Wartung Elektrorollen....WFT,Shimano,Daiwa,Banax

  • &%applaus&% Marcel......klasse gemacht!


    Du hattest mir mit den Bildern einen gehörigen Schrecken eingejagt.....bin gleich ins Angelzimmer und habe mal in die Dendou Maru 4000 HP sowie in die Ryobi SS 700 AC geschaut.....jetzt bin ich erst einmal beruhigt.....kein Salz und keine Korrision.....alles gut mit Fett belegt. Ich werde als Winterarbeit dann mal die beiden komplett zerlegen und das alte Fett gegen neues tauschen. Dabei werde ich mich für Deine Mühen revanchieren und ebenfalls eine Bilderserie von den Techniken meiner Rollen erstellen. :baby:

    Viele Grüße,
    Georg:wave:



    Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)



                                                                   


  • Das WFT keine Teile rausrückt ist mir bekannt und so bleibt nur der Weg über einen Händler zum Hersteller der WFT Rollen......Banax.
    Was professionelle Rollen angeht sind die sicher besser aber eben auch teuer (ab ca. 1000 USD für das kleinste Modell X3) und die haben auch ihr Gewicht.
    Die Miya Epoch Rollen kommen auf 1,75kg (X4) bis fast 6kg (X15) und preislich bewegt man sich da im Bereich von 1300-4200€.
    [video=youtube_share;GtncNxL81_E]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Solche Rollen kann man als Gelegenheitsangler kaum auslasten.Fakt ist E-Rollen sind eben sehr aufwendig was die Wartung angeht und auch anfällig weil eben Elektrik und Wasser nicht so gut zusammenpassen.Sinn machen diese Rollen auch nur wenn regelmäßig in Tiefen jenseits der 200m gefischt wird denn ab da sind herkömmliche Rollen wenig effektiv weil man sehr viel Zeit verplempert mit Köderwechsel & Co.,da ist eine E-Rolle nun mal 3-4mal so schnell.

  • @Marcel- eine wirklich gelungene Doku, vielen Dank dafür.


    Ich hatte ja vor Kurzen ebenfalls meine WFT 700 zerlegt, die war ca 18 Mal im Norge Einsatz, wenn ich richtig rechne, ohne Wartung, die sah von der Korrosion nicht annähernd so aus und auch Fett war noch mehr vorhanden. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich nicht mit letzter Konsequenz die Zerlegung vorangetrieben habe - zum Glück! Wo deine Bilderserie endete, war auch mein Tun beendet. In mühevoller Kleinarbeit hab ich alles wieder zusammengebastelt.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White


  • Ich hatte ja vor Kurzen ebenfalls meine WFT 700 zerlegt, die war ca 18 Mal im Norge Einsatz, wenn ich richtig rechne, ohne Wartung, die sah von der Korrosion nicht annähernd so aus und auch Fett war noch mehr vorhanden........


    Es reicht eine Welle aus .......Rolle geflutet....Wasser läuft ab und ein Teil Salz bleibt zurück,da reicht ein eintägiger Einsatz.Das Rollen z.Teil schon beim Kauf schlecht gefettet sind ist auch kein Geheimnis.Ist eben nicht eine Rolle wie die andere,selbst wenn es das gleiche Modell ist.*rolleyes*
    Welche 700er hast du denn im Einsatz?Gibt ja verschiedene unter der Bezeichnung "700" die aber vom Innenleben Grundverschieden sind.

    Gruß Marcel

  • Ich glaube die WFT Electra Pro Speedjig 700 PR, ich hab gerade keinen Zugriff auf die Rolle. So sah die Rolle beim Auseinanderbauen aus. Die grüne/türkisfarbene Pampe, die auf den Bildern zu sehen ist, stammt von einer Scheibe die sich unter dem großen Zahnrad befand und sich komplett verabschiedet hat.


    Was die Korrosion anbetrifft, kann man nicht meckern, mit ca 10 Jahren Lebensalter und ohne jede Wartung.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo Marcel, ich hab noch eine 2. baugleiche davon, die schnurrt noch wie am ersten Tag, ist auch schon 6-7 Jahre alt. Die lasse ich aber zu, ich neige hin und wieder dazu, Dinge kaputt zu reparieren #zwinker2*. Das fängt meist mit der Einsparung von scheinbar überflüssigen Kleinteilen an und endet oft mit mangelnder Einsatzbereitschaft der Technik.


    Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich meine Zerlegekünste nach dem Ende deiner Bildserie beendete, richtig wäre, nach Ende deiner 1.Bildserie, sprich die Spule und das andere Gesims hab ich nicht angefasst.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Würde mich mal interessieren warum eine Rolle total "versalzen" ist, während die andere praktisch fast wie neu aussieht.


    Eine wird auf dem Meer genutzt bei Wind und Wetter,die andere nur bei Sonnenschein & Ententeich im Fjord......das wäre mal eine Möglichkeit,weiterhin sind beide vom Aufbau völlig verschieden,kann man so nicht miteinander vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!