Hitra Arnehus 29.06. - 15.07.2018

  • ein verrückter Angeltag geht zu Ende, unser Sohnemann liegt schon glücklich träumend im Bett und Wolfi und ich trinken noch in Ruhe ein Bier und dann geht es endlich in die Falle.


    wir haben den ganzen Tag versucht kleine Köderfische zu angeln, fast vergeblich. Seelachs an Mass aber keine kleinen.
    Puffin an die Langleine kommen halbe Fische, nicht zu groß.
    An den Lachsfarmen stehen meist große Schwärme mit kleinen Fischen also nüscht wie hin. 1h Arbeit und fertig, dachten wir :) ne, der Wind treibt uns immer wieder Richtung Lachsfarm und ich natürlich schon wieder voll den Horror die Strafe zu bezahlen wenn wir zu nah sind.
    Wir haben schöne Fische an Land geholt. Schöne Schellis.


    Irgendwie drehen sich immer die Bilder wenn ich sie hochlade, voll blöd aber ich bekomme es nicht anders hin.
    Na jedenfalls hatte ich noch schöne Küchendorsche aber keine kleinen Köderfische.



    Lukas hatte den kleinsten Dorsch.



    Ja, und dann war bei Lukas was großes an der Angel und wir sehr nah an der Fischfarm. Ich schon gedrängelt, Lukas meinte dann Papa hol das Gaff. Wolfi brav das Gaff geholt. Ich dann geschimpft macht mal hin, das geht auch ohne Gaff, wir müssen weg von der Fischfarm. Wolfi, braver Ehemann legt das Gaff weg. :(
    Hoch kommt ein großer Dorsch, beim reinheben reißt das Vorfach und der Dorsch ist weg. Oh mein Gott das Drama, Totenstille auf dem Boot. Lukas ruhig in der einen Ecke und wir ruhig in der anderen Ecke. Oh, mein Gott tat mir das leid. So ein schöner Dorsch. So einen großen hatten wir hier noch nicht gesehen. 1m auf alle Fälle. Hätte der Papa nur nicht auf mich gehört.
    Ich habe dann gar nicht mehr mit geangelt und habe das Boot im Schwarm gehalten. Immer wieder vorfahren dass es nicht wieder zu nah an die Fischfarm geht.
    4,5 h für 25 kleine Köderfische. Voll krass. mindestens 100 wieder reingeworfen wenn es ihnen gut ging.
    Dann endlich wieder richtig Heimat. Unsere Schellis und die Dorsche filettiert und schon kam Marc. Alle Köderfische noch zu groß, das gibt es doch gar nicht. Na, dann eben nur die Filets runtergeschnitten, ist zwar nicht so gut für die Langleine aber geht. Mit Marc hatten wir uns 2h später verabredet.Ich habe dann alle Angeln wieder hergerichtet für Leng und für Pollack. Ein Halbes Bötchen schnell mal zwischendurch und weiter ging der Tag.
    Die Langleine auslegen schon ein Erlebnis, was ist dran den nächsten Tag :)
    Dann ging es zur Lengstelle, meine beiden Männer bekamen die Elektrorollen von Marc, ich angle immer selber also bleibt es bei meiner Angel. Wolfi und Lukas müssen aber trotz allem den Fisch per Hand hochkurbeln, das finde ich fair und gut.
    Bei mir nur zaghafte Anfasser und 2 Fische die ausgestiegen sind. Bei der Mädelstour haben wir immer gesagt die sind mit dem Fahrstuhl in der Dessous Abteilung ausgestiegen :)
    Mit einmal keucht doch Wolfi nehmen mir, was ist denn mit ihm los. Hä??? hat er etwa einen Fisch vor mir an der Angel, geht ja gar nicht. Und tatsächlich da kommt ein 1,12 Leng an die Oberfläche. Prima, ich freue mich für ihn, bisher lief es nicht so gut für ihn ......



    Was für ein glücklicher Ehemann als er oben war :)
    Mein Sohn pumpte in der Zeit vom Foto locker und fluffig einen Fisch hoch. Marc hat dann gefragt ob es ein größerer ist. Lukas meinte: " nö, manchmal fühlt es sich so an als ob gar nichts dran ist, nur das Blei" Also weiter das 800 gr Blei hochgezogen. Was soll ich sagen, wenn man täglich Sport treibt kommt einen das vielleicht gar nicht so schwer vor aber hallo, was kommt denn da hoch.
    Seht selbst.




