1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Driftsack lohnt sich das? Sollte eine Boje immer dabei sein?

• Hossa
  • 10. April 2018 um 16:26

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 10. April 2018 um 16:26

Hallo,

ich hoffe das passt hier in das Forum, ich konnte kein besseres finden. Wenn nicht bitte einfach verschieben.
    Ich habe dazu mehrere Fragen:

1. Lohnt sich das überhaupt?

Bei uns ist geht es ja bald nach Tregde und hier werde ich mit meinen kleinen wohl überwiegend im oder in der Nähe des Schärengebietes Angeln.
    Da habe ich mich gefragt ob sich dafür überhaupt ein Driftanker lohnt? Gerade wenn man relativ viel innerhalb der Schären unterwegs ist. Ist der Platz dafür nicht zu gering wenn man bedenkt, dass man mal locker 20 Meter Seil da dran machen muss? Man muss ja dann auch locker 40 Meter Seil im Boot haben wenn man bedenkt, dass man man zwei Seile dran machen muss um sie besser zurück zu holen.

1. Sollte man immer eine Boje mitnehmen?

Es soll ja niemand über die Leine Fahren und gerade wenn man in den Schären unterwegs ist, ist der Verkehr ja vielleicht etwas größer? Für die Fahr nach Norwegen nimmt so ein Ballon ja unnütz platz weg…

Gruß
    Rafael

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 10. April 2018 um 16:39

Man muss ja keine 20m rauslassen, wenn es bloß 8 oder 10m sind, isses doch auch ok. Irgendwann macht ja auch der Driftsack keinen Sinn mehr. Driftsack mit Boje hab ich an den relativ kleinen Mietbooten noch nicht gesehen, zumal der Driftsack ruhig etwas tiefer im Wasser hängen soll und die Boje ja die Winddrift noch verstärkt. Alles hängt natürlich von der Drift und den Sack ab. Auch am Driftsackende kann ein Seil befestigt werden, das Erleichtert das Einholen. Ich würd es mal ausprobieren, der Driftsack ist nicht so teuer und nimmt kaum Platz weg. Bleibt noch die Leine, die muss ja auch kein Tau sein. Ich hatte erst einmal einen Driftsack in Gebrauch, sonst ging es immer ohne in 20 Jahren.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Toni_ndh
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 10. April 2018 um 17:04

Hallo Rafael,

wann bist du in Tredge?

LG Toni

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 10. April 2018 um 17:24

Eine Woche nach dir, schau mal die erste Antwort in deinen Tread ;)

• Toni_ndh
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 10. April 2018 um 17:32

Rafael wie recht du hast.

Sorry.

LG Toni

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 10. April 2018 um 17:39
    Zitat von Hossa

Bei uns ist geht es ja bald nach Tregde und hier werde ich mit meinen kleinen wohl überwiegend im oder in der Nähe des Schärengebietes Angeln.
    Da habe ich mich gefragt ob sich dafür überhaupt ein Driftanker lohnt?

Gruß
    Rafael

Ob sich das lohnt kann man pauschal nicht sagen,ist wie immer.....besser dabei haben und nicht brauchen als umgekehrt.
    Was den Platz angeht ist das kein Problem,ein gefalteter Driftsack (Driftanker,Driftfaker etc.) nimmt kaum Platz weg und für Kleinboote gibts ganz einfache ab ca. 20-25€.Eine massive "Boje" ist auch nicht nötig,ein aufblasbarer Kugelfender tut es auch......https://www.svb-media.de/media/snr/5045…15-06-16--1.jpg
    Vom Platzbedarf ist das Ganze also eher gering,die paar m Seil spielen da auch keine Rolle.
    Ein paar Themen zum Driftanker gab es auch schon,evtl. findest du da noch was nützliches....
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ight=driftanker
    Es gibt noch mehr,einfach Suchfunktion nutzen,Suchbegriff "Driftanker".

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 10. April 2018 um 18:24

Hallo Marcel,

danke!

Viele Beiträge hatte ich schon gesehen. Mir ging es auch nicht um den Platz im Auto sondern vielmehr wenn man zwischen den Scheren ist und da noch andere Boote kreuzen.

Gerade wenn ich daran denke, dass das Seil Boot *5 sein sollte (soviel habe ich schon gelernt). Dann spricht man ja von 35 Meter Leine bei nem 24 Fuß Boot (Skager 660) und das ganze mal zwei weil man ja zurückholen muss.

Gruß

@ Toni, kein Problem, lass einfach ein paar Fische übrig ;)

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 10. April 2018 um 20:42

Ja,ist schon klar,innerhalb der Schären würde ich vermutlich auch keinen einsetzen,da ist oft wenig Platz und bis das Teil draußen ist biste auch schon an deinem Angelplatz vorbeigedriftet aber Fakt ist auch,manchmal hätte ich mir gewünscht einen im Boot zu haben......nicht selten waren totz rel. dünner Schnüre (15-20lb.) >200g nötig um auf 30m zukommen und in einer Drift kam man nur einmal kurz in Grundnähe dann wieder das (Yellow-)Boot umsetzen,das war schon rel. nervig.
    Oder bei Lindesnes (Ramsland)....da kamen wir mit Pilkern von 200g erst gar nicht in Grundnähe (50m +/-)......ich hatte keine schwereren dabei und mein Mitfahrer nur einen in 500g welcher auch nicht ausreichte......ich hab dann aus Jux ein 700g Grundblei getestet......1x Bodenkontakt.....das wars.....Schnur nachlassen.....und das mit einer 20lb. Schnur (17er Fireline) wir haben dann abgebrochen.Das ist jetzt nicht alltäglich aber kommt eben immer mal vor.Wenn dem so ist kann man nur den Platz wechseln oder eben abbrechen.Die letzten Jahre hatte ich immer einen Driftanker dabei aber mangels Drift (Ententeich) kam der nie zum Einsatz.....wie schon gesagt.....haste einen brauchste keinen und haste zu viel Drift fehlt das Ding.....:happy:

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Wobbler07
    Raubfischjäger
    Reaktionen
    646
    Geburtstag
    21. Februar 1968 (57)
    • 10. April 2018 um 20:52

Nur mal so als kleine Anregung - Driftanker geht auch total einfach und günstig.
    Positiver Nebeneffekt, kann man ihn auch gleichzeitig als Tasche für An- und Abreise nutzen.

Tasche vom "Schweden" + 5 m Seil, funktioniert super, einfach und sehr gut !

Schönen Gruß, Andreas

Reisebericht 2017 - Fosen
    https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…n-wir-es-erlebt!

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 10. April 2018 um 22:15

Danke euch,

werde einen von Lalizas für Boote bis 30 ft nehmen, und wahrscheinlich nicht mehr als 15 Meter Leine 0,8 und 17 Meter zum zurückholen.

Nur wegen der Boje schau ich noch einmal was ich nehme.

Aber vielleicht habe ich ja Glück und habe dann auch nur noch glatte See, wenn das so ist hat es sich ja erst recht gelohnt. ;)

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8