1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Korshamn im Juli 2018

• Thorsti
  • 15. Juli 2018 um 23:14

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    508
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (57)
    • 20. Juli 2018 um 23:49

[quote='Hoddel','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…6154#post546154']Für neue Pilker fahre mal zu Biltema. Im neuen Einkaufszentrum in Rom bei Lyngdal.

Hoddel,
    ja das werden wir morgen früh machen, wenn der Wind wirklich so stark bläst... Danke für den Tipp.

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

• nordfisker1.jpg

• rico_p
    Angelfreund
    Reaktionen
    18
    • 21. Juli 2018 um 00:08

Ich hätte wetten können, dass das fangtechnisch wieder mau aussieht, da der Wind wieder auf West gedreht hat.
    Nur an dem einen Tag, wo ihr auch gut gefangen habt, kam er aus Nordost, meine ich.

Der Westwind wird auch die ganze Woche so bleiben. Mal gucken, wie das mit euren Fängen aussieht.

Jürgen Danke für den Tipp. Hab zwar hauptsächlich Pilker in der 60g Klasse und vor allem viele viele Gummis zwischen 30 und 70g, aber wenn der gut geht, muss man den ja quasi kaufen. :D

Nordkap 1995 / Balestrand 2002 / Gravdalsvika 2007 / Skanevik 2009 / Rovde 2012 / Arnafjord 2015 / Rosfjord 2018 / Valsoyfjord 2020 / Idsefjord 2021 / Tustna 2022

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    508
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (57)
    • 21. Juli 2018 um 00:21
    Zitat von Fuzzi

Nur mal so
    Ist an den Pilkern der Drilling noch dran?
    Und laßt Ihr runter bis auf den Grund?
    Wenn ja und Ihr auf den Haken, wegen der höheren Chancen nicht verzichten wollt, dann hängt den Haken oben am Pilker ein. Dem Fisch ist es egal von wo er den Haken nimmt.
    Und
    Makrelen sind eher im Mittelwasser und da gibt es erfahrungsgemäß ganz wenig Hänger.
    Ansonsten Petri Heil und guten Appetit.

Gruß
    Max

Alles anzeigen

Hallo Max,
    ja, bisher hatten wir die Drillinge unten am Pilker. Oben könnten wir auch mal versuchen, jedoch weiß ich nicht, wie sich das dann bei Leng z.B. verhält, da wir immer Fischfetzen mit drauf packen. Leng haben ja oft nur den Drilling intus.
    Und ja, die Makrelen stehen bzw. ziehen immer zwischen 10-20m Tiefe. Aber zu den Abrissen (auch von Bleien) kommt es leider auch, da man oft einzelne Steine und Felsen auf dem Echolot (ein älteres Humminbird X541) nicht erkennt, wenn man auf andere Fische tief angelt. Damit ich nicht immer die komplette Montage verliere, angeln wir immer mit Abreißvorfach zwischen Hauptschnur und Köder. Das Mono-Abreißvorfach hat dabei 12kg Tragkraft, die geflochtene Hauptschnur 14kg.
    Viele Grüße Thorsti

• jordi73
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    Geburtstag
    18. Juni 1973 (52)
    • 21. Juli 2018 um 14:24

Man muss den Haken unten ja nicht komplett weglassen. Anstelle des Drillings kannst du ja auch einen Einzelhaken am Pilker unten anbringen. Es minimiert die Abrisse erheblich.
    Ansonsten benutzt du halt eine Naturköder Montage ohne Pilker mit Seitenarmen. Einfach ein Tropfen oder Stabblei zur Beschwerung verwenden.

jordi

Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.

Anonym

:nosk:

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    508
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (57)
    • 22. Juli 2018 um 22:38

Hallo zusammen,
    heute gibt's mal einen Bericht für zwei Tage. Am gestrigen Samstag war es vormittags ziemlich windig. Eine Ausfahrt wäre nur zwischen den Schären möglich gewesen, also haben wir uns die neue Indoor Mall "Handelsparken" und die gegenüberliegende Outdoor Mall angeschaut. In der Indoor Mall sind vorwiegend Klamottenläden und Geschäfte für Inneneinrichtung. In der Outdoor Mall kann man wie auch in USA üblich in der Mitte parken und die Läden sind außen herum verteilt. Hier sind es vorwiegend Baumärkte oder baumarktähnliche Shops wie der von Hoddel beschriebene Biltema, sowie ein großer Coop Supermarkt. Alle dortigen Baumärkte und auch der Coop haben ein bisschen Angelzeug, jeder hat andere Marken. Ein schlendern durch alle Märkte ist also interessant. Bei Biltema gibt es jedoch nach meiner Einschätzung die günstigsten Preise.
    An diesen beiden hübschen Pilkern konnte ich "leider" nicht vorbei gehen :-). Ob die Fische das ebenso finden, wird sich noch zeigen ..., Es gibt sie in diversen Gewichten, die 195g Version kostete faire 49 Nkr.

Bleigewichte gibt es übrigens in allen Shops und auch im Angelladen von Lyngdal sowie im Hafenangelladen von Lindesnes Baly nur für die Harpe zu kaufen. Diese Gewichte sind bananentropfenförmig, lackiert und beginnen erst bei 250g, sowie 300g, 400g und 500g. "Normale" Birnen-/Tropfen-/Kugelbleie wie wir sie kennen, gibt es NIRGENDS!

