Ich schliesse mich dem Kopfschütteln an.Offenbar haben die wohl auch "nichts" von einer 15 kg Regelung "gewusst".
Waren wieder einmal ein paar Experten am Weg!
-
-
Ich habe der Redaktion gerade folgendes Mail zugeschickt:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
in ihrem Artikel (http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/Home/region/nordenham_Abenteuerreise-ins-Anglerparadies-_arid,143118.html)berichten sie über ein eklatantes Zollvergehen, was die Ausfuhr von Seefisch aus Norwegen betrifft. Die erlaubte Menge sind 15 kg. Das können sie auf meiner Internetpage (http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…id=99&Itemid=79) nachlesen und sich zusätzlich auch noch beim Norwegischen Konsulat erkundigen.
Die Herrschaften haben laut ihren Angaben je Person 43,48 kg Fisch ausgeführt und prahlen damit auch noch öffentlich. Es ist beschämend, wenn man das als richtiger Norwegenangler lesen muss. Schade nur, dass der norwegische Zoll diese Leute nicht ertappt hat. Das wäre richtig teuer geworden, denn die Norweger verstehen da kein Spaß. Vor allem wird durch solche Prahlerei von Gesetzesverstößen das ansehen der deutschen Angler in Norwegen nachhaltig beschädigt. In unserem Forum: http://www.norwegen-angelfreunde.de versuchen wir gerade das Ansehen der deutschen Angler in Norwegen auf zu polieren.
Ich bin entsetzt, dass sie als Pressevertreter so etwas auch noch veröffentlichen. Schreiben sie auch in solcher Aufmachung, dass Personen mit Stolz berichten, gegen Deutsche Gesetze verstoßen zu haben?
Mit freundlichem Gruß
Horst Tietze
Mal sehen, wie die Herrschaften dazu stehen.Hoddel
-
Auf den Link von (Mucki) kann ich nur sagen,diese Leute beschreiben doch nur ihre Angeltour nach Norwegen.
Sie schreiben das Sie soviel Fisch gefangen haben,für einen Angelverein der die Rechte des Gastlandes kennen sollte "sehr Traurig".
Klar hatten Sie ZUVIEL FILET,aber das ist doch zu 4 oder 6 Personen wie im Anfangs-Thema, lächerlich.
Der Ausschnitt aus dieser Zeitung sollte doch bestimmt nur Werbung für diesen Verein oder Organisator sein.
Von einer Zollkontrolle etc.wie im laufenden Thema kann ich nichts lesen.
Nun noch eine Frage anbei:
Was machen Nordnorwegen-Fahrer(Steigen,Lofoten usw.)
Angelt ihr nur 2Tage,dann schweigen die Ruten???
Habe Fotos von Steigen gesehen,an einen Tag Kistenweise Rotbarsch,
auf den Lofoten Dorsche und noch weiter Nördlich geht es weiter.Dort oben ist man doch auch mit GUIDES unterwegs.
Würde mich freuen wenn hier mal einer Antworten würde ,wie Sie diese Regelung Hand haben.
Nur mal angenommen,am ersten oder 2Tag 2Knaller Fische meine 15kg sind voll.
Was nun???
Für ehrliche antworten.
steinbit
-
das ist ja einmal eine ganz geile meldung ... wäre ich auch stolz auf mich damit in der lokalzeitung anzugeben, dass man mit mehr als der doppelten erlaubten fangmenge ausgereist ist!
-
Auf die Antwort von den Spezialisten bin ich aber nun mal auch gespannt !
gruß norge99 -
steinbit Was du nach zwei Tagen voller Kisten machst oder wie auch immer du sie füllst und wie schnell ,bleibt dir überlassen . In Norwegen soll es ausser Fischen noch andere Dinge geben.Darüber kann man sich auch in diesem Forum informieren.Es gibt nun mal diese Regelung und da habe ich mich als Gast dieses Landes daran zu halten.Tue ich es nicht muss ich mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.Im übrigen wurde dieses Thema ,was mache ich wenn das Fanglimit ausgeschöpft ist,hier schon bis zum absoluten Erbrechen behandelt .Das kannst du ohne Mühe hier finden und nachlesen,dann weisst du was du mit dem restlichen Urlaub anfangen kannst.
