1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Syvde 2018 - LIVE

• Gast 4567
  • 29. Juli 2018 um 08:06
  • Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.394
    Geburtstag
    26. April 1954 (72)
    • 4. August 2018 um 20:15
    Zitat von fontane

Hallo gegrillte Teutonen!

Na, schwitzt ihr noch schön? Hier ist es schön kühl. Wir haben 18 Grad und dazu fast keinen Wind.

miltonia: Hartmut, hättest du mehr in diesem Thread gelesen, hättest du gewusst, dass ich Vitali versprochen hatte, beim nächsten Einkauf zu schauen. Ob es Reker gibt... Ich kaufe doch keine vorgekochten und tiefgefrorenen Reker. Schon vergessen?
    Es sei dir verziehen, ist die Hitze.
    Übrigens, wenn es dir in Berlin zu heiß ist, geh doch zur Polizei und lass dich beschatten. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

mojo: Wo ist da der Scherz? Wir sollen doch die Zahlen in die Kladde schreiben... Und da wir keine Köhler mitnehmen, machen wir sie ab, merken uns etwa die Zahl und werfen sie rein. Naja, es ist schon Ironie des Schicksals, wenn du einen schönen Biß hast, einen Pollack erwartest und da ist so ein 60 er Köhler dran...

Ja, wir sind heute also doch noch um 14 Uhr rausgefahren. Makrelen hatten wir ja und deshalb ging es gleich zur Seehechtstelle. Um 18 Uhr waren wir wieder zurück. Resultat: 8 Wittlinge, 3 Seehechte, ein Pollack und ein kleiner Leng. Zwei Schellfische durften wieder rein, da sie uns zu klein waren. Hier mal kurz ein Blick in unsere Bütt.

Unser Meßinstrument hab ich dazugelegt, damit ihr seht, wie schön die Wittlinge sind. Wir messen ja nicht die Länge, sondern den Abstand zwischen den Augen. #zwinker2*
    Aus dem Inhalt der Bütt wurden dann 6 kg Filet.
    Das Schönste heute war ein neuer Sport, den Christian entdeckt hat: Fische mit der Hand fangen.
    Das geht so: Man fange einen Seehecht,lasse ihn sich dicht am Boot vom Haken lösen und dann ZUGRIFF MIT DER HAND! Der Seehecht muss aber noch Reflexe haben! Und das hat er zwei mal hintereinander erfolgreich gemacht. Ich habe nicht mitgespielt, habe noch etwas Ellenbogen. Aber soetwas hab ich schon einmal gesehen, das war aber im Fernsehen und es war kein Mensch, sondern ein Bär und es war nicht Norwegen sondern Alaska und es waren keine Seehechte sondern Lachse...

So, genug gelesen, macht mal wieder was Sinnvolles! :wave:

Die Drei

Alles anzeigen

Ich schmeiß mich grad weg. Erst läuft mir der Schweiß in die Augen und jetzt spülen die Lachtränen alles wieder klar.
    Zwei tagelang war immer gestern oder heute. Aber jetzt ist wieder Alles ok.
    Bitte schreib weiter so.
    Gruß
    Max

• nordfisker1.jpg

• Gast 4567
    Gast
    • 4. August 2018 um 23:03

Hallo Deutschland,

irgendwie ist das Wetter doch gerecht verteilt! Die Guten haben angenehme Temperaturen und dürfen sich eine Jacke anziehen, wenn es kühl wird, die Nichtsnutze schwitzen und können sich nur was ausziehen. Dann verbrennen sie sich auch noch den Bürzel...
    Ja, das ist die Vorbereitung auf euer Jenseits! Unsere Altvorderen wussten schon, warum sie die Hölle mit Kochtopf drin und als sauheiß erfunden hatten. Also geht in euch und macht was Vernünftiges, statt hier im Internet zu surfen. Oder aber höret, was die Guten heut geleistet haben und lernet für eure Zukunft daraus...

