich keine Luft dazwischen ist. Ich werde daheim aber noch etwas optimieren. Da fehlen seitliche Anschläge...


    Sowas vegetarisches mit Wurzeln dran ist nicht mein Ding auf dem Teller, Torsten. Ja, Norwegen hat mehr zu bieten... Die Lammwurst, die ich im COOP gekauft habe war typisch norwegisch. Man hätte das Tier am Leben lassen sollen oder vielleicht etwas Gewürz verwenden sollen. Vielleicht habe ich aber auch nur in das Fach für Hundefutter gegriffen.
    Aber leckeren Kuchen gibt es !!
    Der Gulrotkaker war schon gut, der Napoleonskaker noch um Längen besser. Davon esse ich jetzt noch ein Stück.


    Schade, Torsten, hättest du die Fähre gebuch,t wärest du schon hier und bekämst auch ein Stück ab.


    Schade, schade, schade



    Bis morgen



    die Drei



    Ach so: Luke lag heute in seiner Hütte auf dem Boot und hat geschnarcht wie ein Sägewerk !

  • Erstens kommt es anders und Zweitens, als man denkt...


    Der ursprüngliche Plan von gestern für den heutigen Tag war, vormittags zu räuchern und danach zu angeln.
    Als wir beim Frühstück saßen, den spiegelglatten Fjord sahen und den herrlichen Sonnenschein mit kleinen Wolken am Himmel, fiel uns ein, dass Norwegen doch mehr hat als Fische... :ZUNGERAUS:
    Meine gestrige Bemerkung war da wirklich nicht ironisch gemeint!


    Auf dem Weg zu unserer Seehechtstelle fahren wir immer an einem Serpentinenweg in den Berg vorbei und dort wollten wir schon immer hinauf:



    Bei diesem schönen Wetter auf dem Wasser zu sitzen und zu angeln, wäre doch glatt eine Sünde!
    Unseren Räucherversuch können wir auch auf den Abend verschieben.


    Also nichts wie los. Was von unten so aussieht, als ob man einfach in unseren SUV steigt und locker hochfährt oder ganz easy erwandert, erwies sich als abgesperrter Schotterweg, der für Wanderer und Fahrzeuge, die mit dem kleinen Wasserwerk am Beginn der Serpentine zu tun haben, frei ist. Der kleine Wildbach treibt eine Turbine an:



    An der ersten Kehre fragte ich mich, warum ich mir das nur antue... Aber es ging mit vielen Pausen nach oben. Ein wunderbarer Blick unterwegs über den Syvdefjord in Richtung Rovdefjord entschädigte für die Aufstiegsschweißtropfen.



    Nun wissen wir auch, dass wir keinen Seehund, sondern eine Gemse haben. Luke ist die ganze Strecke sicher vier mal gelaufen. Hier war der kleine Mischling, in dem eine Menge Podengoblut steckt, voll in seinem Element. Wenn er vor lief und wir waren nicht zu sehen, wartete er auf sein Rudel oder kam zurückgeflitzt.
    Von oben konnten wir auch „Wilderer“an UNSERER #zwinker2* Seehechtstelle sehen.



    Der kleine Wildbach, der das Wasserkraftwerk speist, begleitete uns.

    Da war auch ein kleiner Wasserfall.



    Das Wasser war kalt, sauber und schmeckte hervorragend.
    Große und süße Baubeeren und Preiselbeeren waren unsere Stärkung unterwegs.



    Einen heidnischen Trollbesänftigungshaufen



    haben wir mit einem „ordentlichen“ Gipfelkreuz versehen.



    Als der Schotterweg zu Ende war, war auch unser Aufstieg vorbei. Weiter wollten wir zwar, aber ohne ordentliches Schuhwerk, dass für Querfeldeintouren geeignet ist,erschien uns das doch etwas leichtsinnig.
    Der Abstieg war einfacher. Wir mussten nur aufpassen, dass wir auf dem abschüssigen Schotter nicht ins Rutschen kamen und auf den Sterz fielen, was bei dem Gefälle nicht so einfach war.


    Unten angekommen, war Einkauf im COOP angesagt. Dort sind wir ja nun schon bekannte Kunden und haben sogar für unseren Fruchtsafteinkauf (nicht aus Konzentrat und mit Fruchtfleisch) den COOP-Mitgliedsrabatt erhalten.
    Christian machte heute seinen ersten Räucherversuch in dem Ofen, der hier in der Anlage steht und ich muss sagen: ABSOLUTE SPITZE! Gut gegart und goldgelb!
    Fotos habe ich nicht gemacht, der Akku war nach dem Fotografieren in den letzten Tagen und auch heute leer. Außerdem sah und sieht es derzeit so aus:



    Zum Abendessen gab es Bratkartoffeln mit Champignons und Geräuchertem, bestehend aus Makrele und Kliesche. Christian hatte auch einen Wittling geräuchert, der aber leider abfiel. Luke war dankbarer Abnehmer für grätenfreie Teile und saß noch einige Zeit vor dem Ofen in der Hoffnung, dass noch etwas Manna vom Himmel fällt.



    Nun sind wir aber nudeldickesatt und lassen den Tag ausklingen.



    Wir sind gespannt, was der morgige Tag uns bringt...



    die Drei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!