-
@ Steinbit:
Wenn jemand für sich beschließt, dass er gegen das Ausfuhrverbot verstoßen will, ist das ganz allein seine Sache. Wenn du sagst, du fährst in einer Tempo 30 Zone grundsätzlich 80 km/h ist das auch deine Sache. Gibst du aber damit öffentlich in der Zeitung an, fehlen mir die Worte.Zu deiner Frage: wenn ich 3 Wochen in Südnorwegen bin und jeden Tag zum Angeln rausfahren würde, hätte ich locker meine 40 kg in der Kiste. Ich mache es aber nicht, weil ich die Gesetze meines Gastlandes respektiere. Wenn du im Norden schon am ersten Tag deine 15 kg erreicht hast, ist es Pech für dich. Du kannst danach aber gern noch im Süßwasser angeln. Die Fische zählen nicht.
Hoddel
-
@Jerry
HoddelMeine Frage ist nach wie vor immer noch nicht beantwortet!
Das ich auf Kritik stosse mit meiner Frage war mir klar.
Ich fahre selbst über 15Jahre(insgesamt 20mal) nach Norge.
Erfahrungen habe ich genug gesammelt .(positive wie negative)
Nur wer eine Angel-Tour(Reise) im höheren Norden startet ob mit oder ohne Guide,fährt doch nicht nur einen oder 2Tage zum Angeln raus.Auch wenn die Kilo Grenze schnell erreicht wurde.
Das glaubt ihr doch selber nicht.Das Norge Landschaftlich oder Kulturell TOP ist ,brauche ich mir nicht sagen zu lassen.
Das was von mir zu diesen Thema.
Gruss steinbit
-
Auf den Link von (Mucki) - - - - - -.
Nun noch eine Frage anbei:
Was machen Nordnorwegen-Fahrer(Steigen,Lofoten usw.)
Angelt ihr nur 2Tage,dann schweigen die Ruten???
Habe Fotos von Steigen gesehen,an einen Tag Kistenweise Rotbarsch,
auf den Lofoten Dorsche und noch weiter Nördlich geht es weiter.
Dort oben ist man doch auch mit GUIDES unterwegs.
Würde mich freuen wenn hier mal einer Antworten würde ,wie Sie diese Regelung Hand haben.
Nur mal angenommen,am ersten oder 2Tag 2Knaller Fische meine 15kg sind voll.
Was nun???
Für ehrliche antworten.
steinbit
Nur mal angenommen du fischt in deinem Vereinsgewässer. Das dortige Limit sind z.B. 3 Forellen am Tag.
Die Viecher beißen sehr gut und du hast nach einer Stunde das Limit erreicht. Was machst du den restlichen Tag ???
Eine ehrliche Antwort -
Wir sehen da Thema immer fast nur von der anderen,
der norwegischen Seite...
Fakt ist, dass es auch EINFUHRbestimmungen des deutschen Zolls gibt.
Der preisliche Wert dessen, was ich von Norwegen nach Deutschland einführe,
ist auch, und zwar sehr, begrenzt:
Meines Wissens nach bei 175 Eu - mag sich seit 1998 was geändert haben,
bitte hier um Berichtigung.
Aber nehmen wir doch mal diesen "imaginären Richtwert"
Dorschfilet kostet hier ca. 15 EU/kg -
rechnet bitte selber mal, welchen Wert ihr hier einführt...
Nicht immer schimpfen, weil es "draußen" nicht stimmt -
auch innerhalb Deutschlands gibt es "beachtenswerte Regeln" !
Gruß
Heiko -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!