Die Guten haben heute eine neue Fischmessmethode ausprobiert, weil sie ja nur ein 50 cm – Maß haben...

Aber von Vorn:
    Unser Fjord begrüßte uns heute mit Nieselregen und Temperaturen um die 15 Grad.

Weil wir ja nicht mit dem Mainstream gehen, fuhren wir nach ausgiebigem Schlaf und reichlichem Frühstück gegen Mittag auf unsere Seehechtstelle, zwei Makrelen im Gepäck, die die ganze Angelzeit reichten.
    Es fing relativ geruhsam an. Zuerst hieß es, die richtige Tiefe zu finden, in der die Fischinnen und Fische lauerten, damit wir ihnen unsere Aufwartung machen. Unser Sehhund half uns heute dabei, er brachte es sogar fertig, sich hinzusetzen und in die Richtung zu schauen, wo der Fisch ist.

Sein Hüttchen haben wir, da es ja den ganzen Tag über kleine Schauer geben sollte, vorsorglich mit einer Tüte überzogen, damit das Dach nicht nass wird und aufquillt. Beim kleinsten Nieselregen war er dann auch flott im Trockenen...

Bei der zweiten Drift ging es dann los. Wittling, Knurrhahn, Seehecht, Köhler. Was zu klein war oder nicht als Nahrung dienen sollte, wurde schonend zurückgesetzt.
    Und das Spiel ging so bis etwa 16 Uhr. Wir hatten dann insgesamt mitgenommen: einen Schellfisch, zwei Wittlinge und fünf Seehechte. Der Schönste sah so aus:

Er hatte ein Maß von 10 cm zwischen den Augen bei einer Länge von 89 cm, der Zweitschönste hatte von 8 cm zwischen den Augen bei einer Länge von 82 cm. Beim Wittling waren es 4,5 cm Zwischenaugenmaß bei 50 cm Körperlänge...
    Wir werden das weiter statistisch verfolgen und hoffen, dass wir auch kleine Seehechte um die 50 cm fangen um unsere Reihe dann in eine Formel umzuwandeln...
    Unsere Bütt sah zum Angelende so aus:

Daraus haben wir 8 kg Filet geschnitzt, dem jetzt schon eisekalt ist.

Morgen ist Sonntag, da werden wir etwas länger ruhen. Hoffentlich wird hier im Ort nicht zum Kirchgang geläutet, sonst ist das Bimmelding schneller bei Thyssen als der Pope Amen sagen kann...

Verpetzt mich nicht und vergesst nicht: Gehet in euch, die Hitze habt ihr nicht zum Vergnügen bekommen, damit ihr abends im Freien Würste grillt und Bier trinkt, sondern zur Strafe und zum darüber Nachdenken, wie ihr euch ändern könnt, um gute Menschen zu werden!

Bis morgen

Die Drei

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.263
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 5. August 2018 um 07:16

Moin Bernd und Mitstreiter,

auch wenn du es nicht glaubst, mein Thermometer zeigt momentan nur 16,3 Grad und heute morgen sogar nur 15,7. Vielleicht gehöre ich nun ja auch zu den Guten. Habe auf jeden Fall schon mal was nützliches gemacht und unser Beiboot zur Erfrischung zum Salzhaff gebracht. :cool:
    Wie ich lesen und sehen kann, findet der Sehhund allmählich gefallen an der Fischerei. Gegenüber den ersten Fotos guckt er nun schon recht interessiert! #zwinker2*
    Und es noch Ruhe bei euch oder nervt das Bimmelding schon? Ich glaub ja, tiefst in deinem Inneren hoffst du, dass das Gebimmel los geht, damit du 'nen Vorwand hast, neue Köder zu gießen!:happy:
    Bevor nun die Temperturen mit dem täglichen Aufstieg beginnen, werd' ich noch büschen was nützliches machen. :cool:

Gruß Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Gast 4567
    Gast
    • 5. August 2018 um 07:56

Moin Torsten,
    ja, du gehörst auf jeden Fall zu den Guten! Dafür hat schon dein guter Geist, die Gertrud, gesorgt. Ist doch schön, wenn man jemanden hat, der einem ins Gewissen redet, oder?

