1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Tour nach Bergen?

• Buddelflink0168
  • 18. März 2018 um 11:00
  • Toni_ndh
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 18. März 2018 um 18:04

@ Hoddel:

Der Routenplaner ist sehr intressant.

Danke %&Daumen hoch&%

LG Toni

• Werbung:

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 18. März 2018 um 18:55

@Buddelflink168

nach meiner Meinung - ist die Idee interessant - aber unsinnig.:ZUNGERAUS:

die 39 kannst du fast im gesamten Verlauf von Spangereid über Stavanger bis Bergen "gut durchrauschen" - die ist in Abschnitten perfekt ausgebaut. Es gibt am Wegesrand etliche Möglichkeiten in einer kleinen Campinghütte für schmales Geld zwischen zu schlafen ( natürlich ist deren frei sein abhängig von Saison etc.)

Die beiden Fähren sind easy - fahren bis auf die ganz tiefen Nachtstunden absolut Pendelverkehr, bieten gutes - extrem preisgünstiges - warmes Essen und sind so bei 45min unterwegs. Inklusive schöner Ausblicke. Da besonders die Rute Sandvikvåg/Haljem Allerdings auch da - in der Saison kann das mitkommen schon mal "sehr spannend werden" - weil dann echt voll......

http://www.fjord1.no/eng/ferry/ferr…dvikvag-halhjem

hier die bei Stavanger

http://www.fjord1.no/eng/ferry/ferr…tavika-arsvagen

Was aber nichts daran ändert, dass die E39 von Tempo Begrenzungsschildern "wimmelt"....also alles langsam.

Durch diese Bauweise, dass sie "schnurgerade durch gesprengt ist" ist die Sicht von ihr "eher mäßig" - zumal viel Platz der Speckring Stavanger - die Insel Stord mit dem dazugehörigen Speckring und ebenso Bergen einnimmt.

Damit ist das "Fahrerlebnis E 39" eher "bescheiden"....

Bergen bietet extrem viel, ist vielseitig und "schwierig erschwinglich zu beparken"

Auch da wird - durch die Kürze der Zeit, die über dem Gesamtprojekt lastet - vieles ein "durch rennen".

Ich würde das lassen - du bist garantiert "mehr auf Achse" als du siehst - und das auf einer Straße, die an sich wenig landschaftlich "wirklich beeindruckendes" bietet - und wegen ihrer Frequentierung gerade zwischen Kristiansand bis Stavanger, weiter Haugesund - Stord-Bergen auch nicht dazu einlädt - den " Sonntags-und Tourifahrer" zu machen, auf der Straße könnte dir das "genervte Norweger" durchaus einbringen.

Wie gesagt, ich halte das (aus einem gewissen Erfahrungsschatz vor Ort heraus) für keine gute Idee (sehr behutsam und vorsichtig ausgedrückt):biglaugh:

Zusammengefasst mein Rat - lass es.....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von Fjordsven (18. März 2018 um 19:19)

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 18. März 2018 um 21:04

Hallo Fjordsven,
    und vielen Dank für Deine umfassende und ehrliche Antwort. Einige Deiner Argumente sind in meinen Überlegungen bis jetzt noch gar nicht aufgetaucht. Aber es sind ja auch bis jetzt nur Überlegungen. Die Fährpläne sind in jedem Fall eine gute Information. Im allgemeinen sind wir in Norwegen recht viel unterwegs, die anfängliche "Sonntagsfahrerei" legt sich bei mir meist nach wenigen Kilometern. Zur E39 im Bereich Stavanger-Bergen habe bis jetzt keinerlei Erfahrungen. Da ich eine Woche vor Sommerferienbeginn in Norwegen ankomme, ist die Verkehrslage da etwas entspannter als nach Ferienbeginn?
    In meiner letzten Anfrage hier hatte ich nach Ausflugszielen in Südnorwegen gefragt, welche für Personen geeignet sind, die nicht gut zu Fuß sind (mein Sohn). Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, welcher nicht ganz so weit ist.
    Vielen Dank Ralf

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. März 2018 um 11:46

Allein die Strecke von Egersund nach Stavanger auf der E39 ist nicht unbedingt sehenswert.

Seit Jahren steht bei mir der Besuch von Stavanger auf dem Zettel. Das scheitert immer daran, dass meine Frau sich weigert, dort die E39 zu fahren. Als Beifahrer ist das wirklich recht langweilig. Als Fahrer muss man sich auf den Verkehr konzentrieren, damit man nicht zum "Bremsklotz" für die Norweger wird.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 19. März 2018 um 12:21

Hallo Ralf,

ich fasse - für euch (oder andere mit der Idee) meine Gedanken mal vollständig zusammen.....warum ich sage...vergiss es !!

rechnen wir einmal grob: Spangereid - Mortavika (wo die erste Fähre ablegt) - sagt GoogelMaps (der aber keine Ahnung von deinem, nein sicher "unserem" "Fahr-kuck-Stil" hat) 209 km die stimmen sicherlich. Die Zeit von bei 3 h halte ich wenn ich was sehen will für einen Witz (schreibst du ja selber - Pause machen) also sind mindestens 4 wenn nicht sogar 5 realistischer.

