1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Selbstgemachtes und spezielle Techniken

Reinigen und einfrieren von Fisch

• Mante73
  • 4. Juni 2018 um 13:28
  • Gast 4567
    Gast
    • 20. Juni 2018 um 07:57

moin,

in diesem Jahr probiere ich meine "Erfindung" aus: An der oberen Kante eines Brettes (50X60) habe ich zwei Winkel geschraubt, zwischen denen auf einem Rundholz (ehemalige Gardinenstange) Wickelfolie läuft. Auf dem Brett habe ich das Maß für meine Filetbreiten, damit sie sich gut in der Box und später im Froster stapeln lassen) mittels Marker gekennzeichnet.
    Nun kann ich auf einer sauberen Fläche die Folie von der Rolle ziehen, den Fisch ordentlich zurechtlegen, einwickeln und mit einem leichten Schnitt mit dem Filetiermesser die Folie trennen. Beschriftung rauf (auf Malerkrepp schon vorbereitet) und fertig ist es. Nun noch rein in die Box, die schon in der Truhe steht.
    In meinem Life-Bericht vom Syvdefjord mache ich ein Foto davon.

Bernd

• nordfisker1.jpg

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 20. Juni 2018 um 08:03
    Zitat von Seewolf 72

Menüschalen wären ne Alternative.Da gehen ca. 1100 ml. rein und 100Stück liegen bei ca. 14€ (zzgl. Mwst.),die passenden Deckel kosten ca. 7€ (100 Stück + Märchensteuer)....

Gruß Marcel

Hmmm, interessante Möglichkeit, von der Größe und den Kosten her auch ok- sollte ich mal testen:baby:. Möglicherweise kann das Gefriergut nach dem Glasieren ja in der Schale bleiben- vorrausgesetzt, man kriegt den Deckel da einigermaßen luftdicht raufgebördelt... Würde ein Umtüten in Gefrierbeutel überflüssig machen... klingt gut:Danke:

Signatur???

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 20. Juni 2018 um 08:10

@ Fontane - Beschriftung rauf (auf Malerkrepp schon vorbereitet) und fertig ist es.

Malerkrepp ist nicht besonders wasserfest, nicht das sich das Zeug beim einfrieren ablöst. Warum nimmst du nicht einfach einen wasserfesten Edding zum beschriften der Folien?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Gast 4567
    Gast
    • 20. Juni 2018 um 08:15

stimmt, den habe ich ja sowieso dabei... Danke. Das mit dem Krepp war nur so ein Gedanke...

Bernd

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 20. Juni 2018 um 09:21
    Zitat von fontane

...Nun noch rein in die Box, die schon in der Truhe steht...

Bernd

Das mag ja raumsparend sein, aber wie schon mal geschrieben, nimmt man dafür einen unvorteilhaft langsamen Einfrierprozess in Kauf. Vor allem, wenn du da ein paar Lagen gleichzeitig einfüllst. Die Box wirkt ja nun mal isolierend gegen Wärme und Kälte. Aufeinandergestapelt haben deine Filets ja nur an der Oberfläche möglichkeit zum Wärmetausch, und da du mit der Box diese Oberfläche noch zusätzlich klein hältst, braucht es sehr viel Zeit, bis die gewünschte Temperatur im Kern ankommt. Vllt. mal `n Thermometer zwischen die unteren Lagen legen, um die Sache zu überprüfen?!

Signatur???

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.717
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 20. Juni 2018 um 09:28

Ich stelle meine Boxen auch in die Truhe/Froster. Es kommt aber immer nur eine Lage Filet pro Box rein. Und erst wenn diese ordentlich hart ist, kommt die zweite Lage. Optimal läuft es, wenn man pro Box eine Gefriermöglichkeit zur Verfügung hat. Ansonsten muss man für einen vernünftigen Abstand zwischen den Boxen sorgen.

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 20. Juni 2018 um 09:36
    Zitat von puffin

Ich stelle meine Boxen auch in die Truhe/Froster. Es kommt aber immer nur eine Lage Filet pro Box rein. Und erst wenn diese ordentlich hart ist, kommt die zweite Lage. Optimal läuft es, wenn man pro Box eine Gefriermöglichkeit zur Verfügung hat. Ansonsten muss man für einen vernünftigen Abstand zwischen den Boxen sorgen.

Torsten

Das ist auch für mich die optimalste Lösung. Wenn es dann mal wirklich sehr viel Filet auf einmal ist, wird das erst einmal separat zur Seite gelegt damit es schneller kalt wird und dann nach ein paar Stunden in die Box gelegt.

Mehr als eine Lage "warmer" Filets würde ich auch nur ungern in die Kühlbox legen.

• Gast 4567
    Gast
    • 20. Juni 2018 um 10:46

Wir sind in der glücklichen Lage, zwei Tiefkühltruhen für zwei Leute zu haben. Außerdem sind wir zwei Wochen am Ort. Ich denke, dass sich da die Diskussion über die Menge, die an einem Angeltag pro Box gefüllt wird, erübrigt.

Bernd

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    465
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (56)
    • 20. Juni 2018 um 12:29

... und die Box bleibt natürlich geöffnet in der Tiefkühltruhe, zumindest einen großen Spalt, je nach Größe der Truhe alt. Bisher ist immer alles tief durchgefroren... zumindest bei 2 Wochen Urlaub #zwinker2*
    Viele Grüße
    Thorsten

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

• jordi73
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    Geburtstag
    18. Juni 1973 (51)
    • 21. Juni 2018 um 11:03

Ich würde noch gerne einen anderen Aspekt mit in die Runde geben. Selbst bin ich ein Freund der Wickel Methode, aber hat denn einer noch eine Idee, wie man solchen Plastikmüll vermeiden könnte.
    Gerade wir Angler wollen unseren Fisch ja nicht mit Mikropastik füttern.

jordi

Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.

Anonym

:nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8