Da habe ich wohl gestern etwas zu dick aufgetragen... Perus macht ernst! . Wir haben derzeit 11 Grad und mehr als 14 will er uns heute nicht geben. Da braucht man ja Handschuhe...

Was willst du im Salzhaff machen?

Ich wünsche einen angenehmen Tag

Bernd

• Gast 4567
    Gast
    • 5. August 2018 um 18:07

Moin Gemeinde,

ich glaube, wir müssen hier ein Schaf klauen oder anfangen, Schnaps zu brennen. Zu gut zu sein ist nicht immer günstig, denn Petrus hat uns heute aufgrund unserer übermäßigen Güte mit Unterhosenwetter bedacht. Die Temperatur stieg nicht über 13 Grad. Also wirklich arxxxkalt! Dazu wechselte ein Nieselregenschauer den anderen ab. KEIN ANGELWETTER für uns. #zwinker2*
    Es war also viel Zeit, lange zu frühstücken, ein Vormittagsschläfchen zu halten und den durch die letzten Angeltage belasteten Körper zu erholen. Wandern bei diesem Wetter war nicht drin, aber eine Autoexkursion in die nahe Umgebung mit kurzem Ausstieg zwischen den Schauern war machbar. Zuerst ging es zum Sørdalsvatnet, einem kleinen See, südlich von Syvde. Unser Sehhund fand ihn schön, er konnte rennen und alles erkunden. Meine Meinung: Diesteln und Schafsxxx. Und das viel!

Weil wir schon immer wissen wollten, ob das Haus neben unserer Scheune mit dem rostigen Dach, die der Orientierungspunkt für unsere Seehechtstelle ist, bewohnt ist,fuhren wir heute hin. Wir hatten vom Wasser aus nie etwas Lebendiges dort gesehen. Aber: Es ist bewohnt, ist aber sicherlich nicht in Dauernutzung oder die Bewohner machen einen sehr langen Urlaub oder sind im Knast.
    Wir konnten von dort aus auch gut sehen, dass niemand auf unserer Seehechtstelle wildert.:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Weil Vitali den Ort Fiska erwähnte,sind wir dort hin um zu sehen, was er so bietet und wie der Fjord dort aussieht.
    Nunja, Syvde finde ich schöner und unseren Fjord um Einiges geschützter. Bei Westwind, den wir heute haben, entwickelt sich dort schnell eine gute Welle...
    Fiska kommt mir irgendwie unfertig und ungepflegt vor. Ich kann mich täuschen, da der Nieselregen nicht gerade förderlich ist, etwas schön zu finden.

Norwegischen Karottenkuchen gab es zum Kaffee. Mit Liebe zubereiteter Rindergoulasch aus dry aged Fleisch von meinem Lieblingshof haheim mit Rotkraut und Kartoffeln sowie ausgiebiges Ausruhen werden den Tag beenden.
    Morgen geht es dann wieder mit Elan zu den Fischinnen und Fischen. Mal schauen, ob sie inzwischen verhungert oder erfroren sind...

Habt einen schönen Wochenanfang

die Drei

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.263
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 6. August 2018 um 08:01

Na ihr drei? Schon auf dem Wasser? Gestern habt ihr ja gekniffen und das herrlichste Wetter muste als Ausrede herhalten! #zwinker2* Aber büschen Angst um eure beste Stelle hattet ihr wohl doch! :happy:
    Nun seht mal zu, dass was brauchbares in die Bütt kommt und wir hier was zu gucken haben!

Gruß Torsten

Ach so, das Salzhaff: Da haben wir ein kleines Dieselboot liegen bzw. legen es dieses Woche hin und ich habe gestern schon mal das Beiboot hingebracht.