Jetzt Fähre - sagen wir du hast Glück und kommst in der Mitte der Wartezeit an - also 20 min. Da außerhalb Ferienzeit solltet ihr mitkommen.... Nun rund 45 min. - eine Stunde weg.....wir sind also bei rund 5 - bis 6 h Reisezeit.

Bis zur nächsten Fähre in Sandvikvåg sind es nun noch 117 km. 2 h und was bummeliges behauptet Google. Ich sage mindestens 3 und eine halbe - ich kenne da zwei PP - da werdet ihr anhalten und "Zeit verbummeln" (oder du fährst durch Norwegen, weil du Autofahrkrank bist - glaube ich aber nicht*rolleyes*)

Du kommst also auf rund 8 bis 9 wenn du was "sehen" willst. Was bleibt also: Du musst kurz vor der Fähre schlafen... Das ginge hier, deutsch geführte Lokation mit zwei "Campinghütten" für eine Nacht genügend. Liegt genau an der 39 und "in Wurfweite" (norwegische Dimension) zum Fähranleger....

http://langenuen.com/new/en_GB/

Nächster Tag - aufstehen, Hund gehen, fertig machen ( Langenuen hat gute Sanitäranlage, nehmt also Duschzeug mit) - Frühstück ginge an Bord der Fähre....

Mit Frau, Kind und Hund....nimmste was gegen 08:00 Uhr die Fähre....bist als was um 09:00 Uhr in Haljem. Die 45min Fahrt, die Google dann ausspuckt sind realistisch...da gibt es echt wenig an der 39 zu entdecken (sehr oft privat und beruflich gefahren) Allerdings um die Uhr ist da was "mehr Verkehr" - was schön nervt und die 45 min doch unsicher macht....

PP Suche in Bergen.....ist es dann gegen 10:30 Uhr in Bergen........

Jetzt gehts los: Fischmarkt Bummel, Bryggen Bummel, Festung schlendern, Altstadt und Dom entdecken, Ulriken hochfahren, Aquarium ... und, und, und....

Egal was hier auch etliche Schreiben - das sind nun einmal die Dinge die für den "Kurzreisenden" Bergen ausmachen (und mir ist unbegreiflich wie sich deutsche Tours über zu viel Touris auf dem Bergenser Fischmarkt "erregen" - dazu muss man wohl eine besondere Form von Humor haben #zwinker2*:biglaugh:)

Auch Aquarium empfehle ich - zumindest wenn Sohnemann dabei - allerdings ist das Aquarium dann das Ziel - also die Fischbecken (nicht die Vorhalle und die "Nebenschauen#zwinker2*) - mit allem was auch das Anglerherz sehr heftig schlagen lässt - und einen Hobbyfotografen vor "echte Aufgaben stellt"

Insgesamt also: Ein fast unmachbares Pensum - du wirst einfach ganz viele Dinge vernachlässigen müssen - oder ihr schlaft in Bergen - und das...kann teuer werden.

Wahlweise macht ihr mit Langenuen.com aus, das ihr quasi die "allerletzte Fähre" nehmt, den Schlüssel behaltet und gegen "Mitternacht" zum pennen wieder auf dem Platz seit.

Nächsten Tag dann retour. Von Langenuen geht das - von Bergen aus eine "Tortour" mit Hund Frau und Kind.

Was hast du also effektiv?

rund 20 Stunden Autofahrt für rund 8 Stunden Bergen....für mich also ganz schlechtes Geschäft. Und dabei alles ohne einen Stau, eine Baustelle oder andere Nicklichkeiten gerechnet - und du willst bei dieser Route von der zweitgrößten zur drittgrößten Stadt Norwegens ...

Insbesondere da die 39 "Autobahn" ist in vielen Strecken....."pure Autobahn durch Vororte" ist. Also "Stadtring".

Aus all den genannten "Berechnungen", Gedanken und Ansichten - mein Fazit: das ist eine - zwar verständliche (weil wir halt deutsch rechnen mit Entfernungen - ob wir wollen oder nicht) Idee - aber sie besitzt extrem wenig Erholungswert, es sei denn man mag das pure Autofahren......so wie deutsche Wohnmobilisten die in 14 Tage Deutschland - Nordkap _ Deutschland machen und behaupten, sie haben Norwegen erlebt. Ich wage das zu bezweifeln - wie dann auch diese Tour. :biglaugh:

Jede Wette: wenn ihr dichter um Spangereid bleibt - seht ihr diesmal nicht Bergen aber viel mehr "schönes, erholsames, geiles". Bergen läuft nicht weg ...

