1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Valen (Husnes) - Ende August 2018

• asa_16
  • 30. Mai 2018 um 09:25
  • asa_16
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 30. Mai 2018 um 09:25

Ich werde zusammen mit 2 Kumpel Ende August in Valen sein - meine Quartiermeisterin konnte sich noch nicht zu einem Urlaub in Norwegen aufraffen, sondern sie hat mich sozusagen als "Vorauskommando" für eine Woche abkommandiert.

In der Vorstellungsrunde hatte ich schon angedeutet, vorsorglich schon einmal norwegisch zu lernen und suche gerade eine webseite mit Wettervorhersagen auf norwegisch.

Ich bin hier fündig geworden:
    https://www.yr.no/sted/Norge/Hordaland/Kvinnherad/Valen/ - nun wäre es ja ein extremer Zufall, wenn ich gleich auf Anhieb DIE "alleinseligmachende" Seite gefunden hätte. Daher meine Frage:

• Welche Seiten für Wettervorhersagen würdet Ihr empfehlen?

(Nach 2 Kursen an der vhs hat sich mein Leseverständnis immerhin so entwickelt, daß ich Vieles verstehe, sogar wikipedia auf norsk - wenn ich Vorkenntnisse beim jeweiligen Thema habe. Mangels Praxis hapert es erwartungsgemäß mit dem Sprechen auch beim Hörverständnis ist noch deutlich "Luft nach oben"..)

alfnie : vielen Dank für den Link zum Zoll!

Beste Grüße, Axel

Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

• nordfisker1.jpg

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 31. Mai 2018 um 13:45

Dein "Thread" ist unter Westnorwegen besser aufgehoben, wo auch alle anderen Themen rund um den Hardanger und Umgebung geführt werden.

Wir sind ab Mitte Juli erstmals in Valen.

Seid ihr bei "Kvitesanden Ferietun"?

yr.no und windfinder würde ich empfehlen.

Als App für das Smartphone gibt es "AHWetter", die ihre Daten von yr.no ziehen, aber eine deutsche Menüführung aufweisen. .

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5455&tid=1[/ticker]

• asa_16
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 31. Mai 2018 um 14:44

Danke - dann bin ich mit der gefundenen Vorhersage ja schon mal auf der richtigen Seite (wie Nummer 2 Nummer 6 immer versichert hatte).

Wenn ich mir die Vorhersage so anschaue, habe ich den Eindruck, daß es zur Zeit ungewöhnlich warm ist. Eigentlich möchte ich gern der hiesigen Augustschwüle entkommen und nicht literweise Lichtschutzfaktor 50 benötigen..

Ich bin sozusagen huckepack bei meinem Kumpel mit eingestiegen, so daß ich über die genaue Adresse noch nichts sagen kann.

Weißt Du schon Näheres über die Gegend?
    Auf jeden Fall freue ich mich auf Deinen Bericht

tight lines og skittfiske

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 31. Mai 2018 um 16:23

Probiere mal WWW-pent.no
    Da ist Yr . no und Storm verlinkt
    Gruß und viel Petri in Norge
    Bernhard

• asa_16
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 1. Juni 2018 um 09:31

Danke clausi 2, habe ich mir mittlerweile angesehen - schön übersichtlich und kurz dargestellt.
    (Allerdings, im Zuge meiner Verbesserungen im Norwegischen bleibe ich noch bei der ausführlicheren yr.no Darstellung.
    Dinge wie
    "Meget stor gress-, lyng- og skogbrannfare inntil det kommer nedbør av betydning. - Faren øker - Vegetasjon kan svært lett antennes og veldig store områder kan bli berørt. Vær svært forsiktig med åpen ild."
    wurden in meinen bisherigen Kursen halt nicht behandelt..)

Zum Thema Sicherheit überlege ich mir die Anschaffung von einem PMR-Set - zwar habe ich auch eine 2m/70 cm Handfunke, wäre aber damit auf weitere Amateurfunker angewiesen. Würdet Ihr das für sinnvoll halten oder wäre das eher ein overkill?

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 1. Juni 2018 um 11:20
    Zitat von asa_16

Danke clausi 2, habe ich mir mittlerweile angesehen - schön übersichtlich und kurz dargestellt.
    (Allerdings, im Zuge meiner Verbesserungen im Norwegischen bleibe ich noch bei der ausführlicheren yr.no Darstellung.
    Dinge wie
    "Meget stor gress-, lyng- og skogbrannfare inntil det kommer nedbør av betydning. - Faren øker - Vegetasjon kan svært lett antennes og veldig store områder kan bli berørt. Vær svært forsiktig med åpen ild."
    wurden in meinen bisherigen Kursen halt nicht behandelt..)

