Wir haben in der Fischkiste bei den Eingeweiden mehrere Würmer am nächsten Tag der Schlachtung gefunden, kennt den vielleicht jemand :confused::confused::confused:

Wer kann mir was über diesen Wurm sagen
-
-
Es dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit um einen Bandwurm handeln.
Hilfreich wäre zu wissen, weil das auf den Fotos schlecht zu erkennen ist, wie der Wurm aussieht. Also ob er z.B. drehrund ist oder ganz oder teilweise abgeplattet.
Auch in welchen Fischen er gefunden wurde ist wichtig, da manche Würmer ganz spezifische Wirte haben. -
Aus welchem Fisch die Würmer getürmt ist, kann nicht mehr gesagt werden.
Kann Sei, Lumb, Dorsch oder Leng gewesen sein.
Nach meiner Erinnerung waren die Würmer durchweg rund -
und riesig im Gegensatz zu den Fischwürmern, die ich bislang sah.
Gruß
Heiko -
Schau dir doch mal diese Seite an, ich glaube das du da richtig bist!
http://books.google.de/books?id=VF5vL…num=8#PPA341,M1Gruß palue
-
Schau dir doch mal diese Seite an, ich glaube das du da richtig bist!
http://books.google.de/books?id=VF5vL…num=8#PPA341,M1
Gruß palue
Die Seite ist nicht schlecht, aber falsch.
Die genannten Parasiten eingangs de Textes sind definitiv nicht die Würmer um die es hier im Thread geht. -
ich glaub nicht an bandwurm sondern an nematode. hab grad mein parasitologiebuch in der uni und nicht hier, dort ist ein bild wo man solche nematoden beim aus dem hintern und mund vom dorsch raus kriechen fotografiert hat. unter dem bild steht auch ein schöner artsname, den ich dann wenn ich wieder in der uni bin nachschlage kann
-
In dem Artikel geht es um den Pseudoterranova decipiens "Heringswurm bzw. Kabeljauwurm" beide sind sogenante Nematoden bzw. Rundwürmer und ich bin der Meinung, das es sich bei den abgebildeten genau um diese Spezies handelt.
Palue
-
In dem Artikel geht es um den Pseudoterranova decipiens "Heringswurm bzw. Kabeljauwurm" beide sind sogenante Nematoden bzw. Rundwürmer und ich bin der Meinung, das es sich bei den abgebildeten genau um diese Spezies handelt.
Palue
Nein, sind es nicht. Die sehen ganz anders aus, nämlich so: AnisakisoderAnisaki2
Anisaki ist der Heringswurm, Pseudoterranova ist der Kabeljauwurm. Genaugenommen handelt es bei diesen "Würmern" aber um Finnen, also eine Zwischenentwicklungsstufe. Der eigentliche "Wurm" lebt in fischfressenden Meeressäugern und -vögeln.
Nachdem ich jetzt ein bißchen gesucht habe glaube ich mittlerweile auch nicht mehr an Bandwurm, sondern an Spulwürmer, sogenannte Askarien.
Welche, ist allerdings ein bißchen schwierig festzustellen. -
Schaut doch einfach hier mal rein, vielleicht wird da das Rätsel gelöst
-
Schaut doch einfach hier mal rein, vielleicht wird da das Rätsel gelöst
Das ist doch mein reden!Palue
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!