....Reingefallen - die Thread Überschrift ist nur zum locken....
Es geht um folgendes:
Margareta und ich wollen Anfang August - um den 12. herum bis Ende September/Anfang Oktober (30.9. bis 07.10 herum) Norwegen unsicher machen.
Allerdings wird angeln nur eine Nebenbeschäftigung sein um die Pfanne mal eins zu bereichern - oder wenn das Gewässer einfach zu toll ist.
Wir fahren auch nicht zu einer Anlage, einer Hytta oder einem CP - auch nicht im Sinne mit dem WoMo zu einem Ziel sondern mit unserem "Bulli Bus" - VW T5 von CS umgebaut (wer jetzt unbedingt anmerken muss - ab dem T4 ist es kein "Bulli" mehr - hat ja Recht) eigentlich ohne jedwede Agende.
Aus Erfahrungen von zwei Touren dieser Art in Norwegen und etlichen "Versuchsfahrten" in Holland haben wir trotz dieser "Menge an Zeit" ein räumliches Limit gesetzt.
Zeitgleich steht das ganze unter dem Motto : "Spielt das Wetter nicht mit - hauen wir ab - dahin wo das Wetter besser ist"
....Es kann also ganz schnell Nord-Nord-Norwegen daraus werden....oder Lofoten oder irgendwas....irgendwo in Norwegen wird ja "gutes Wetter" sein.
Ausrüstungstechnisch haben wir nach der letztjährigen Tour aufgerüstet wie ein Angler: "keine faulen Kompromisse mehr" - so lungern bei Bekleidung hier also Füchse, wollige Elefanten, Bergspitzen, Schweizerkreuze, gebrochenes Eis und Skelette von Echsen....herum.
An unserem Bulli wurde (und wird gerade noch) viel gemacht - er steht auf "neuer Vorderachse", "halbneuer Hinterachse", neues "Bett" und er tötet nicht mehr mit jeder Abgasfahne Millionen von Menschen... Und gerade gönnt er sich eine neue Windschutzscheibe....allerdings "gegen unseren Willen".
Unsere Abläufe in den "Zimmern" sind routinierter geworden - vieles wurde logistisch "optimiert" und von "nett chaotisch auf "netter strukturiert" verändert.
Unser Ziel ist es: ganz langsam und ohne "Reiseziele" durch die Landschaft zu bummeln...einfach "so richtig Zeit für Norwegen haben" - dabei "ein wenig weg von Meer und Fjorden" (also so grob gesagt...
Wir möchten dichter und näher an die Gletscher - haben etliche "namhafte" in der "Vorauswahl". Ich sage nur Breheim, Jotunheim etc. Und bisher sinnlos durchfahrene Gegenden endlich "kennenlernen" Hardangervidda. Rondane Nationalpark. Dazu kommt eine Memorytour mit extremer Erweiterung - Lysefjord - und da nicht "einfach Preikestolen" sondern mitten rein ins Lysefjell...
Klar definiert ist bei uns der Dovre Nationalpark und da steht das Ziel dieser Tour: "Moschusochsen schießen".
Insgesamt werden wir damit auch im "südlichen Teil" bleiben. (Wettertechnische Notlage beschrieb ich ja)
Hier einmal eine Idee wie grob aussieht, wo wir uns bewegen wollen.
https://kart.gulesider.no/m/wMBc7
Diese "räumliche Begrenzung" soll uns "weniger Kilometer auf dem Tacho" bescheren.....
Hier Bulli - Bus beim derzeitigen letzten Eiisatz vergangene Woche in Holland
inklusive Bad & Dusche:
Nun meine Fragen: wer kennt in dem angegebenen Gebiet "Hotspots" - Routen oder Wege....die man mal erlebt haben sollte.
Gefragt sind dabei alle Wege abseits der Wege.
Wem fallen "Nachtquartiere" (PP , "versteckte Ecken" etc.) entlang dieser Strecken ein?
Wer kennt dort CP die nicht die "ganz großen sind"?
Wer kennt Angelgewässer - also vorwiegend Seen dort?
Wer hat Ideen, Hinweise.....?
Wen jemand Interesse hat beantworte ich auch gerne Fragen in der Form: wie habt ihr euch bisher vorbereitet - was habt ihr warum ausgerüstet?
Auch da natürlich: jeder Tipp und Hinweis ist interessant.
Falls jemand fragt: nein, "live von der Tour" wird es nicht geben - das hängt an "ich müsste auf Tablett hier im Forum schreiben - mag ich nicht, ich weiß nicht wo wie und wann wir preiswertes Net haben und ich möchte möglichst wenig im Internet herumhängen auf der Tour"
Vielleicht mal ab und an und hin und wieder eine "Positionsmeldung".....
Im Nachgang einen Bericht, in etwa analog dem vom letzten Jahr (mit ein paar und besseren Videosequenzen) das ist sicher ein Nachfolgeprojekt der Tour als "Dankeschön"
Ich weiß, absolut falsches Forum für so ein Vorhaben, diese Fragen und Infos - aber "why not" ?