Zum Thema Sicherheit überlege ich mir die Anschaffung von einem PMR-Set - zwar habe ich auch eine 2m/70 cm Handfunke, wäre aber damit auf weitere Amateurfunker angewiesen. Würdet Ihr das für sinnvoll halten oder wäre das eher ein overkill?

PMR brauchste nicht, Handy reicht. Das wäre unnütze Geldverschwendung, zumal Du von dort eh nicht wirklich in Off-Shore Bereiche kommst. Einfach den Himmel, die Wellen und die kreuzenden Fähren beachten, dann ist schon die halbe Miete im Sack.

Mit großartigen Infos kann ich leider nicht dienen, ist wohl nicht so die bevorzugte Ecke der in der dortigen Region urlaubenden Member. ;o)

Hier noch ein entsprechender Thread: https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…itesanden-Valen

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 2. Juni 2018 um 13:52

valen ist eine recht gute adresse - umsomehr wenn du bei margit und jan-eirik bist.............tolle gastgeber..:baby:
    wir kennen die beiden von einem besuch anlässlich des 70. geburtstages eines leider verstorbenen forenmitglieds - fjordbestefar oder auch nisse

die gegend ist wenig strukturiert, viel sandboden - was die angelei auf die platten gesellen interessant macht.
    die inseln richtung westen bieten schutz bei argen winden und am "wal" - einer insel richtung südosten kannst du es auch probieren.

wenn du die möglichkeit hast, den hardanger zu überqueren - wie wir seinerzeit vom langenuen kommend - dann versuche es mit naturköder
    mit halber bis ganzer makrele am eingang rechts des langenuen (südspitze huglo) bzw. rechts davon - hier geht es schnell bergab.
    hier hatte sandra ihren 1,47m leng - der es sogar in die örtliche presse schaffte.............#zwinker2*

ich hätte gern die karte mit den angelstellen beigefügt - leider ist auf unserer finca der i-net anschluss eher schlecht.

auf alle fälle muss hierfür eine stabile wetterlage sein - sonst kommst du nicht mehr oder schwer zurück. auf die fähren musst du auch aufpassen.

pmr handfunken haben wir immer dabei, wenn wir mit zwei booten unterwegs sind........
    die reichweiten können hier - gerade auf dem wasser - recht gering sein. ein wasserdichtes handy mit gespeicherter notrufnummen sollte ausreichen.

LG

der Rolfe und die Sandra

Einmal editiert, zuletzt von nugget102 (3. Juni 2018 um 11:56)

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 2. Juni 2018 um 17:35

Nisse hat mir am Anfang meiner Zeit hier im Forum und in Vorbereitung meiner 1. Tour mit diversen Mails sehr geholfen...dann war er auf einmal nicht mehr da.
    Traurige Sache!

Danke auch von mir für die ganzen Infos Rolf, wenn Du dann irgendwann nochmal mit ner Karte herhalten kannst, geb ich Dir bei den nächsten MMA einen aus und renn nicht einfach an euch vorbei. ;)

Grüße
    Christian

• asa_16
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 20. Juli 2018 um 18:52

Bei den hier zur Zeit herrschenden Temperaturen hatte ich gehofft, daß bei meinem Norwegen-Trip die Temperaturen etwas angenehmer sein würden, aber anscheinend brauche ich doch den Lichtschutzfaktor 50 wenn ich diese Meldung bei Spektrum der Wissenschaft lese:
    https://www.spektrum.de/news/rekordver…mpaign=ZON_KOOP

War vielleicht jemand in jüngster Zeit in der Gegend oder der Nähe und kann etwas dazu sagen?

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 20. Juli 2018 um 22:46
    Zitat von asa_16

Bei den hier zur Zeit herrschenden Temperaturen hatte ich gehofft, daß bei meinem Norwegen-Trip die Temperaturen etwas angenehmer sein würden, aber anscheinend brauche ich doch den Lichtschutzfaktor 50 wenn ich diese Meldung bei Spektrum der Wissenschaft lese:
    https://www.spektrum.de/news/rekordver…mpaign=ZON_KOOP

War vielleicht jemand in jüngster Zeit in der Gegend oder der Nähe und kann etwas dazu sagen?

Ja wir sind aktuell vor Ort, Wetter ist Bombe und angeln besch... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8