im frühjahr würde ich es auf jeden fall auf steinbeißer probieren.in kvammen liegt ein großer alter,vor sich hin gammelnder holzsegler.dort würde ich direkt vorm boot bei ca.10-15 meter wassertiefe ansetzen und dann ins tiefe treiben lassen.die tochter meines norwegischen freundes taucht und sie hat uns den tip gegeben.
Førdefjord April/Mai 2018
-
-
...........................
Wo habt ihr die Schellis gefangen. Wenn Ihr vom Hafen raus recht fahrt zur ersten grünen tonne am rechten Ufer. Oder seid ihr gegenüber vom Haus gewesen..
Gruß WolfgangHi Wolfgang, die Schellis haben wir gegenüber, in der Nähe der Lachsfarm gefunden. Eigentlich waren und sind wir auf der Suche nach kleinen Köhlern die wir zu Naturködern umgestalten wollten. Erst ging ein mittlerer Schelli ran, nach einer Weile und mit ein paar Rekern an den Beifängern des Pilkvorfaches kamen dann weitere und auch größere hinzu. War überaschend. Heute waren die wieder weg. Dafür haben wir auf der Suche nach kleinen Köhlern größere gefunden. So 60-70 cm waren die. Haben 7 Stück mitgenommen. Das gab ein paar schöne und leckere Filets und die Bauchlappen werden morgen an den Naturköderruten den Lengs angeboten.
Ansonsten war es heute ein prächtiger Tag. Sonne satt, wenig Wind. Aber Fische finden war anspruchsvoll, aber nicht erfolglos
@ Frank:
Am Straumen waren wir etwa eine Stunde. Die Strömung hab ich nur schwer kapiert
Wir haben uns da ziemlich im Kreis bewegt. Aber ein 75er und ein 60er Leng haben es irgend wie an unsere Haken geschafft.Du meinst je nach auf,- oder ablaufendem Wasser vor bzw. hinter dem Straumen auf die Fische zu lauern?
Morgen wollen wir gerne etwas intensiver auf Leng in die Tiefe gehen. Hast du einen Tip für nen guten Spot? Vorn in Richting offenes Meer soll es wohl etwas windig werden. Also würden wir uns eher ins Fjordinnere verkrümeln.
-
Hallo wenn ihr es auf Leng versuchen wollt dann gibt es zwei Stellen die bei uns gut gelaufen sind. Wenn ihr aus dem Hafen kommt gibt es schräg links gegenüber ein große Bucht . Am Ufer könnt ihr zwei keine rote Hütten sehen. Etwa 100 mtr vom Rand linke von den Hütten habt ihr felsigen Untergrund. Da haben wir immer in 50 bis 80 Meter Tiefe Leng gefangen. Und wenn ihr von Hafen aus rechts in den Brufjord fahrt gibt es in ca. 4 km ein 70 mtr. Plateau. Dort hat es im letzten Jahr gute Lengs und Seehechte bis 115 cm gegeben. Viel Glück
-
Danke Wolfgang, wir versuchen mal das 70m Plateau und auch deine beschriebene Stelle
Ich suche die Lengs eigentlich in tieferen Regionen. Bei 50-80m fange ich meistens an und gehe dann bis 150-200m. 80 Meter hören sich entspannnt an
-
@ Wolle,
ein schöner Seehecht 👍🏻
LG Toni
-
@ Toni
das ist doch aber ein leng..........->...............................................................................................................................................................................
der 70-er berg und der 84-er brachte uns damals leng, lumpi und gute dorsche auf nk.
wenn die drift stimmt kann man beide abklopfen, aber wenn es wieder bergauf geht ist die hängergefahr recht groß.
70 und 84 -
moin moin,wir angeln immer auf dem plateau vor dem straumen.in tiefen zwischen 30 und 100 meter,da fängst du immer auf naturköder.dort kannst du eigentlich fast alles fangen,was sich in dem norwegischen fjorden rumtreibt.im straumen selber habe ich selten geangelt,das ist mir zu anstrengend mit der stömung.das plateau ist der absolute hotspot,alle fische die in den fjord rein oder raus wollen müssen müssen da drüber.
-
-
Wenn ich mir das Foto jetzt auf dem Laptop betrachte dann stimme ich dem zu
Auf dem Handy sah es anders aus
LG Toni
-
Hallo Leute, es war noch einmal prächtiges Sonnenwetter. Die Fänge hielten sich in Grenzen. Ein paar Lengs und ein paar Köhler, aber es ist ok. Fisch gab`s zum Abendessen. Jetzt schlägt das Wetter leider um. Aber der Wind sollte beherrschbar sein. Ich danke euch für die Tips. Werde sie beherzigen
Gute Nacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!