    Ein glücklicher Junge oder?
    ......1,42 und 14 kg geht ja gar nicht und bei mir steígen sie alle aus. Es sei ihm gegönnt, der gute Dorsch ging ja schließlich auf meine Kappe .
    Endlich habe ich einen brauchbaren Biss aber natürlich merkte ich dass es kein Riese ist. Was soll ich sagen, ein Leng aus dem Kindergarten aber ja, ein Leng . Also weiter geht's, sa geht doch bestimmt noch was. Na, klar mein Sohnemann pumpt schon wieder einen Fisch hoch. Was soll ich sagen. 1,25m Das gibt es doch gar nicht, bei mir schon wieder 2 ausgetiegen. Marc meinte nur: " nö, Du machst nichts verkehrt. Okay das beruhigt mich. Noch ein zaghafter Zuppler und ich pumpe wieder einen Leng unter 1m hoch. Mein Sohnemann amüsiert sich köstlich. Da Marc ja auch noch arbeiten muss geht es heimwärts, natürlich nicht ohne noch vorher immer mal wieder anzuhalten um auf Pollack zu gehen. Marc hatte dann tatsächlich einen Pollack und wir sind grinsend nach Hause gefahren.
    23:15 Uhr und jetzt noch filetieren.
    Mache ich doch glatt. Ich filetiere, Wolfi schweißt ein. LUkas geht für uns alle Essen kochen. Alles, wie immer gut verteilt.
    Ne, was lässt sich ein Leng schlecht filetieren, vor allem in den Größen, voll krass. halb 2 waren wir dann fertig und haben gegessen. ich habe mir noch ein kleines Stück Leng gebraten und ja, er schmeckt mir sehr gut.
    Jetzt muss ich aber echt ins Bette. Es war ein aufregender Tag mit Höhen und Tiefen........

  • Werbung

     

  • :Danke: dasss du dich nach so einem Tag mitten in der Nacht noch an den Rechner setzt! :baby: :baby: :baby:
    Auf dem Filetiertisch sind Leng auch nicht gerade meine Lieblinge. Und die Schellis "glitschen" immer runter. #zwinker2* Da geht doch nichts über einen guten Dorsch. Zum Beispiel solche wie auf deinem Bild! :baby:
    Habt ihr es mit der Leine auf bestimmte Fische abgesehen oder nur mal gucken, was da so kommt?


    Torsten

  • Hossa die Stellen vom leng waren sehr gut. Vielen Dank noch mal 😊
    Torsten wir haben es nicht auf eine bestimmte Fischart abgesehen. Vor 2 Jahren hatten wir einen 80 er Heilbutt und einen kongeraal. Es ist einfach nur spannend das mal mitzumachen. Heute ruhen wir uns mal aus. Ich hab Muskelkater 😜 und ne Runde spazieren wollen wir auch einmal. Nur die langleine wird um 4 eingeholt 😀
    Also dann bis später
    Andrea

  • da fangt ihr sehr schöne fische , petri heil dazu.


    den dorsch an der farm , denkt nicht mehr dran der hat bestimmt auch nur pellets gefuttert.


    nun eine frage zur langleine ,legt ihr die selbst aus und wie tief wieviel haken?


    da bin ich mal gespannt was dran ist.


    freue mich über die berichterstattung.



    schöne grüsse
    steinbit

  • Hey Andrea, DANKE für die Berichterstattung. Habe mit Freude lesen können, dass deine Männers nun auch mal so richtig erfolgreich
    waren. Sind ja schon Prachtstücke die da hochgekommen sind. Für mich das schon echte Schufterei. Einmal reicht, aber man probiert es ja
    auch wieder. Da fehlt dann jedem noch sein Seehecht wenn ich das richtig sehe. Feste Daumendrücken für das gesamte Team.

  • Hallo Steinbitt
    Langleine legen dürfen nur die Norweger, als Tourist darf man da glaube ich nicht.
    Marc legt sie mit uns gemeinsam aus.
    Ca. 60 m tief wird sie gelegt und 50 große Haken sind dran. Das letzte mal haben wir alles quer Bett hoch geholt. Es ist aber nicht so dass an jedem Haken ein Fisch ist. Wenn du an der Leine ankommst und sie in die Hand nimmst und sie auf Spannung bringst merkst du ob was größeres dran ist. Den Heilbutt hat man gemerkt, war kein Riese mit 85 aber es war toll ihn hochzuholen. Bei jedem Haken schielst du über die Bordwand, was kommt als nächstes😀 bei dem kongeraal dachten wir es ist ein leng, komisch war nur dass er sich immer gedreht hat und Kiemen waren auch nicht da. Da ich den Fisch im Jahr zuvor schon mal gesehen habe konnte ich auf dicke Hose machen und den Männern sagen was es ist 😜
    Mit den Filets wird es schwieriger meint Marc. Na, wir werden sehen.

  • Hallo Reinhold,
    Danke für deine Hilfe und die guten Erklärungen 😀👍 wir setzen alles gut um. Der Seehecht war ein Glücksgriff. Bisher hat noch keiner einen hier. Sind noch ganz vereinzelt, wird aber nicht mehr lange dauern bis sie reinziehen. Morgen wollen wir noch mal auf die Stelle wo wir ihn hatten. Wir hatten in diesem Jahr eine sehr große Artenvielfalt und durch die vielen tips im Forum konnten wir gute Fische landen. So viele Sorten hatten wir noch nicht in der Truhe und zu Hsuse freuen sich schon alle auf den Fisch 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!