1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Grönsfjord oder Åptafjord?

• Mops1953
  • 19. Juli 2018 um 10:52
  • Mops1953
    Anfänger
    • 19. Juli 2018 um 10:52

Hallo alle zusammen!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Alex und wohne im Großraum Dresden. Wenn jemand mehr wissen möchte, einfach fragen :)

Wir (2 Familien) sind momentan fest an der Planung unseren Sommerurlaub 2019 am Grönsfjord genauer in Oksnevik zu verbringen. Ziel ist es, vom Ufer ein paar Fische (Makrele und Meerforelle) zu fangen. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Grönsfjord sammeln können? Vielleicht besteht in Oksenvik oder in der Umgebung auch die Möglichkeit ein Boot Tageweise zu buchen.

Alternativ zum Grönsfjord könnten wir uns den Äptafjord (tolle Natur) angeschaut. Was meint Ihr, welcher wäre für unser Vorhaben sinnvoller? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße an alle, Alex.

• Werbung:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 19. Juli 2018 um 11:34

Herzlich Willkommen hier in der Runde Alex :wave: Wenn ich wählen müsste würde ich ganz klar den Grönsfjord bevorzugen ,mündet direkt an der Küste ins Meer, dadurch besserer Wasseraustausch bei den Gezeiten und das beeinflusst natürlich das Artenreichtum unter Wasser. Der Aptafjord ist diverse Seemailen von der Küste entfernt.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. Juli 2018 um 12:19

Øksnevik ist klar der Favorit. Hier hast du die Möglichkeit in der Mündung vom Grønsfjord zu angeln. Ebenso kannst du durch den Spangereidkanal fahren und vor Spangereid angeln. Der Steg in Øksnevik, vor allem der äußere ist für das Angeln eine gute Stelle. Man bekommt nicht die Großen, aber für die Küche reicht das. Ein Boot könnt ihr in Korshamn bekommen.

Der Åptafjord ist gut für Urlaub am Wasser und Wanderungen, aber nicht zum Angeln. Klar, auch hier kannst du einige Makrelen und auch Plattfische vom Steg angeln. Aber berauschend ist das nicht, denn der Salzgehalt ist dort so niedrig, dass die meisten Meeresfische den Fjord meiden.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Mops1953
    Anfänger
    • 19. Juli 2018 um 14:10

Klasse! Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich bin begeistert :) Das macht ja richtig Vorfreude :) Dieses Jahr hatten wir in Schweden sehr viele Makrelen und 2 Meerforellen, mein Sohn (6 Jahre) war begeistert. Ich denke der Grundstein ist gelegt ;-D

@ Hoddel: welchen Bootssteg meinen Sie? Auf dem Satellitenbild gibt es zwei. Einen „linken“ und einen „rechten“, wobei der rechte etwas größer wirkt.

Thema Spangereid, hat es da in der letzten Zeit mal jemand an den Mündungen probiert? Oder lohnt der komplette Kanal einen Versuch? Einen Schönen Nachmittag an alle!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 19. Juli 2018 um 15:28

Aber beim Linken bist du mit nur knapp über30m auf der 10mTiefenline,beim rechten sind das knapp über 50m,man will sich ja im Urlaub auch beim werfen nicht überanstrengen:biglaugh:
    https://kart.gulesider.no/m/xkTZu

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 20. Juli 2018 um 15:31

Du solltest beide Stege testen.

https://kystinfo.no/share/3bc3a5e3c83e

Hier noch einmal als elektronusche Seekarte:

https://kystinfo.no/share/ab63426bf831

Auf der zweiten Karte siehst du links eine Bucht. Das ist am Ort Grønsfjord. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber testen solltest du das auch mal für Plattfisch. Hier münden zwei kleine Flüsse. Es könnte sein, dass die Bucht verkrautet ist, das habe ich nicht sehen können, als ich das letzte mal dort war.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8