Hallo an alle,
ich heiße sandy und bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir fahren am 25.07.18 ins
Inter Chalet Haus FJS 545 am Sognefjord. War schon mal jemand in der Zeit dort, und kann mir
sagen, ob wir da Glück mit den Fischen haben? Voriges Jahr waren wir bei Etne, und haben da gar nichts
gefangen. Vielleicht hat ja jemand Tips für mich.
Danke schon mal im Vorraus.
Sandy
Vevring / Kvellestadt im Juli / August
-
-
Moin Sandy!
Erstmal willkommen im Forum! Vielleicht hast du ja auch Lust, dich im Vorstellungsbereich vorzustellen und ein wenig von deinen Angelerfahrungen oder so zu berichten?
Die Region, in die ihr fahrt, ist wirklich schön. Ich bin da letztes Jahr gewesen im Haus FJS 555 bei Interchalet. Das ist ja nur ein Katzensprung von euch entfernt. Wir hatten dort großen Erfolg auf Leng und konnten auch einige Pollack erwischen. Was sind denn eure Zielfische?
Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, ein paar Reiseberichte zu lesen. Da sind oft wirklich gute Tipps versteckt. Hier mal der Link zu meinem Reisebericht:http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…rd-September-17
Übrigens angelt ihr nicht im Sognefjord, sondern im Fördefjord.
Beste Grüße
Michael -
Hallo Ostfriesenaal,
danke für deinen Bericht. Der ist sehr informativ. Das hilft mir schon weiter.
Kannst du mir sagen, wo und auf was ihr geangelt habt? Einen Zielfisch direkt haben wir nicht.
Nach dem Misserfolg vom vorigen Jahr wären wir froh überhaupt etwas zu erwischen. Natürlich würden wir
uns über Leng, Dorsch und Co freuen, aber auch Heilbutt wäre nicht schlecht. Gibt es die dort auch?
Danke
Viele Grüße
Sandy -
Ich denke, die einleitenden Worte im Bericht ...
Aber aus diesem Fehler hatte ich gelernt, mich in diesem Forum angemeldet, durch zahllose
Beiträge gelesen und hilfsbereite Mitglieder belästigt. Dabei stellte sich heraus: Dieses ganze
Vorbereiten, sich in das Gewässer Einarbeiten und Tricks Aneignen macht ziemlich Spaß und
steigert die Vorfreude gewaltig.beschreibt das Dilemma des Angelerfolges hervorragend, vielleicht anders gesagt, ohne Fleiß kein Preis.
-
Freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat
Da war auch eine Karte verlinkt, die mit einigen Punkten markiert war. Wenn du auf die Punkte klickst, hast du ein paar kleine Infos zu den Punkten mit den Fischen, die ich dort gefangen oder vermutet hatte und vereinzelnd auch mit Zitaten aus Reiseberichten, von denen ich die Spots her hatte.
Wir waren vor allem gegenüber von unserer Hütte etwas links in die Bucht hinein. DOrt haben wir mit Dorschpaternostern, die manchmal mit Makrelenfetzen gestückt waren, Dorsch, Köhler, Pollack und vereinzelte Lengs gefangen. An der Steinwand in dieser Bucht haben wir auf Naturköder die schöneren Lengs zwischen 70-120m Tiefe bekommen, aber auch mal einen Schellfisch hier und da. Bei diesem grünen Pumpwerk rechts von der Steinwand gab es sonst im Freiwasser einige schöne Bisse. Da könnte Speedpilken oder Gummifisch lohnen. Wir hatten da auf Dorschpaternoster ein paar schöne Fänge. Ansonsten um den Leuchtturm bei Flokens herum. Da sind ein paar schöne Untiefen, man muss aber mit Hängern rechnen. Allerdings war ich Ende September da. Die Fische können also ganz wo anders stehen und auf ganz andere Sachen beißen.
Ein Heilbutt soll zwei Wochen vor meiner Ankunft dort gefangen worden sein. Ich habe hier auf der Karte etwa das Gebiet markiert, wo der gefangen worden ist: https://kart.gulesider.no/m/CReOB Aber ich würde diese Region nicht als Heilbutt-Revier bezeichnen. Da dürftet ihr zumindest mit Leng mehr Glück haben. Die beiden Meterleng haben übrigens auf einen mit Makrelenfetzen garnierten Pilker gebissen, der ein bis zwei Meter über den Grund angeboten wurde. Dabei hatten wir die Ruten ganz ruhig gehalten, denn die Strömung macht den Rest. Das lief zumindest bei uns gut.
Ansonsten ist ein wichtiger Hinweis, dass die Strömung dort oft sehr heftig sein kann. Da braucht ihr dann entsprechend schwere Pilker oder Gewichte, wenn ihr den Grund erreichen wollt. -
Das klingt doch schon mal gut. Hoffe das klappt dieses Jahr. Voriges Jahr war wunderschön, aber eben sehr fischlos. Ausser einem Leng und 4 Rotbarschen gab es dort gar nichts.
-
Hei Sandy ich stelle die Tage mal eine Seekarte ein wo Stellen markiert sind.
Gruß Marco
-
Hi Marco,
danke -
Hei Sandy, es gibt hier schon einige Theards zum Fördefjord oder auch zu deinem Haus, musst mal hier unter Westnorwegen die Seite durchgucken.
Hier ist einmal eine Karte aus einem anderen Thread, dort sind viele Stellen markiert, die gut und schnell ereichbar sind. Du kannst die einzelnen Punkt anklicken.
Du kannst auch mal auf die Signatur bei mir klicken, dort sind Reiseberichte aus der Ecke von mir.Gruß Marco
-
Unter Gruß Marco auf den Link klicken
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!