1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Waren wieder einmal ein paar Experten am Weg!

• stekus
  • 8. April 2009 um 22:54
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.062
    • 24. April 2009 um 23:02

Meine ganz ehrliche Antwort: Hör auf zu angeln. Eine andere Antwort wirst du von mir auch hinter vorgehaltener Hand nicht hören.

Wenn du mich fragst: "Ich hab das sehr eilig, würdest du mit 100 km/h dann durch Ortschaften fahren?" Wirst du von mir auch hören: "Lass das lieber".

Nur weil du Urlaub gebucht hast, hast du keine Sonderrechte, was den Zoll betrifft.

...................................
    Ist die Antwort an und für mich(du hast mich ja zetiert ).???

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• nordfisker1.jpg

• willibutz6
    Profi
    Reaktionen
    14
    • 25. April 2009 um 07:04

Man muß ja große Fische nicht zwangsläufig killen. Wir nehmen nur Fische mit die ein gutes Filet haben, und das ist bei Fischen über einen Meter meistens nicht der Fall. Fische um die 70cm haben meines erachtens das beste Filet. Der Rest wird wenn möglich wieder zurückgesetzt. Wenn es nicht so gut läuft müssen die anderen eben doch dran glauben. Und wenn die Box mal nicht voll wird kommen eben noch Lachs und Reker mit nach Hause.

Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.926
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 25. April 2009 um 10:08

Jürgen, du hattest das nur nochmal auseinander gebröselt, deswegen hatte ich dich zitiert. Mein Posting war an Steinbit gerichtet.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (62)
    • 25. April 2009 um 13:11
    Zitat von Hoddel

Wie ich schon geschrieben habe, wenn das Limit erreicht ist, ist bei mir Schluss mit angeln. Das kannst du mir gerne glauben. Ich habe nämlich keine Lust, mich mit dem Zoll an der Grenze herum zu ärgern.

Ich denke, dass ich damit deine Frage beantwortet hatte.

Hoddel

Nee Horst,
    Schluss ist dann bei uns noch nicht;). Natürlich angeln wir dann (nach erreichen der Quote) anders,...gezielter. Der dann noch gefangene Fisch wandert auf den Grill, in die Pfanne, in den Topf oder in den Räucherofen und wird direkt verspeistLC:)LC:)LC:)
    15kg ist Gesetz und wir halten uns an diese Regel. Nun möchte ich nicht behaupten, dass wir ganz genau nachwiegen. Könnten auch mal 16kg gewesen sein. Wenn wir dann mal kontrolliert werden sollten, hoffen wir bei einem solchen minimalen Unterschied, auf die Kulanz des norwegischen Zolls.

:bier:

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (89)
    • 25. April 2009 um 17:46

Hallo Anglers, erst mal, es ist richtig Gesetz ist Gesetz und muss akzeptiert
    werden, anders herum verstehe ich die Frage von Steinbit verstehen und
    habe mich auch grfragt wass machen die Angler die am ersten Tag die 15Kg
    haben, endweder schmuggeln oder die Fische zurück ins Wasser auch wenn sie vergammeln, ich glaube die meisten von uns die nach Norwegen fahren
    machen keinen Urlaub sondern Angelurlaub, und da möchte man jeden Tag
    aufs wasser und angeln, wenn von uns einer mal nen Hänger hat rufen die
    anderen im Glauben ein Riese hat gebissen das wars für dich, ab jetzt nur
    noch ohne Angel mit, was können wir zu dritt am Tag an Fisch verspeisen
    2 bis 3 Kg ? und wenn es mal richtig läuft wie auf dem Vidio Köhlerschwarm
    und die Jungs angeln mit 5 Haken und alle voll ???:) ich habe die Befürchtung das da viel Fisch wenn man nicht schmuggeln will wie Abfall
    entsorgt wird.
    Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.926
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 25. April 2009 um 17:48

Holger bei mir schon, denn in Norwegen essen wir keinen Fisch, es sei denn ich habe Hering gefangen. Der muss frisch in die Pfanne. Leider sind die im Sommer recht selten.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.062
    • 25. April 2009 um 21:32
    Zitat von Hoddel

Jürgen, du hattest das nur nochmal auseinander gebröselt, deswegen hatte ich dich zitiert. Mein Posting war an Steinbit gerichtet.

Hoddel

Na, dann ist ja gut, Fast jeder hier kennt ja meine Spezialfische, davon soviel in endsprechender Größe zu fangen um 15 Kilo Filet daraus zu machen das kann nämlich locker ne Woche dauern und das ist für mich persöhnlich der Sinn der Sache:happy:.Ich kann eine Woche angeln bis der Arzt kommt:biglaugh: und hab wenig Sorge um die 15 Kilo Regel.Und sollte ich irgendwann mal wirklich den Fisch meines Lebens fangen hätte ich nicht die geringsten Probleme das beim Norge Zoll kunt zu tun ,Ich denke die werden mich nicht gleich auffressen:D
    :wave:

Wenn es interessiert

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 26. April 2009 um 07:02

ich nehm immer nen paar Deppen mit, die nichts fangen :biglaugh:

