Hallo Norwegenfreunde,
für den nächsten Urlaub ist die Frage nach einer Tour nach Bergen aufgetaucht. Ausgangspunkt ist Spangereid. Als Strecke dachte ich den Verlauf der E39 incl. der Fähren. Gedacht sind zwei Tage mit einer Hüttenübernachtung. Es sollen genug kleine Pausen enthalten sein, da auch unser Hund mit dabei ist. Meine Fragen an Euch sind folgende:
-ist solch eine Tour in zwei Tagen hin und zurück für einen ersten Eindruck realistisch
-kann man auf den Fähren den Hund aus dem Auto nehmen (natürlich angeleint)
-kann mir jemand Tipps bezüglich einer Übernachtung bei Bergen geben, bei welcher auch ein Hund erlaubt ist
-wie sieht es mit der Seilbahn in Bergen aus, wie lange fährt diese damit man am Abend hoch und wieder herunter kommt.
Ich habe natürlich schon gemerkt, das ein Hund den Aufenthalt in Norwegen nicht gerade vereinfacht. Allerdings möchte ich diesen auch nicht mehr missen, ein Urlaub ohne ist absolut keine Option.
Rein von der Entfernung müsste eine solche Tour möglich sein. Ich habe vom gleichen Ausgangspunkt schon Touren bis zum Preikestolen und auch zur Stabkirche bei Dalen gemacht. Hin und zurück an einem Tag ist das weiter als die einfache Entfernung nach Bergen. Was ich nicht beurteilen kann, sind die Fähren. Dazu kommen natürlich die vielen Eindrücke und die damit verbundenen Pausen, welche für eine Verlängerung der Fahrzeit sorgen. Ich freue mich schon auf Eure Anregungen und danke schon mal im voraus!
Viele Grüße Ralf