Interessant auch, dass es oft Makrelenvorfächer mit schwarz lackierten Haken gibt (keine Federn, kein Glitzer, kein nix), nur einfach schwarze Haken. Diese sind aber relativ teuer, 6-7 €/Stück. Habe ich mir erspart, da ich mit anderen gute Erfahrungen gemacht habe (und einen Edding hab ich dabei :) ).

Gegen 18h haben wir uns dann zu einer Abendangeltour aufgemacht, eigentlich wollte ich im geschützten sandigen Bereich mal auf Plattfische angeln, jedoch hat das Boot keinen Anker und der Wind trieb das Boot zu schnell. Also mussten wir anders improvisieren, suchten eine zum Meer offene Stelle in die der Wind rein blies und ließen uns an einer Insel leicht straumenartig mehrmals vorbeitreiben. Ein 45er Pollack und ein 60er Tangdorsch waren die Ausbeute.

Heute Sonntag - wieder windig. Angeln haben wir daher gestrichen und sind stattdessen zum Hafenfest nach Lindesnes Baly und zum Leuchtturm Lindesnes Fyr gefahren. Als wir gegen 18h nachhause kamen, und ich eine Glühbirne am Auto wechseln musste, kam ein tags zuvor angereister Angler ans Auto, fragte mich nach einer Beißzange und zeigte mir den Drilling in seinem DAUMEN. Zugegeben ein sehr unschönes Maleur am ersten Angeltag. Nun, mit einer Beißzange konnte ich nicht helfen, jedoch mit einer normalen Angelzange sowie einer nagelneuen Sprengringzange mit Schneide. Aber Pustekuchen, der Drilling hatte kaum einen Kratzer. Wer also auf so etwas vorbereitet sein möchte, der sollte einen kleinen Bolzenschneider ins Auto legen. Anders ist dem Hakenstahl nicht beizukommen. Ich entfernte dem Kollegen aber wenigsten das Pilkergewicht und er verabschiedete sich in Krankenhaus nach Flekkefjord.

Morgen (Montag) soll es wieder etwas weniger Wind geben. Dann werden wir es wieder auf die Flossenträger versuchen...

Viele Grüße
    Thorsti

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    508
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (57)
    • 22. Juli 2018 um 22:44

.....

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    508
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (57)
    • 23. Juli 2018 um 21:02

Moin zusammen,
    heute war wieder etwas weniger Wind, der gegen Abend fast ganz eingeschlafen ist. Dafür war es teils sonnig und teils leicht bewölkt. Morgen ist fast Windstille (1-2m/s) angesagt... 7 Stunden waren wir heute draußen, von der Bispen zum Lindesnes Fyr und kreuz und quer in der Mündung des Grönsfjord, am 18m Pollackberg und in der Sandfläche nordöstlich des Leuchtfeuers Lypskjer. Fangergebnisse: 17+4 kleine Seelachse, 1 kl. Dorsch, 1 Lippfisch und 1 Petermännchen. Alle durften wieder schwimmen. Mehr war einfach nicht drin im Teich. Auch die anderen Angler kommen ohne Filetiergut in den Hafen. Es ist wirklich zum Mäusemelken.
    Es war also wieder ein schöner Angeltag - aber kein Fangtag.
    Viele Grüße
    Thorsti

PS: Weiß jemand, wo man Fisch günstig kaufen kann - eine Fischfabrik vielleicht. So ganz ohne Fisch wollen wir ja nicht nachhause fahren...

• jordi73
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    Geburtstag
    18. Juni 1973 (52)
    • 23. Juli 2018 um 21:21

Langsam bekommt man ja Angst bei deinen Meldungen. Nicht das wir noch Fisch nach Norwegen mitbringen müssen...*eek*
    Leider kann ich dir keinen Tipp zu einer Fischfabrik geben.

Habt ihr es jetzt schon einmal mit der Schleppangelei, Uferangeln oder dem Angeln mit einer Pose ausprobiert???

jordi

Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.

Anonym

:nosk:

• Mante73
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2018 um 22:33

Hallo Thorsti
    In tiefere Region auch nichts? Die müssen doch irgendwo sein. Bin ab Sonnabend auch dort

• rico_p
    Angelfreund
    Reaktionen
    18
    • 23. Juli 2018 um 23:24

Immer noch Westwind. Seid ihr mal um den Leuchtturm nach Osten gefahren? Heddkletten sieht für mich nach einem lohnenden Ziel aus.

Hoddel, du hast leider noch nichts zu meiner Theorie, die ja quasi eigentlich von dir kommt, gesagt. Im Moment ist seit geraumer Zeit im Rossfjord Westwind. Entsprechend fängt man ja nix. Gilt das auch weiter draußen, oder nur im Fjord selbst?

Nordkap 1995 / Balestrand 2002 / Gravdalsvika 2007 / Skanevik 2009 / Rovde 2012 / Arnafjord 2015 / Rosfjord 2018 / Valsoyfjord 2020 / Idsefjord 2021 / Tustna 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse