Hallo Mante,
hab es befürchtet, dass es so weiter geht. Habe auch nochmal ein bisschen überlegt was ich noch probieren würde und bin auf folgendes gekommen:
1. Die Norweger fischen mit der Harpe. Diese hat ca. 5 Haken verteilt auf ca. 5 Metern. Ich würde mir ein entsprechendes Vorfach mit 5m Länge und 5 Einzelhaken selbst knüpfen, und diese mit Seelachsfetzen beködern. Wenn keine Makrelen da sind, müssen andere Fische ja auch auf das zurückgreifen, was da ist... Mini-Seelachse
2. Ich würde mit einem klassischen Grundsystem mit Blei (an Abreißschnur oder schwachem Wirbel) probieren zu fischen. Dabei dann eine Anbissstelle auf 50cm über dem Blei und einen Beifänger nochmal 0,5-01m darüber einhängen. An die untere Anbissstelle dann einen ganzen Mini-Seelachs oder ein Seelachsfilet aber mit Drilling, da es sonst eher Anfasser aber keine Bisse gibt. Als Beifänger reicht vielleicht schon ein Japanroter Twister, denn der ist ja nur für den Futterneid.
Die Frage nach dem Ort ist schwieriger. Habe mir überlegt, ich würde es da probieren, wo die Miniseelachse gerade stehen, z.B. 30m neben der Insel Bispen oder 200m weiter östlich in der Mündung Richtung Leuchtturm wo die Felsen rausgucken. Angefangen in den Seelachsen würde ich mich dann von Ihnen entfernen, irgendwo müssen die Räuber doch stehen... und da vorne wurde auch der Heilbutt gefangen.
3. Option: Ich hatte zwei Norweger mit Holzboot und seitlich montiertem Außenborder beobachtet, die Ihre Harpe und Rute entlang der Steilwand im Grönsfjord schleppten (Ostufer). Vermutlich hatten sie es auf Pollacks abgesehen. Das würde ich auch mal probieren, entweder mit langem Gummimakksystem oder einzeln mit 'nem Wobbler. Anfangen würde ich etwas weiter vorne in Höhe der Lachszucht (Von der Lachszucht ca. 3-500m Richtung Leuchtturm) und dann bis zum Leuchtturm schleppen und wieder retour. Da hat es gleich tiefes Wasser dicht an den Felsen. Als Abstand zur Felswand hab ich bei den Norwegern mal 10-20m geschätzt, sie waren also sehr dicht. Ob das erfolgreich ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich würd's halt probieren.
Mante, ich wünsch Dir viel Erfolg und nicht verzagen.
Viele Grüße
Thorsti