Nein, natürlich stellt sich die Frage, was tun wenn es läuft, ich fahre ausschließlich zum Angeln nach Norge, weil es genau das ist wobei ich mich erhole. Mit Land und Leuten beschäftige ich mich bei An-u. Abreise, darum nehm ich mir dieses Jahr auch 3-4 Tage Zeit um auf Hitra anzukommen. Am Ziel bleibt das Auto stehen, ich latsch auch nicht durch die Gegend, sondern sitze im Kahn und angle !
    darum:
    - angel ich nur eine Woche, und fahr dafür einmal mehr im Jahr hoch
    - landet alles wieder im Wasser was nicht über 5kg (Makrelen und Hering natürlich nicht) hat
    - vom ersten Tag an, nur gezieltes Angeln, nur 1 Köder und den sehr groß
    - auch Makrelen machen nen Heidenspaß an leichter Rute mit nem Schlanken Blinker, dass muß auch hier kein Patanosta sein
    - und in diesem Jahr hab ich zum ersten Mal ne Fliegenrute in der Hand, da werden Schneidertage nicht aus bleiben

Ich bin sicher nicht der gesetzestreuste Mitmensch, aber mein Verstand funktioniert recht gut, so dass ich sicher nicht am Zoll mit 50 kg Fisch stehen werde.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 26. April 2009 um 09:18

@ Steinbitt

da ich so ein wenig aus der branche bin, moechte ich dir auf deine Frage ( post 83 ) ein wenig antworten.

deine frage hat naehmlich einen ganz wichtigen kern, der immer wieder auch den " schnellschuss 15kg " beweist

ganz offiziell gibt es keinerlei nebenvorschlaege, hinweise, regelungen etc. zu dem was in solchen wie von dir beschriebenen faellen zu tun sein koennte.

sprich - wenns ganz klar ueber die 15kg geht - und das ist ja bei einigen angebotenen zielen und arten des angelns schon klar abzusehen - du nennst da ja schon lofotenskrei, die derzeit geisternde grossheilbutthysterie gehoert sicher genauso dazu.

hier ist dann ganz klar das team von vermietern, anbietern in die pflicht genommen, von vornherein sich " nen kopp zu machen ".

eine der stellen, wo ich persoenlich ganz grosse schwierigkeiten mit der 15kg regelung habe, da alle diese weiterfuehrenden gedanken dann fehlen - man warf den 15kg knochen und das wars dann, fuer mich keine gute entscheidung der zustaendigen.

und so gut ich die 15kg als solches finde, genauso gehoert in diesem bereich dringend auch nachgebessert, da gehoeren mal verschiedene betroffene hochoffiziell an einen tisch - island macht es doch vor...

bis zu diesem tage ist das ganze fuer solche unternehmungen wie wir sie beschreiben dem geschick des anglers und seines vermieters dann an die hand gegeben.

wenn geguidete touren sind, halte ich es fuer selbstverstaendlich, dass sich im vorfeld der anbieter klar in die bresche wirft und ideen und alternativen hat.

alles andere waere fuer mich ein unding.

soviel ich weiss, gibt es dort auch oertliche umsetzungen, die recht gelungen sind.

hier im vestland ist diese sorge - nach wenigen tagen weit ueber 15kg - ja eher etwas unwahrscheinlicher - und ich biete - wenn auch eher scherzhaft - jedem an - seinen " zuvielfang " mir anzugedeihen - um ihn dann an weniger glueckliche oder nichtangelnde gaeste ( die gibts ja auch ) weiterzureichen.

bis jetzt kann ich mich nicht erinnern , dass ein solches handeln noetig war....wenns hier zuviel wurde ( und in einem kleinen rahmen halte ich das fuer legetim - weil naehmlich, die punkt zu punkt umsetzung ja nicht machbar ist ) bin ich n ach wie vor der meinung - der norwegische zoellner, der sich bei einem " stinknormalen angler " bei 2, 3 oder auch 5 kg zuviel im sinne der ausfuhrregelung erregt - muss erst noch geboren werden.

sicher ist das ganze so kein zustand und damit bleibt fuer mich ganz klar : die 15kg regelung waren ein gutes und klares signal, sie sind okay - nur - das ganze darf nun endlich mal zu ende gedacht werden und dem nackten text ein wenig filet umgehaengt werden.

es gibt naehmlich - allen schwarzen schafen zum trotz - eine ganz ueberwiegende mehrheit, die im kopf das umsetzt - aber genau vor deiner gestellten frage dann stehen.

und wer regelungen erlaesst - der darf dann auch mal weiterdenken - was wenn, wie....
    bis dahin werden wir allerortens, wo man willens ist - " improvisieren " - ist ja in diesem schoenen land eh nicht die unbeliebteste uebung...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.062
    • 26. April 2009 um 12:02

tiveden:wave::wave:
    Das ist mal ein in jeder Beziehung sympatisches Posting:baby::baby:

Und zu Svens Posting gibts eigendlich auch nischt weiter zu sagen ausser das er wie üblich erst überlegt hat bevor die Tastatur gequällt wurde:):Danke:
    Je weiter man in Norge nach oben fährt(Lofoten ,Heilbuttgebiete, Saltstraumen ,Mahlstrom ,ectra) um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das man in einen Gewissenskonflikt gerät (den ich persöhnlich für verständlich halte)Höre ich nach meinen 15 Kilo Obergrenze auf zu angeln ,versuche ich so zu angeln wie Tiveden(und ich auch )oder versuche ich meinen superfrischen Fisch (ohne Annahme von Geld ) im Land los zu werden.Daher finde ich den Lösungsansatz mit einem runden Tisch um Möglichkeiten zur Abnahme von zuviel gefangenem Fisch zu finden grundsätzlich die bestmögliche Idee um Allen gerecht zu werden!!

Das wirklicher Fischschmuggel hart besraft werden muß steht ausser Frage!!
    :wave:

Wenn es interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 27 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19