Süden und Ausflugstipps...da bin ich eher "nackt" sind zwar 2015 eine Woche da "umhergegezogen" aber so dass ich Tipps geben könnte - fühle ich mich nicht sicher genug, da gibt es hier Menschen - die sich wirklich auskennen - ich wäre der Einäugige der dem Blinden führt....:lacher::lacher:- wenn du da unten nicht sogar mehr Ahnung hast und mir was erzählen könntest :biglaugh::biglaugh:

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 19. März 2018 um 12:26
    Zitat von Hoddel

Allein die Strecke von Egersund nach Stavanger auf der E39 ist nicht unbedingt sehenswert.

Seit Jahren steht bei mir der Besuch von Stavanger auf dem Zettel. Das scheitert immer daran, dass meine Frau sich weigert, dort die E39 zu fahren. Als Beifahrer ist das wirklich recht langweilig. Als Fahrer muss man sich auf den Verkehr konzentrieren, damit man nicht zum "Bremsklotz" für die Norweger wird.

Hoddel

Warum fahrt ihr dann nicht die 44 - 567 - 510 - 382 - kommt damit in Stavanger / Madla raus und somit an Swerd i Fjell ???

Also für dich zählt die Ausrede E 39 nicht...gib es zu - du hast Angst vor dem "Polarkreis":lacher::lacher:

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. März 2018 um 12:39
    Zitat von Fjordsven

Warum fahrt ihr dann nicht die 44 - 567 - 510 - 382 - kommt damit in Stavanger / Madla raus und somit an Swerd i Fjell ???

Also für dich zählt die Ausrede E 39 nicht...gib es zu - du hast Angst vor dem "Polarkreis":lacher::lacher:

Wer will denn im Sommer zum Eismeer. :ZUNGERAUS::biglaugh:

Mal zu der Strecke, ich habe mir mal die Strecke hier anzeigen lassen:

http://www.vegvesen.no/Trafikkbeta/?l…=6.91778&zoom=3

Da komme ich auf Fahrtzeiten von rund 8 Stunden, ohne Fährwartezeiten.

Auf der Karte werden einem übrigens auch die Fahrpläne der Fähren angezeigt. Auch die Mautstationen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (61)
    • 19. März 2018 um 15:48

Ich habe mir die Strecke 1x angetan. 1100 km Anfahrt nach Hirtshals- Fähre Kristiansand- Fahrt E39 bis Stavanger- Fähre verpasst wegen rumeiern (ca.5 Stunden für ca. 230 km) - Übernachtung im Hotel, weil alle restlos genervt waren- Fazit nie wieder, das macht keinen Spaß.
    Jetzt geht es nur noch nach Süden, und wenn ich mal das Rentenalter erreicht habe, vielleicht auch etwas nördlicher, aber dann soweit wie möglich mit der Fähre.

Mit dem Süden hat Fjordsven zu 1000% recht.%&Daumen hoch&%

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (61)
    • 19. März 2018 um 15:58
    Zitat

Jede Wette: wenn ihr dichter um Spangereid bleibt - seht ihr diesmal nicht Bergen aber viel mehr "schönes, erholsames, geiles". Bergen läuft nicht weg ...

Letztes Jahr haben wir Ausflüge (tagsüber) nach Kristiansand, 1 Stunde FZ, Mandal, 30 Min. FZ und Lyngdal, 30 Min. FZ gemacht.
    Dieses Jahr stehen außerdem Flekke (Hoddel besuchen) und Farsund auf dem erweiterten Urlaubsplan. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir fast 3 Wochen dort sind, da fällt es etwas einfacher rumzufahren.

2007 sind wir mit der Schnellfähre von Oelen nach Bergen gefahren, war schweineteuer (200€ hin und zurück für 4 Personen) und in Bergen gab es dann den Schnelldurchlauf für Touris (Aquarium, Fischmarkt und Stadt), aber so richtig gesehen haben wir nichts.
    Der Tagesausflug incl. Fähre und Verpflegung (kein Restaurant!) schlug mit ca. 450€ in die Kasse.
    Hier muß ich mojo bepflichten, zu teuer.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von skandifreak (19. März 2018 um 16:24)

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 19. März 2018 um 16:44

Wir haben mal die Strecke Jondal-Bergen-Jondal als Tagesausflug gemacht. Das sind was bei 100km pro Strecke. Hatten aber auch eine Nettofahrzeit von etwa 4 1/2 Stunden. Bergen ist sicherlich einen Ausflug wert...bei schönem Wetter!!! und genügend Zeit im Rücken. Auch der Fischmarkt war ein Teil unseres Ausfluges. Asiaten konnte ich bis auf ein paar Touristen keine entdecken ;) Soooo toll fand ich ihn aber auch nicht unbedingt. Aber vom Süden bis Bergen würde ich mir persönlich nicht geben wollen.

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8