• Gast 4567
    Gast
    • 6. August 2018 um 09:15

Moin,
    jetzt ist erst einmal Frühstück, lieber Torsten. Gibt es am Salzhaff eigentlich noch den Fischer, der die Ostseegarnelen gefangen hat?
    Als wir in Kühlungsborn gewohnt hatten, wollte ich immer welche dort kaufen, doch da war ich zu geizig. Die waren aber auch was von schweineteuer... Da bekam man ja die dreifache Menge Nordseegarnelen dafür.

Wenn ich mir hier so das Radar anschaue, sieht es nicht so prickelnd aus, was da so aus dem Westen reinzieht.

Aber schaun wir mal, was wir daraus oder damit machen. Die Temperatur ist mittlerweile auf 13 Grad gestiegen. Ist ja schon was gegenüber von 9 Grad heute um 6 Uhr...

Ich will WÄRME!!!

Bernd

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.263
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 6. August 2018 um 09:50
    Zitat von fontane

.... Ich will WÄRME!!! ...

Dir kann geholfen werden! Setz dich ins Auto und komm her! :happy: Und ich mach mich gleich auf den Weg zu den angenehmen Temperaturen! :cool:
    Ich will aber so fair sein und dir nicht verwschweigen, dass mit der Wärme auch ein Platz am Schreibtisch verbunden ist. Aber keine Angst, 'ne Klimaanlage brauchst du nicht zu fürchten. #zwinker2*
    In Boiensdorf sind noch zwei Fischer aktiv. Ob die noch Krabben fangen, weiß ich leider nicht. Wir hatten das Boot die letzten zwei Jahre an Land und die Krabbensaison ist nicht meine Lieblingsangelzeit. Einfach zu warm und zu viele Leute am Strand. Dafür kann man vom Fischer den ein oder anderen hilfreichen Tip kriegen, in welchen Gebieten die Fische auf der Suche nach was fresssbarem sind. Dann braucht man auf See nicht erst nach den Arbeiterfahnen Ausschau zu halten. #zwinker2*
    https://www.ostseetag.info/wp-content/upl…ellnetz-as.jpeg

• Schabi94
    Anfänger
    • 6. August 2018 um 12:05

Moin,

Hab da mal eine kleine Frage. Wir (5 junge Norwegenangler) sind zurzeit auch hier am rovdefjord, allerdings in Leikong.

Unsere letzten Tage verliefen etwas holprig, nur wenig bis gar kein Fisch. Waren heute an der Insel Yksnøya (ziemlich am Ende vom rovdefjord) unterwegs, allerdings nichts rausgekommen. Wir sind hier ein wenig ratlos, haben schon einiges versucht, allerdings bekommen wir einfach nichts in die bütt.

Habt ihr vielleicht Tipps für uns, was wir versuchen können, oder welche Stellen wir mal anfahren könnten, an denen wir vielleicht erfolgreicher sind.
    Ich weiß ne Garantie gibts nie, aber wäre super nett wenn ihr uns vielleicht 1-2 stellen veraten würdet😄

Freundliche Grüße David

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.263
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 6. August 2018 um 12:47

Hei David,

Tipps für brauchbare Stellen habe ich leider nicht. Aber vielleicht probiert ihr es mal mit Naturköder so wie Bernd hier angelt. Einfache Montage mit zwei Seitenarmen, Haken nicht all zu groß und die Makrelenstückchen (Hering geht auch) so um die 5 cm lang und schmal schneiden. Auf irgenwelchen SchnickSchnack verzichte ich komplett. Das ganze dann knapp über dem Grund einfach hinterher ziehen. Aktive Bewegungen sind nicht nötig.
    Versuchen würde ich es hier mal.
    https://kart.gulesider.no/m/KHPrQ
    Vielleicht auch hier im Selvagdjupet:
    https://kart.gulesider.no/m/G0pQo

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse